![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo.
Ich habe ein Boot mit Mercury Motor gekauft, welches auf keinem Zylinder Zündfunken hat. CDI ist neu. Wohnt jemand im Raum Münster, der davon Ahnung hat und mir evtl. helfen kann? Gruß, von Heinz |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Kenne leider niemanden. Ich denke aber wenn kein Zündfunke da ist, wird wohl der Stator....sprich die Lichtmaschine defekt sein. Ist ne vermutung, es kommen sicher noch weitere Antworten gruss Martin |
|
|||
|
|||
![]()
..und noch was, Seriennummer bzw. Daten wie Bj. etc. sind hilfreich
|
|
|||
|
|||
![]()
Leider finde ich keine Seriennummer. Frage mich nur, was der Strator (ich denke das ist die Lichtmaschine) mit dem Zündfunken zu tun hat?
Die Lichtmaschine dient doch in der Hauptsache der Ladung der Batterie. Lasse mich gerne eines besseren belehren ( kenne das nur vom Auto ). Gruss |
|
||||
|
||||
![]()
Halo Heinz !
Irgendwo muß ja aus Benzin Spannung für Deine Zündung hergestellt werden ! Wenn Dein Motor also keine extra Lichtmaschine besitzt ist es halt eine Spule unterm Schwungrad ![]() lg Frank
|
|
||||
|
||||
![]()
Aber ich würde erstmal messen ob überhaupt Spannung anliegt. Hatte ich erst, der Ausschalter war defekt, kein Zündfunke, da Dauerunterbrochen. Hab zwar einen Evrinude, aber bei Merc gibts ja auch einen Unterbrecherschalter.
Mfg Ingo
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Heinz,
du kannst die Spulen auch durchmessen, dazu müssen die an der CDI nochmal abgeklemmt werden. Auch möglich ist, daß die Triggerspule defekt ist, dann geht auch nix mehr. Ich denke aber auch eher an AUS-Kontakt, daß der auf Dauermasse liegt. Wenn Du den kleinen Klemmstein hast, aufpassen, wo der orangene Draht angeklemmt ist. die eine Schraube hat immer Masse. Zur Fehlersuche würde ich den orangen Draht an der CDI abklemmen und dann schauen, ob sich was tut, dann kann man schon mal die Thematik ausschliessen... Seriennummer ist normalerweise ein silberner Aufkleber am Transom. Mach ma ein paar Bilder, dann sieht man wenigstens, wie der Motor aussieht... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dass der Stator defekt ist . ist leider keine Seltenheit.
|
|||
|
|||
![]()
Wie genau wird der Strator und der Trigger durchgemessen. Bin ziemlich ahnungslos!
Gruß |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kabel von der CDI abklemmen. Stator : Blau ...blau/ weiß ...ca 5 bis 8 Kohm.. Rot...rot/ weiß ca 50 bis 80 Ohm. Blau und rot nichts zur Masse !! Trigger : Braun .. schwarz/ weiß ca 700 bis 1000 Ohm. Weiß...Violett ebenfalls .
|
|||
|
|||
![]()
Danke sehr. Gruss und einen schönen Abend.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo.
Noch eine Frage. Wie kann ich feststellen, ob die CDI in Ordnung ist? Kann ich die durchmessen und wenn ja, wie? Danke, Gruss und ein schönes Wochenende. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo.
Habe heute mit einem Bekannten den Stator und Trigger gemessen. Bei beiden kein Widerstand zu messen. Ist das wahrscheinlich, dass beide gleichzeitig den Geist aufgeben? Danke und Gruss |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Keinen Widerstand heisst Anzeige des Ohmmeters stand auf unendlich ? Das würde bedeuten dass ein Kabelbruch vorliegt.
|
|||
|
|||
![]()
Aber alle Kabel gebrochen?
Scheint doch unwahrscheinlich, oder? |
|
|||
|
|||
![]()
Habe jetzt einen baugleichen 4Zyl. mit Handstart ergattert. Ist es problemlos möglich, den mit den Teilen des E- Start Motors auf E Start umzurüsten oder muss ich etwas beachten? Danke und Gruss
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann man machen, prinzipiell ist nur der Stator anders, der hat zusätzlich die Ladespule, der Rest muss nur umgebaut werden...
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei manchen Handstartmodellen ist eine Ladespule für die Batterie vorhanden
Sind 2 gelbe Kabel.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Nachricht. War sehr hilfreich! Danke und Gruß
|
|
|
![]() Zitat:
Ich deute mal einen Messfehler. Beim Trigger kann ich sogar auf Grund meiner langjährigen Erfahrung sagen daß der praktisch unzerstörbar ist, im Gegensatz zur Sollbruchstelle genannt Stator ![]() Mfg manfred
|
|||
|
|||
![]()
So. Habe mir jetzt einen Ersatzmotor beschafft. Bei dem ist allerdings die Motorhalterung mit beweglichen Teilen nicht mehr so toll. Möchte diese gerne demontieren und gegen die andere tauschen.
Kann mir jemand Tips geben, wie ich das am besten mache? Danke und Gruss |
|
|||
|
|||
![]()
Hi, glaub da kann Dir der Ein oder Andere hier helfen..
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo. Mit beweglichen Teilen meine ich in der Hauptsache die bewegliche Achse, die den Motor im Stillstand und Rückwärtsgang mit den beiden Haken verriegelt. Diese ist arg verrostet. Auch ein Tausch kommt in Frage, da sich der Motor nur schwer kippen lässt.
Danke und Gruss. |
|
||||
|
||||
![]()
Motorblock (Powerhead/Kraftkopf) tauschen sieht zwar nach viel Arbeit aus,
aber so schlimm ist das garnicht. Am besten den Antrieb dzu abnehmen, dann lässt sich der Block relativ leicht ab und der andere wieder aufsetzen.
|
|