|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor am Spiegel verschrauben -spezial?
Hallo zusammen,
ich musste meinen AB (25PS 4Takt) um etwa 2,5cm höher setzen. Meine M10 Durchgangsschrauben würden jetzt in der neuen Position leider genau die Sitzbank bzw. den hinteren Kasten treffen. D.h. die Schraube würde in die Stirnseite eintreten und nicht sichtbar bzw. verschraubbar sein. Mein Spiegel ist 5cm dick und deshalb habe ich die Idee anstatt Durchgangsschrauben würde ich gerne in den Spiegel mittels Epoxydharz + Baumwollflocken Einschraubmuttern aus Edelstahl einkleben. Quasi ein Sackgewinde. Der AB selber wird mit den Knebelschrauben eh befestigt - die M10 dienten zuvor dazu, dass der AB sauber am Spiegel anliegt und falls sich die Knebelschrauben lösen das er nicht verloren geht. Frage: Wer von Euch weiß woher ich solche Edelstahleinschraubmuttern kaufen kann? Vorzugsweise Innen M10 mit Feingewinde bzw 1,25 Steigung - andere Steigung würde ich auch nehmen falls es nix anderes gibt. Haut rein in die Tasten - vielen Dank für Eure Beteiligung MfG Bernd PS: Habe mit Epoxyd viel Erfahrung - schon Boote gebaut. Geändert von Bernd1 (26.04.2015 um 18:29 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Hallo,
also ich würde die Befestigung immer durchgängig machen. Es kommen doch sehr hohe Kräfte auf die Schrauben auch bei einem 25 PS AB. Ich hätte Angst das mir die Schrauben aus der Befestigung reißen, aber vielleicht bin ich auch zu ängstlich.