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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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AB Yamaha 60 Feto startet nicht
Hallo,
ich habe mir in dieser Saison mein erstes eigenes Boot zugelegt. Leider ist jetzt schon in der ersten Woche, in der es im Wasser liegt, ein Problem mit dem Aussenboarder aufgetreten. Er lässt sich einfach nicht mehr starten. Motorenhersteller: Yamaha Modell: 60FETO Leistung: 60 PS Anzahl der Zylinder: 3 Zyl 2-Takter Bj: 1998 Ich hatte den AB am Mittwoch nachdem das Boot im Wasser lag zum ersten mal gestartet. Dabei kam zwar eine schöne blaue Wolke raus, so das ich mich zuerst erschrocken hatte. Aber man hat mir gesagt, das es nicht ungewöhlich ist, wenn der Motor lange still stand (wegen dem Öl das sich angesammelt hat). Ich bin dann ca. 30 min mit dem Boot gefahren. Das Motor ist nach ca. 3 min Fahrt einmal ausgegangen. Es lies sich danach aber ohne Problem wieder starten. Am Freitag hab ich nochmal ein Tour gemacht (ca. 2 Stunden). Der AB lies sich nach den 2. Zündversuch starten. Danach gab es keine Probleme. Gestern (Samstag) wollte ich wieder los. Jedoch lies sich der Motor einfach nicht mehr starten. Ich habe mich mehrfach überzeugt, dass ich alles genau so gemacht habe wie am Vortag (Bezinpumpe, Notstopp, Neutralstellung, Leerlauf, Starterklappenschalter, etc), es hat alles nichts gebracht. Der E-Starter funktioniert, aber auch nach ca. 5 Sekunden will der AB nicht starten. So eine Ferndiagnose ist sicherlich immer schwierig, aber habt ihr einen Tipp was ich als 'nicht Fachmann' noch selber an dem AB prüfen könnte? Bzw. was könnte das Problem sein (Zündkerzen, Filter, etc.)? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wer mir in der Gegend Berlin/Potsdam mit einem solchen Problem weiterhelfen kann? Viele Grüße, Jan |
#2
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Zitat:
http://www.yamaha-motor.eu/de/dealer...pQjA/MARM/OE/0 -the mechanic-
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#3
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Meinst du mit Starterklappenschalter den roten Pin zwischen Öltank und Lufteinlass? Der sollte auf "NORMAL" stehen.
1.) Ist Benzin im Benzinfilter? 2.) Ist ausreichend Öl vorhanden? 3.) Sind noch alle Kabel fest verbunden? 4.) Bau mal die Abdeckung für die Luftzufuhr ab und schau ob dort Öl steht. 5.) Kerzen überprüfen. Ansonsten wirklich mal eine AB-Werkstatt kontaktieren. Gruß. |
#4
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Zitat:
Mit Starterklappenschalter meint ich den Pin vorne an der Fernbedienung. Den muss man beim Starten betätigen, so steht's auch in der Anleitung. 2.) und 3.) sind soweit ich das beurteilen kann korrekt. 5.) Würde ich mir noch zutrauen mal selber zu prüfen. Bei 1.) und 4.) wüsste ich jetzt nicht wo ich anfangen sollte. Gibt's dafür eine in Netz irgendwo eine gute Anleitung? Ich werde natürlich auch selber googlen, aber vielleicht kenn jemand ja etwas das ihmin so einer Situation schon mal weiter geholfen hat. Gruß, Jan |
#5
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Moin,
nimm den Luftfilter ab, schwarzer kasten neben dem Öltank, vier Kreuzschlitzschrauben, leg den kleinen roten Pin um und starte den Motor. Wenn er läuft, stell ihn ab und den pin wieder zurück Lufi drauf und das sollte es gewesen sein. MfG Alex |
#6
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1.) 2.) 4.) siehe Anhang.
Wie schon gesagt der rote Pin (choke) hat 3 Stellungen und sitzt zwischen Öltank und Luftfilter. |
#7
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Zitat:
muss man den Luftfilter nur für den Choke abnehmen? Bei dem Motor ist nämlich ein Choke-Hebel direkt am Gehäuse. Gruß |
#8
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Zitat:
Bei dem Baujahr gibt es keinen Hebel/Knopf für den Choke an der Schaltung. Selbst wenn mal jemand eine andere Schaltung verbaut hat, hätte der Motor keinen Choke-Hebel am Gehäuse |
#9
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Zitat:
Das sehe ich ähnlich.....stell mal ein Bild von deinem Motor ein. MfG Alex |
#10
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Vielleicht meint er ja den Hebel für Choke am Gashebel
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#11
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Das ist kein Choke, sondern der Hebel für die Standgaserhöhung im Leerlauf.
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#12
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Zitat:
du hast recht. Ich habe mich mit dem Baujahr vertan. Der Motor ist Baujahr 1987. Bilder folgen. Gruß, Jan |
#13
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Der muss doch laufen.
Habe gerade den gleichen aus ebay fertig gemacht. Waren nur 7 Fehler dran. Kontrolliere mal, ob die Chokeklappen einwandfrei wieder zurueckgehen. Schau auf die senkrechte Stange an den Vergasern. Gib mal beim Starten max Frühzündung. Kleiner Hebel unterer Gummipuffer am Anschlag. Gruss Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#14
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du meinst bestimmt Spätzündung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Ich meine wiklich Frühzundung.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#16
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Zitat:
Ich werde es am Wochenende erstmal mit neuen Kerzen versuchen. Mal schau'n wie weit ich damit komme. |
#17
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Hat auch einen elektrischen Choke.
Gruss Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#18
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Ich habe heute neue Kerzen reingedreht und der Motor lies sich danach wieder starten.
Aber .. Ich hab den Motor abgestellt. Habe ihn ca. 10 Min später wieder ohne Probleme starten können und bin dann ungefähr 10 Min mit dem Boot gefahren. Danach habe ich wieder nach ca. 10 Minuten versucht zu starten und der Motor ist nicht angesprungen. Was kann das sein. Anbei ist ein Foto von den Zündkerzen, die ich rausgenommen habe. An denen hat es dann wohl nicht gelegen. |
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