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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.04.2015, 10:56
ianus73 ianus73 ist offline
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Standard AB Yamaha 60 Feto startet nicht

Hallo,

ich habe mir in dieser Saison mein erstes eigenes Boot zugelegt. Leider ist jetzt schon in der ersten Woche, in der es im Wasser liegt, ein Problem mit dem Aussenboarder aufgetreten. Er lässt sich einfach nicht mehr starten.

Motorenhersteller: Yamaha
Modell: 60FETO
Leistung: 60 PS
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
2-Takter
Bj: 1998

Ich hatte den AB am Mittwoch nachdem das Boot im Wasser lag zum ersten mal gestartet. Dabei kam zwar eine schöne blaue Wolke raus, so das ich mich zuerst erschrocken hatte. Aber man hat mir gesagt, das es nicht ungewöhlich ist, wenn der Motor lange still stand (wegen dem Öl das sich angesammelt hat). Ich bin dann ca. 30 min mit dem Boot gefahren. Das Motor ist nach ca. 3 min Fahrt einmal ausgegangen. Es lies sich danach aber ohne Problem wieder starten.
Am Freitag hab ich nochmal ein Tour gemacht (ca. 2 Stunden). Der AB lies sich nach den 2. Zündversuch starten. Danach gab es keine Probleme.
Gestern (Samstag) wollte ich wieder los. Jedoch lies sich der Motor einfach nicht mehr starten. Ich habe mich mehrfach überzeugt, dass ich alles genau so gemacht habe wie am Vortag (Bezinpumpe, Notstopp, Neutralstellung, Leerlauf, Starterklappenschalter, etc), es hat alles nichts gebracht.
Der E-Starter funktioniert, aber auch nach ca. 5 Sekunden will der AB nicht starten.

So eine Ferndiagnose ist sicherlich immer schwierig, aber habt ihr einen Tipp was ich als 'nicht Fachmann' noch selber an dem AB prüfen könnte? Bzw. was könnte das Problem sein (Zündkerzen, Filter, etc.)?

Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wer mir in der Gegend Berlin/Potsdam mit einem solchen Problem weiterhelfen kann?

Viele Grüße,
Jan
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  #2  
Alt 26.04.2015, 11:26
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von jan.kirchner Beitrag anzeigen
Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wer mir in der Gegend Berlin/Potsdam mit einem solchen Problem weiterhelfen kann?
Moin,

http://www.yamaha-motor.eu/de/dealer...pQjA/MARM/OE/0

-the mechanic-
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  #3  
Alt 26.04.2015, 14:55
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mkboot mkboot ist offline
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Meinst du mit Starterklappenschalter den roten Pin zwischen Öltank und Lufteinlass? Der sollte auf "NORMAL" stehen.

1.) Ist Benzin im Benzinfilter?
2.) Ist ausreichend Öl vorhanden?
3.) Sind noch alle Kabel fest verbunden?
4.) Bau mal die Abdeckung für die Luftzufuhr ab und schau ob dort Öl steht.
5.) Kerzen überprüfen.

Ansonsten wirklich mal eine AB-Werkstatt kontaktieren.


Gruß.
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  #4  
Alt 26.04.2015, 20:09
ianus73 ianus73 ist offline
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Zitat:
Zitat von mkboot Beitrag anzeigen
Meinst du mit Starterklappenschalter den roten Pin zwischen Öltank und Lufteinlass? Der sollte auf "NORMAL" stehen.

1.) Ist Benzin im Benzinfilter?
2.) Ist ausreichend Öl vorhanden?
3.) Sind noch alle Kabel fest verbunden?
4.) Bau mal die Abdeckung für die Luftzufuhr ab und schau ob dort Öl steht.
5.) Kerzen überprüfen.

Ansonsten wirklich mal eine AB-Werkstatt kontaktieren.


Gruß.
Hallo,

Mit Starterklappenschalter meint ich den Pin vorne an der Fernbedienung. Den muss man beim Starten betätigen, so steht's auch in der Anleitung.

2.) und 3.) sind soweit ich das beurteilen kann korrekt.
5.) Würde ich mir noch zutrauen mal selber zu prüfen.
Bei 1.) und 4.) wüsste ich jetzt nicht wo ich anfangen sollte.

Gibt's dafür eine in Netz irgendwo eine gute Anleitung? Ich werde natürlich auch selber googlen, aber vielleicht kenn jemand ja etwas das ihmin so einer Situation schon mal weiter geholfen hat.

Gruß,
Jan
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  #5  
Alt 26.04.2015, 22:54
alatin01 alatin01 ist offline
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Moin,
nimm den Luftfilter ab, schwarzer kasten neben dem Öltank, vier Kreuzschlitzschrauben, leg den kleinen roten Pin um und starte den Motor. Wenn er läuft, stell ihn ab und den pin wieder zurück Lufi drauf und das sollte es gewesen sein.

MfG
Alex
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  #6  
Alt 27.04.2015, 09:06
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mkboot mkboot ist offline
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1.) 2.) 4.) siehe Anhang.

Wie schon gesagt der rote Pin (choke) hat 3 Stellungen und sitzt zwischen Öltank und Luftfilter.
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  #7  
Alt 27.04.2015, 20:43
ianus73 ianus73 ist offline
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Zitat:
Zitat von alatin01 Beitrag anzeigen
Moin,
nimm den Luftfilter ab, schwarzer kasten neben dem Öltank, vier Kreuzschlitzschrauben, leg den kleinen roten Pin um und starte den Motor. Wenn er läuft, stell ihn ab und den pin wieder zurück Lufi drauf und das sollte es gewesen sein.

MfG
Alex
Hi Alex,

muss man den Luftfilter nur für den Choke abnehmen? Bei dem Motor ist nämlich ein Choke-Hebel direkt am Gehäuse.

Gruß
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  #8  
Alt 27.04.2015, 22:12
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von jan.kirchner Beitrag anzeigen
Hi Alex,

muss man den Luftfilter nur für den Choke abnehmen? Bei dem Motor ist nämlich ein Choke-Hebel direkt am Gehäuse.

Gruß
Ich glaube, hier ist irgendwas schief gelaufen. Woher weißt du das Baujahr von 1998?
Bei dem Baujahr gibt es keinen Hebel/Knopf für den Choke an der Schaltung.
Selbst wenn mal jemand eine andere Schaltung verbaut hat, hätte der Motor keinen Choke-Hebel am Gehäuse
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  #9  
Alt 27.04.2015, 22:24
alatin01 alatin01 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Ich glaube, hier ist irgendwas schief gelaufen. Woher weißt du das Baujahr von 1998?
Bei dem Baujahr gibt es keinen Hebel/Knopf für den Choke an der Schaltung.
Selbst wenn mal jemand eine andere Schaltung verbaut hat, hätte der Motor keinen Choke-Hebel am Gehäuse

Das sehe ich ähnlich.....stell mal ein Bild von deinem Motor ein.

MfG
Alex
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  #10  
Alt 28.04.2015, 14:26
Homer 248 Homer 248 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Ich glaube, hier ist irgendwas schief gelaufen. Woher weißt du das Baujahr von 1998?
Bei dem Baujahr gibt es keinen Hebel/Knopf für den Choke an der Schaltung.
Selbst wenn mal jemand eine andere Schaltung verbaut hat, hätte der Motor keinen Choke-Hebel am Gehäuse
Vielleicht meint er ja den Hebel für Choke am Gashebel
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  #11  
Alt 28.04.2015, 16:19
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von Homer 248 Beitrag anzeigen
Vielleicht meint er ja den Hebel für Choke am Gashebel
Das ist kein Choke, sondern der Hebel für die Standgaserhöhung im Leerlauf.

Gruß
Wilfried
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  #12  
Alt 28.04.2015, 20:49
ianus73 ianus73 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Ich glaube, hier ist irgendwas schief gelaufen. Woher weißt du das Baujahr von 1998?
Bei dem Baujahr gibt es keinen Hebel/Knopf für den Choke an der Schaltung.
Selbst wenn mal jemand eine andere Schaltung verbaut hat, hätte der Motor keinen Choke-Hebel am Gehäuse
Hi,

du hast recht. Ich habe mich mit dem Baujahr vertan. Der Motor ist Baujahr 1987. Bilder folgen.

Gruß,
Jan
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  #13  
Alt 28.04.2015, 21:35
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Der muss doch laufen.
Habe gerade den gleichen aus ebay fertig gemacht.
Waren nur 7 Fehler dran.

Kontrolliere mal, ob die Chokeklappen einwandfrei wieder zurueckgehen.
Schau auf die senkrechte Stange an den Vergasern.

Gib mal beim Starten max Frühzündung.
Kleiner Hebel unterer Gummipuffer am Anschlag.

Gruss Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #14  
Alt 28.04.2015, 21:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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du meinst bestimmt Spätzündung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 28.04.2015, 21:45
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Ich meine wiklich Frühzundung.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #16  
Alt 29.04.2015, 14:49
ianus73 ianus73 ist offline
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Zitat:
Zitat von alatin01 Beitrag anzeigen
Das sehe ich ähnlich.....stell mal ein Bild von deinem Motor ein.

MfG
Alex
Hier sind ein paar Bilder von dem Motor. Der ist Bj. 1987 und hat einen manuellen Choke.

Ich werde es am Wochenende erstmal mit neuen Kerzen versuchen. Mal schau'n wie weit ich damit komme.
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  #17  
Alt 29.04.2015, 15:33
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hat auch einen elektrischen Choke.

Gruss Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #18  
Alt 01.05.2015, 19:20
ianus73 ianus73 ist offline
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Ich habe heute neue Kerzen reingedreht und der Motor lies sich danach wieder starten.

Aber ..

Ich hab den Motor abgestellt. Habe ihn ca. 10 Min später wieder ohne Probleme starten können und bin dann ungefähr 10 Min mit dem Boot gefahren.

Danach habe ich wieder nach ca. 10 Minuten versucht zu starten und der Motor ist nicht angesprungen.

Was kann das sein. Anbei ist ein Foto von den Zündkerzen, die ich rausgenommen habe. An denen hat es dann wohl nicht gelegen.
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