|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ständig Luft im Wassersystem
Hallo,
wir haben das Problem das ständig Luft im Wassersytem ist. Im Bug ist ein 80 L Frischwassertank verbaut der dann mit üblichem gelben Druckwasserschlauch mit einer Europump 12 verbunden ist. Die Zuleitung zur Pumpe hat eine Länge von etwa 4m und muß eine Höhe von etwa 1m überwinden. Hinter der Pumpe findet die übliche Verteilung zur Heckdusche, Pantry usw. statt. Die Pumpe wir mit einem Schalter am Cockpit eingeschaltet und baut einen Druck von um die 2 Bar auf, bevor die Pumpe wieder ausschaltet. Wenn ich jetzt die Heckdusche benutzte oder in der Pantry Wasser zapfe, kommt immer ziemlich Luft mit und das Wasser spritzt immer herrlich in alle Richtungen . Nun habe ich zwischen Pumpe und Tank (da ist ja der Höhenunterschied) extra ein Rückschlagventil eingebaut, aber auch die brachte keine Besserung. Sämtliche Verbindungsstellen sind dicht, nirgends ist auch nur ein Tropfen zu sehen auch wenn das System länger unter Druck steht. Auch die Pumpe springt nicht an(wenn kein Wasser gezapft wird) um erneut den Druck aufzubauen. Wenn ich jetzt nach 10min Wasser zapfe, ist wieder Luft im System. Wo kann das herkommen oder wie kann ich Abhilfe schaffen? Wäre für Ideen dankbar! |
|
|||
|
|||
Hat dein Wassertank eine ausreichende Belüftung?
|
|
|||
|
|||
Belüftung ist vorhanden aber ich habe festgestellt das dort ein leichter Knick im Schlauch ist.
Verstehe jetzt aber den Zusammenhang mit der Belüftung nicht ganz. Kannst du mir das näher erklären da ich wohl selber etwas auf dem Schlauch stehe?? |
|
||||
|
||||
Hallo PM,
bin leider kein Fachmann, hab nur nix zu tun und ein wenig gegrübelt, wo die Luft herkommen könnte. Wenn, wie du schreibst, das System "dicht" ist, dann bleibt doch eigentlich nur die Möglichkeit, dass die Luft reinkommt, während der Druck aufgebaut wird. Das heißt, dass die Pumpe irgendwo Luft ansaugt und mit reinpumpt. Ist das denkbar?
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Oftmals sind Rückschlagventile nicht 100%-ig dicht und so kann das Wasser wieder zurück laufen in den tiefer gelegenen Tank, wenn irgendwo Luft in das System kommt. An einer Verbrauchstelle, einer Schlauchverbindung. Wasserdicht ist nicht zwingend gasdicht. |
|
||||
|
||||
Hallo. Ich denke dein System ist falsch rum montiert .Der Saugschlauch sollt kurz sein in etwa 1 m Der Druckschlauch (von Pumpe bis Zapfstelle) Lang.
Gruß. Uli
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Evtl. an dem Wasserfilter der an der Pumpe sitzt, aber dies müsste ich erst mal überprüfen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber trotzdem muß ja die Luft irgendwie ins System kommen, egal wo die Pumpe sitzt?! |
|
||||
|
||||
Falls der Revisionsdeckel -auf- dem Tank sitzt ,könntest du ja mal reinschauen während die Pumpe läuft.
Wenn du es für denkbar hältst, dass der Filter die Ursache sein könnte, dann versuch doch mal, ob das Problem ohne Filter beseitigt ist.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
|
||||
|
||||
Die Pumpe senkrecht bis zum Anfang vom Motorgehäuse in ein Wassereimer stellen, mit Schläuchen dran, und dann testen. Ich schätze dann kommt keine Luft mehr....
|
||||
|
||||
Ich werde jetzt mal das Filtergehäuse genauer unter die Lupe nehmen.
Dies sitzt direkt auf der Druckseite an der Pumpe und hat einen Schraubdeckel. Genauso werde ich die zwei Schlauchanschlüsse der Pumpe mal entfernen und die O-Ringe mit Vaseline einschmieren. Wenn das keine Besserung bringt werde ich die Leitung vom Tank lösen und dort mit einer Luftpumpe Druck drauf bringen. Ich denke 2,5 Bar ist keine Problem und dann mal mit Lecksuchspray absprühen.
|
|
||||
|
||||
Wenn der Druck im System aufrechterhalten bleibt, wenn die Pumpe aus ist - ist das Problem auf der Saugseite der Pumpe.
Wenn Du einen Druckschlauch zwischen Tank und Pumpe hast - wäre schon mal der erste Punkt, den gegen einen Saugschlauch auszutauschen. Knicke in Schläuchen können auch Stellen sein, wo sich Risse bilden. Dann von der Saugseite der Pumpe bis zum Tank jede Verbindung aufmachen, anschauen und ggf. mit etwas Dichtmasse wieder zusammensetzen. Wenn die Entnahmestelle oben auf dem Tank sitzt - die auch abbauen und den Übergang zum Schlauch oder was auch immer im Tank sitzt auch prüfen. Bei Kunststoffstutzen nach Rissen schauen. An der Pumpe selber könnte der Saugstutzen auch einen Riss haben.
|
|
||||
|
||||
Fehler ist gefunden!
Es war tatsächlich das Filtergehäuse der Pumpe beschädigt und somit kam immer Falschluft ins System. Kurzum, Filter ausgebaut und gut ist.
|
|
||||
|
||||
Na bitte! Gute Nachricht!
Geht euch das auch manchmal so, dass man tagelang über ein Problem grübelt, obwohl es gar nicht eures-, sondern das Problem eines Forumsmitgliedes ist?
|
|
|