|
|||
|
|||
Von Zwartsluis nach Greetsiel
Ich möchte dieses Wochenende, mein Boot (Fairline Turbo 36) von Zwartsluis nach Greetsiel überführen. Ich habe als Route gewählt: 1. Tag
Zwarte Meer, Ketelmeer, Lemmer, Prinses Margriet kanaal bis Groningen. 2. Tag Groningen - Greetsiel. Ist dies an zwei Tagen machbar? oder zu knapp berechnet? |
|
||||
|
||||
Zwaarluis bis Groningen sind rund 150km.
Dazu ein paar Schleusen und Brücken. Tempolimit im Kanal 12km/h Wird wohl etwas knapp an einem Tag. Groningen Delfzijl ca. 30km. Wenn die Tide dann passt.............
|
|||
|
|||
Oh, dann muss ich wohl ein anderes Etappenziel wählen. Vielen Dank
|
|
||||
|
||||
Sneek oder Grou sollten machbar sein, mit etwas Sitzfleisch.
LG Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Werde wohl die Route Meppel (Drentse Hoofdvaart) ausprobieren. Da wird es wohl erst ab Assen spannend. In Holland sollen die Schleusen Sportboot freundlicher sein als in Deutschland. Auf der Strecke nur 6 k/mh!
|
|
||||
|
||||
Hallo, Wolfgang, für Drentse Hoofdvaart unbedingt Almanak lesen! Ich meine, die Schleusen stehen am Wochenende still!!
Grüße, Andreas
|
|||
|
|||
Hallo Wolfgang,
guck dir doch mal die Strecke über Giethorn, Steenwijk an. Dann weiter über Ossenzijl, Echtenerbrug, Tjeukemeer zum PMK. Die Strecke ist sehr schön und gut zu fahren und spart ein paar Stunden gegenüber der Strecke übers Ijsselmeer, zumindestens wenn man in Verdrängerfahrt fährt. Gehe ich recht in der Annahme das du vom Kranerweerd in Zwartsluis startest? Wenn ja dann liege ich am gleichen Steg wie du ein paar Schiffe weiter. Gruß Achim UOTE=Gindele;3836766]Ich möchte dieses Wochenende, mein Boot (Fairline Turbo 36) von Zwartsluis nach Greetsiel überführen. Ich habe als Route gewählt: 1. Tag Zwarte Meer, Ketelmeer, Lemmer, Prinses Margriet kanaal bis Groningen. 2. Tag Groningen - Greetsiel. Ist dies an zwei Tagen machbar? oder zu knapp berechnet?[/QUOTE] |
|
|||
|
|||
Ja ich starte von De Kranerweerd aus. Vielen Dank! bin zwar nicht Wolfgang denke es war aber an mich gerichtet?
|
|
||||
|
||||
Hier kann man Schleusen und Brückenöffnungszeiten in NL anschauen:
http://www.vaarweginformatie.nl/fdd/...vin?tabIndex=1
|
|||
|
|||
Hallo Gindele,
ja es war an dich gerichtet, irgendwo in dem thread hatte ich wohl den falschen Namen aufgeschnappt. Ich bin ab Donnerstag Abend auch im Hafen, vielleicht läuft ma sich ja mal über den Weg. Gruß Achim QUOTE=Gindele;3837524]Ja ich starte von De Kranerweerd aus. Vielen Dank! bin zwar nicht Wolfgang denke es war aber an mich gerichtet?[/QUOTE] |
|
|||
|
|||
Ich bin Donnerstag auch da etwas Technik einbauen.
|
|
|||
|
|||
Dann sag ich mal hallo wenn ich dich auf der fairline sehe.
Gruß Achim |
|
||||
|
||||
[QUOTE=achim1;3837479]Hallo Wolfgang,
guck dir doch mal die Strecke über Giethorn, Steenwijk an. Dann weiter über Ossenzijl, Echtenerbrug, Tjeukemeer zum PMK. Die Strecke ist sehr schön und gut zu fahren und spart ein paar Stunden gegenüber der Strecke übers Ijsselmeer, zumindestens wenn man in Verdrängerfahrt fährt. Gehe ich recht in der Annahme das du vom Kranerweerd in Zwartsluis startest? Wenn ja dann liege ich am gleichen Steg wie du ein paar Schiffe weiter. Gruß Achim Das ist wirklich eine sehr schoene Strecke. Gruss Werner Geändert von Schnuffi (28.04.2015 um 17:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
auch mal wieder da? Lange nichts mehr von dir gehört. Gruß Achim QUOTE=Schnuffi;3837896] Zitat:
|
|
||||
|
||||
von Zwartsluis nach Greetsiel (Norden.)
Also ich habe es geschafft, meine Fairline von Zwartsluis nach Greetsiel zu überführen. Danke an euch für die hilfreichen Tipps. Gruß an Achim war schön Dich kennen zu lernen. Ich möchte euch eine Kurz Info meiner gefahren Strecke geben.
Ich hatte insgesamt eine Fahrzeit von ca. 24 Stunden. Wir sind nach kleineren Problemen Freitag gegen 12 Uhr von Zwartsluis aus los. Wir nahmen die Route Zwartemeer, Ketelmeer, Ijsselmeer, Lemmer, PmK, Grou. Grou erreichten wir gegen 21:00 Uhr und beendeten dort unsere Tagesstrecke. Samstag ging es gegen 8:15 Uhr weiter nach Delfzijl, dort kamen wir gegen 17 Uhr an. Um 20:00 Uhr fuhren wir weiter und kamen schließlich nach guter Fahrt im Dunkeln gegen 23:20 Uhr vor der Schleuse Leysiel an. Ich hatte vergessen das die Schleusenzeiten Samstag nur bis 22 Uhr gingen und musste zur Strafe vor der schleuse nächtigen. Wir schleusten Sonntag um 8:30 Uhr, gegen 9:35 Uhr erreichten wir die Schleuse Leybuchtsiel. Unsere Termin zur Schleusung war auf 10:00 Uhr vereinbart. Schließlich waren wir kurz nach 11:00 Uhr in Norden angekommen.
|
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
schön das eure Tour so gut gelaufen ist. Bist du mit dem Schiff zufrieden? Läuft es so wie es angegeben wurde? Topspeed 27 kn ??? Gruß Achim QUOTE=Gindele;3843018]Also ich habe es geschafft, meine Fairline von Zwartsluis nach Greetsiel zu überführen. Danke an euch für die hilfreichen Tipps. Gruß an Achim war schön Dich kennen zu lernen. Ich möchte euch eine Kurz Info meiner gefahren Strecke geben. Ich hatte insgesamt eine Fahrzeit von ca. 24 Stunden. Wir sind nach kleineren Problemen Freitag gegen 12 Uhr von Zwartsluis aus los. Wir nahmen die Route Zwartemeer, Ketelmeer, Ijsselmeer, Lemmer, PmK, Grou. Grou erreichten wir gegen 21:00 Uhr und beendeten dort unsere Tagesstrecke. Samstag ging es gegen 8:15 Uhr weiter nach Delfzijl, dort kamen wir gegen 17 Uhr an. Um 20:00 Uhr fuhren wir weiter und kamen schließlich nach guter Fahrt im Dunkeln gegen 23:20 Uhr vor der Schleuse Leysiel an. Ich hatte vergessen das die Schleusenzeiten Samstag nur bis 22 Uhr gingen und musste zur Strafe vor der schleuse nächtigen. Wir schleusten Sonntag um 8:30 Uhr, gegen 9:35 Uhr erreichten wir die Schleuse Leybuchtsiel. Unsere Termin zur Schleusung war auf 10:00 Uhr vereinbart. Schließlich waren wir kurz nach 11:00 Uhr in Norden angekommen.[/QUOTE] |
|
|||
|
|||
Hallo Achim, da sie aus dem Winterschlaf kommt wollte ich nicht gleich die Hebel auf den Tisch legen. Mit 2000 U/min waren gegen Wind 10 Knoten drin. Pfingsten ist die Schoon Phase vorbei!!!! Dann mal sehen.
Das Fahrgefühl ist echt klasse. Im Vergleich zu meiner Fairline Phantom 32. Es sind noch so ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die aber große Arbeit bedeuten um dran zu kommen. Aber ich habe nichts falsch gemacht mit dem Kauf. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
das du mit dem Schiff zu dem Preis keinen Feher gemacht hast ist klar. Das Schiff hat eine tolle Raumaufteilung und viel Platz und gut laufen sollen die auch. Als ich mich vor langer Zeit für so ein Schiff interessiert habe wurde mir gesagt das die mit den 255 PS Maschinen max. 24 kn laufen würden. Bin mal gespannt was du nach der ersten Vollgasfahrt zu berichten hast, also melde dich nochmal wenn du Fakten hast. Ich habe gesehen das ihr beim rausfahren ein kleines " Problem " hattet. Was ist da passiert? Gruß Achim |
|
|||
|
|||
Stb. Maschine ist ausgefallen, wollte mit Bb. von der großen weißen Yacht weg. Bin dann mit meinem Heck gegen gekommen. Halb so schlimm. ich denke wenn 27 Kn. erreicht werden, dann nur bei spiegelglatter See. Werde dann aber gerne berichten. Das Holländische Revier ist richtig schön.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist ja dumm gelaufen. Ich habe es ja gesehen, konnte mir aber nicht erklären was da passiert ist weil ich nicht mitbekommen habe das eine Maschine ausgefallen ist. Ist der Grund für den Ausfall bekannt? Gruß Achim |
|
|||
|
|||
Nein Hatte noch zwei Leute aus der Werft da. Aber es gab keine Hinweise. Ist bis jetzt auch nicht mehr vorgekommen. Alles läuft ruhig.
|
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
so was ist ja blöd. Wenn man den Grund nicht weiss fährt man ja immer mit einem unguten Gefühl. Ein Dieselmotor geht ja nicht ohne Grund aus, vor allem die alten nicht, bei denen ist ja noch alles mechanisch. Hast du den Rumpf vor dem Kauf eigentlich auf Osmose geprüft? Gruß Achim |
|
|||
|
|||
Hallo Achim, nein habe ich nicht prüfen lassen. Werde es mal an Pfingsten raus heben lassen. Vielleicht war es mit der Maschine auch mein Fehler. Vorwärts/Rückwärts.
|
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
hast du das Schiff vor dem Kauf gar nicht raus gehabt? Gruß Achim |
|
|