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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.04.2015, 09:43
josene josene ist offline
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Standard VolvoPenta Wassereinbruch oberhalb Auspuffrohr

Seit neustem habe ich tropfenden Wassereinbruch oberhalb beim Zusammentreffen der beiden Auspuffrohre (Hirschgeweih). Es sieht aus, als ist es zwischen dem Schwungradgehäuse ? und dem Auspuff. Evtl. kann man ja nach dem Foto das genauer bestimmen.
Motor Volvo Penta 5.0 Gi PBYCCE Prod. No. 3868862 mit DP-SM Z-Antrieb
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  #2  
Alt 26.04.2015, 10:04
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Kann auch Kondenswasser sein?
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  #3  
Alt 26.04.2015, 11:07
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keine Ahnung. Hatte ich aber noch nie. Muss mal beobachten, wann es aufhört zu tropfen und wann es wieder anfängt. Ist doch eine große Fütze in der Bilk.
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  #4  
Alt 26.04.2015, 17:59
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Der Gelenkwellenbalg ist Schrott....
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  #5  
Alt 27.04.2015, 08:05
josene josene ist offline
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Danke. Da der Z-Antrieb vor kurzem neu angebaut wurde, hätte das doch der Service erkennen müssen? Werde heute mit den Leuten reden.
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  #6  
Alt 27.04.2015, 11:57
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Glaube nicht, das dies am Gelenkwellenbalg liegt. Dann müssten beide Wellenlager und Simmerringe defekt sein, bis da Wasser durchdringt. Und dann wäre auch Wasser im Anlasser und Kupplungsglocke.
Für mich sieht das nach nicht ganz zugezogener Ablassschraube, von einem der Abgaskollektoren aus.

Wenn Wasser aus der Glocke kommen würde, wäre dies bestimmt mit Fett oder Oel vermischt und entsprechend schmutzig.
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  #7  
Alt 28.04.2015, 08:41
josene josene ist offline
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Es ist klares Wasser. Bei defektem Gelenkwellenbalg müsste dauernd Wasser fließen. So sagte es mir die Werkstatt. Man vermutet ein Leck im Bereich des angeschraubten Wasserstutzen oder defektes Wasserrohr. Deshalb tropft es wohl von oberhalb Hirschgeweih.
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  #8  
Alt 28.04.2015, 17:16
josene josene ist offline
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Ich denke Leck wurde gefunden. Es ist an der Transomplatte eine Dichtung und/oder ein Lager der Lenkung (Lenkungsarm) . Wenn der Motor läuft wird das Teil der Transomplatte mit reichlich Wasser umspült (Auspuff). Dann läuft es über die defekte Gummidichtung nach innen und weiter nach unten. Nach abstellen des Motors ist das Teil teilweise über dem Wasserspiegel und das Tropfen im Inneren hört auf.
Hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
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