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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Sportsfreunde,
das es Frühling wird bemerkt man u.a. an meinen stümperhaften Fragen zur auswinterung.. ![]() ![]() Folgendes Problem, Hydrauliklenkung (die mit Öleinfüllschraube im Getriebe vom Lenkrad) geht plötzlich schwergängig. Beim Lenken merkt man ca. jede 1/20 te Umdrehung einen Widerstand, und es geht auch insgesammt recht schwerer als im Herbst. Was kann ich da checken? Ölstand der Lenkgetriebe im innen- und Aussensteuerstand hab ich schon geprüft, und die Effekte sind auch innen und aussen etwa gleich. .... ![]() ![]()
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#2
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#3
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Semper Fidelis ![]() |
#4
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Hallo Oliver
Bevor Du Deine Hydrauliklenkung zerlegst, prüfe doch erst mal bei ausgehängtem Lenkungszylinder ob Deine Lenkung dann immer noch schwer geht oder ob es am schwer-gängigen Z-Antrieb/Ruderblatt liegt.
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M sportl. G Estania v.d. Yacht ESTANIA 4 |
#5
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Yes, am WE wird es ja wärmer, und ich werde die Lenkung mal aushängen und hoffen. Nächsten Monat kommt das Boot ja raus, dann sollte ich vielleicht auch mal die Ruderwellen rausnehmen und fetten.
Danke für die Tipps...!!!
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#6
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Hallo Sportsfreunde,
leider war es nicht die Temperatur, wie man ja gottseidank am WE feststellen durfte. Ausgehängt hab ich den Zylinder auch, die Ruderwelle lässt sich leicht mit einer Hand bewegen, aber die Lenkung läuft auch ohne Last schwer. Kann es sein das die Hydraulikflüssigkeit verharzt ist? Wo sollte ich ansetzen? Lecks hab ich keine gefunden. ![]()
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#7
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Danke Tom !!!
![]() Wird gemacht und berichtet..! ![]()
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#8
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Die Schubstange im Hydraulikzylinder ist sauber und hat einen feinen Schmirfilm. Also die ist es nicht...
Hat noch jemand ne andere Idee? ![]()
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#9
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![]() Zitat:
An so einem Problem haben wir mal gut 2 Saisons bei ner Nauticat rumgedoktort. Danach war Ruhe. MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#10
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Hallo an alle,
wir haben das gleiche Problem. Diese Rasterstellung. Nur bei uns ist jetzt erst eine neue Lenkung reingekommen. Um so häufiger wir jetzt auch fahren, desto schwergängiger wirds. Kann es sein, dass es gar nicht an der Lenkung liegt, sondern an der Stelle, wo der Motor aufliegt, also am Kugellager, oder was auch immer dazwischen liegt. Kann es sein, dass das Kugellager einfach Kaputt ist???? Wie leichtgängig muss sich ein Suzuki 250 ps drehen können???? |
#11
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Hab Dir das schon mal geschrieben,
mach Bilder von allen Seiten. Was sagt denn Dein "Händler"? ![]()
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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also der Händler hat jetzt gesagt, dass ich vollkommen in Ordnung....
Toller weise fährt und liegt auch nirgends ein boot, dass unserem ähnlich ist. Fotos werde ich mal nächstes mal machen.... Kurze frage noch: Wie funktioniert eigentlich so eine Lenkung, weil der Händler gesagt hat, dass diese Ratterstellung von den Ventilen kommt die auf und zu gehen. Hab nicht verstanden was er damit meinte. War eh sauer auf den Typen.... Aber wo sollen denn da ventile aufgehen.... Vielleicht werde ich schlauer wenn ich weiß wie so eine Lenkung funktioniert... |
#13
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Hier ist etwas zum Lesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Plungerpumpe Das "Rattern" ist sicherlich Luft im System. Der Zylinder ist lauf Hersteller nicht für den Motor geeignet. Dazu solltest Du mit Deinem Händler mal in seine Unterlagen schauen.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Wie sieht es denn aus mit der Aufhängung/drehachso des Motors aus???
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