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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 190PS 4Zylinder 3,7 Liter
Hallo ich bin neu in der Branche und würde ein gebrauchtes Motorboot Bj 1988 bekommen mit einem
Mercury 190PS 4Zylinder 3,7 Liter Bj 1988 Motor meine Frage ist ob jemand diesen Motor kennt oder weiß wie er ist .. bzw ob er sehr fehleranfällig ist ... Danke! |
#2
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Re: Mercury 190PS 4Zylinder 3,7 Liter
Zitat:
ich denke du meinst einen Mercruiser 3,7L. Für Mercruiser haben wir hier einen sehr kompetenten Kollegen(Cyrus) bei ihm bekommst du auch alle Teile schnell und günstig. Was du aber bei Motorfragen unbedingt immer angeben solltest ist die Motor und Antriebsnummer. Je genauer die Frage mit allen Daten, so genauer die Antworten. Was aber bestimmt kontroliert werden muss ist das "Elbow" (Auspuffknie) Die Rosten durch.
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Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß |
#3
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das problem ich weiß noch nicht wie die ganz genauen Daten sind ..
ich hab jetzt nur einmal gehört das er nur sehr kurz gebaut wurde weil er viele Fehler hatte .. und ich weiß nicht ob ich dieser Quelle trauen kann (Händler) ... worauf kann man vor dem Kauf achten ?? |
#4
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Zitat:
meiner Meinung nach ist es ein robuster Motor (eigenentwicklung Mercruiser ) mit einen Ford Guss Zylinderrkopf. Achte auf undichte Stellen (leckagen), es ist glaube ich einer mit Einkreiskühlung. auf Frostschäden achten, Motoroil milchig= Wasser im OIL, Schaltzüge leichtgängig, Kerzenbild, Kompression prüfen, Probefahrt machen. Aber es werden noch mehr Antworten kommen.
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Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß |
#5
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Hallo,
da gibt es doch die "Leidensgeschichte" von Alaska. Mal suchen und lesen. Vielleicht reicht das als Info.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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es ist meines Wissens eine 2 Kreiskühlung
aber wie test ich "Schaltzüge leichtgängig" und das "Kerzenbild" eine Probefahrt machen wir .. worauf kann/soll man da achten? |
#7
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Zitat:
Eine Probefahrt ist zwar gut, schützt einen aber nicht vor später auftretenden Reparaturen. Diese werden bei dem Motor sehr leicht zu einem teuren "Vergnügen".
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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hallo
habe die Leidensgeschichte nicht gefunden ... meinst du also das der Motor müll ist ??? didi hat eigentlich gemeint er ist robust? ----------------- wie soll ich mich da auskennen |
#9
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Ich hatte den 3,7L mit 165 PS und hatte eigentlich kein Probleme.
Meiner hatte eine 2 Kreiskühlung. Meine Werkstatt hatte damals gemeint, der 3,7 er wäre ein halber Big Block (7,4 L) und hätte dessen Robustheit geerbt. Nein ,ich hatte das Boot nicht von der Werkstatt gekauft... |
#10
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Re: Mercury 190PS 4Zylinder 3,7 Liter
Zitat:
HIERkannst du einen Teil der "Geschichte" lesen. Ich habe den Motor über 4 Jahre gefahren. Vorteil: da es ein Alumotor ist, ist er gemessen für die Leistung sehr leicht und hat darum auch eine Zweikreiskühlung. Rückblickend kann ich sonst an diesem Motor keine Vorteile mehr sehen! Der Rumpf ist ein (der einzige) Eigenbau von Mercruiser, basierend auf dem Ford 460er cui-V8 mit 7,4l, der Kopf wie bereits geschrieben aus Guss. Anfälligkeiten die wegen der hohen Ersatzteilpreise richtig ins Geld gehen: undichte Wasserpumpe da NW eingelaufen, ordentliche Instandsetzung kostet ca. EUR 1200,00 Regler der LiMa ist wassergekühlt!, hält selten viele Jahre, kostet ca. 450,00. Die LiMa selbst ist eine spez. Entwicklung für diesen Motor und wie bei einem AB aufgebaut, geht auch gerne mal kaputt, eine Umrüstung auf ne richtige LiMa gibts von Cierra als Kit für schlappe 670,00. Solltest Du einen überholten Motor oder andere Ersatzteile zu diesem Motor suchen, dann schau mal unter "Bieten", einen Teil hab ich noch. Solltest du weitere Fragen haben, gerne. Kauf das Boot wenn es Dir wert ist und plane im Kaufpreis eine Motor- umrüstung ein. Fange aber auf keinen Fall damit an, permanent Geld reinzustecken. Ich habe in meinen 3,7er in den letzten 4 Jahren runde 4000,00 Euro investiert und ihn jetzt doch rausgeschmissen. Achso, mit dem Knie hast Du an diesem Motor als MCM180/190 sehr selten Probleme.....das ist nämlich aus Alu und rostet eher weniger. Die Dichtung darunter war bei mir alle 2 Jahre fällig.
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Gruß vom Oberrhein. |
#11
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jerrry vs. alaska
ja was soll man da sagen .. wir haben mit dem Mechaniker gesprochen der den Motor kennt da der Verkäufer bei ihm immer service usw. machte- nein der Mechaniker ist ein bekannter von meinen schwiegervater daher glaub ich nicht das er auf gewinn arbeitet.. außerdem hat nicht er den gewinn sondern der Chef und der Meinte das er eigentlich in einem sehr guten Zustand ist für ein Bj 1988.... #super jetzt weiß ich nimma was ich machen soll |
#12
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Wieviele Betriebsstunden soll der Motor denn haben?
Welche Teile wurden in den vergangenen Jahren ersetzt? Wenn Verschleißdinge z.B. bereits ersetzt wurden und nicht all zuviele Betr.stunden drauf sind mag das ja noch stimmen. Die Gussmotoren von Mercruiser schaffen übrigens mehr Bh als der 3,7er-Alu. Du kannst ja mal die Bootsdaten mit dem Preis nennen, dann ist das besser einzuordnen.
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Gruß vom Oberrhein. |
#13
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Ich hab mein Boot einem Arbeitskollegen verkauft und der fährt auch schon 3 Jahre damit ohne Probleme.
Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen berichten ,ebenso wie Alaska ... Vielleicht gibt es ja auch bei diesen Motoren Montagsgeräte. Vielleicht kommt es auch auf die Vorbesitzer an ? Die Entscheidung musst aber du treffen. Nur soviel: Ich habe meinem Kollegen gesagt, falls er das Boot wieder verkaufen will, soll er mir Bescheid sagen - ich nehme es wieder... (es war bis jetzt das beste Boot mit dem zuverlässigsten Motor) |
#14
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Re: Mercury 190PS 4Zylinder 3,7 Liter
Die LiMa selbst ist eine spez. Entwicklung für diesen Motor und wie bei einem AB aufgebaut, geht auch gerne mal kaputt, eine Umrüstung
auf ne richtige LiMa gibts von Cierra als Kit für schlappe 670,00. Man kann sie aber auch umbauen auf eine normale. Mein Bruder fährt seit einigen Jahren damit und hatte noch keine Probleme. Wir haben den Motor komplett überholt. Bis jetzt ist er damit zufrieden. Das schöne ist die Zweikreiskühlung. Allerding solltest Du die Elbow alle zwei jahre runternhemen. Die Dichtungen machen da Probleme. Am Vergaser ist jetzt ein neuer Düsensatz reingekommen, dadurch läuft er extrem ruhiger und auch gleichmäßiger. Probleme gibt es auch oft mit dem Anlasser und der kostet zwischen 200.- und mehr Euros je nach Anbieter.
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#15
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Re: Mercury 190PS 4Zylinder 3,7 Liter
Zitat:
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Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß |
#16
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Re: Mercury 190PS 4Zylinder 3,7 Liter
Zitat:
Gibts wohl beide Varianten. ....brauchst Du ein Aluknie?
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Gruß vom Oberrhein. |
#17
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Re: Mercury 190PS 4Zylinder 3,7 Liter
Zitat:
Guss SN 98562 A 6 Alu SN 90880 A 2 Alu ist nur ca. 600€ teurer.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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das heißt wenn es der gußmotor ist dann hab ich bessere Karten mit dem ...
es ist ein altes boot 1988 eben mit besagtem motor draco nachbau für 6 Leute zugelassen , 5,6m 1500 kg ... um 4500 € ca 350 Betriebsstunden ... |
#19
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Zitat:
Der Kopf und das Knie wurden wohl in Guss und/oder Alu verbaut. Wenn Dir das Boot zusagt und das Boot und die Technik im von Dir gewünschten Zustand ist, der Mechaniker den Motor für gut befindet ist ok. Du kannst mit jedem Motor Pech haben, wobei das Pech beim 470er dann einfach etwas teurer ist. ...aber es gibt ja gebrauchte Teile, wenn was ist.
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Gruß vom Oberrhein. |
#20
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BESTEN DANK FÜR EURE HILFE
JETZT BIN ICH MIR BEI WEITEM NICHT MEHR SO UNSICHER hoffentlich hab ich glück DANKE !! |
#21
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Mercriuser 3,7
Hi,
ich habe auch den Mercruiser 3,7 ltr. Bj.1988 fahre in jetzt dieses Jahr im 4ten Jahr... der Motor an sich hat bei mir immer bestens und brav durchgehalten. Habe eine Zweikreiskühlung. Darfst halt nicht vergessen ist schon eine alte Lady... Gruss Martin Winner Escape 5,6 m 6 Personen zugelassen 3,7 ltr. Mercruiser |
#22
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na bitte .... also doch ganz ok
ja ich weiß nicht immer vollgas.aber bei den spritpreisen eh normal |
#23
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Hallo, würde gerne mal erfahren in welcher Motorenstunden Zahl ihr euch bewegt wenn von diesen ganzen ERFAHRUNGEN GESPROCHEN UND GESCHRIEBEN WIRD. Übrigens überlege ich mich gerade ein Schiff mit zwei dieser Motoren zuzulegen. Eure Erfahrungen reichen beim lesen von Abraten bis blinden Vertrauen. Schade nur das ich jetzt gerade nicht mehr weis wie ich mich entscheiden soll.
Michael |
#24
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Hi Michael,
entscheide Dich DAFÜR Habe den Motor auch seit 4 Jahren, er ist absolut robust, zuverlässig und schluckt ´´relativ´´ wenig Sprit bei guter Leistung. Habe ihn im 7m Boot für 10 Personen und kann locker Wasserski damit fahren Habe sogar noch einen zweiten davon liegen, falls mal was sein sollte ) Ist sogar ein 485er, also mit 185 anstatt 170 PS. Nette Grüße, Jürgen |
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