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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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SOS im Notfall blinken über Positionsbeleuchtung
Liebes Forum,
ich habe ein Anliegen. Vor wenigen Jahren hatte ich und meine Crew einen schweren Segelunfall. Es ist nicht viel passiert ausser dass das Boot Totalschaden war und 2 Tage Krankenhaus. Mehr mag ich dazu nicht schreiben, bitte versteht das. Auf Grund diesen Unfalls gehe ich kein Risiko mehr ein. Da der Unfall in der Nacht passiert ist, möchte ich gerne ein Modul basteln oder kaufen (lieber), das an die Positionsbeleuchtung geschlossen wird. Wenn ein Notfall passiert, dann möchte ich einen Schalter betätigen und die ganze Positionsbeleuchtung (oder auch nur ein Teil) soll SOS blinken. Wenn der Notschalter nicht betätigt wird, soll die Positionsbeleuchtung entweder aus oder an sein. Oder im Notfall eben SOS blinken. Ist so etwas möglich? Bitte keine Alternativvorschläge etc das habe ich schon einiges an Bord. Gibt es solche Module? Oder lässt sich soetwas selber basteln? Danke im Voraus
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Viele Grüße Stefan |
#2
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Klar geht das. Fertige Module kenne ich nicht - ist bestimmt wieder nicht zulassungsfähig ...
Du kannst das mechanisch oder elektronisch lösen. Elektronisch hieße Mikrocontroller, das erscheint mir zu dick aufgetragen und vor allem nicht leicht reparierbar. Rein elektrisch mit Verzögerungsschaltern ginge vielleicht auch, ist aber vermutlich ziemlich komplex. Ich würde es wahrscheinlich mechanisch probieren: ein kleiner E-Motor mit Reduziergetriebe dreht langsam eine Scheibe. Auf der Scheibe sind die AN-AUS-Abschnitte entsprechend des Morsesignals angebracht - als Kerben im Außenrand, als aufbrachte Leiterbahnen auf der Oberfläche (Achtung, korrosionsempfindlich), als Erhebungen, als Ausschnitte o.ä. Ein Taster oder Schleifer nimmt diese Signale ab. Dann brauchst Du nur noch einen Schalter, der Deine Positionsbeleuchtung entweder auf AN, AUS oder eben auf den Taster an der Scheibe legt (und den Schrittmotor startet). Das ist so robust, das hält lange.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#3
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Ich möchte fast bezweifeln, dass es nötig ist, nun unbedingt SOS zu morsen. Es reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, eine Blinkschaltung einzubauen, die dafür sorgt, dass die gesamte Navigationsbeleuchtung im Sekundentakt an und aus geht.
Das ist dann sowas von irregulär, dass eigentlich jedem klar sein muss, der sowas sieht, dass da etwas nicht in Ordnung ist und man sich kümmern muss. Genau genommen muss man eigentlich alles, was nicht regulär ist, als Notsignal interpretieren. Bei der Eisenbahn ist das übrigens genau so. Matthias |
#4
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Im Modellbahnbereich gibt es ein große Vielzahl an Blinkschaltungen. Da müsste was zu finden sein.
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Beste Grüße John |
#5
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Moin,
Zitat:
Du brauchst einen Arduino (ein chinesischer Nano-Clone für 3,-€ reicht), ein oder mehrere 5V-Relais und einen einfachen on/off-Schalter, bischen Draht und jemanden mit rudimentären C-Kenntnissen. mfg Martin |
#6
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... einige Beispiele zu diesem Lösungsansatz findest du, wenn du nach "Arduino Morse Code Flasher" oder "Arduino S.O.S Circuit" u.ä. googlest.
Betriebsfertige Arduino-Mikrocontroller-Boards kosten ab ca. 25€ Dem Arduino-Board müßte dann noch eine passende Relaisschaltung nachgeschaltet werden, über die deine Positionsbeleuchtung angesprochen wird. Um das alles vernünftig Umzusetzen ist zumindest ein Basiswissen der Elektro-/Microcontrollertechnik notwendig. Wenn dir das Know-How fehlt, dann würde ich mich mal an einen Studenten der Elektrotechnik wenden, vielleicht baut der dir so etwas für'n schmalen Taler zusammen. 'Nen schwarzes Brett gibt's an jeder Uni/FH ... Gruß, Ralf |
#7
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Gibts nicht LED Taschenlampen aus Chinaland, die das können?
Einfach deren Signal abgreifen..... und auf ein Wechselrelais legen.... Die genaue Schaltung weiss ich grad nicht.... wenn Posi ON dann müsste er unterbrechen, wenn Posi OFF dann durchschalten...... Egal wie deine Positionslichter geschaltet sind...... SOS geht raus
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#8
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Moin Zusammen!
Zitat:
Selber bauen ist sicher kein großes Problem, Voraussetzung: Ein wenig Elektronikkentnisse und ein Lötkolben (damit sollte man dann aber auch umgehen können) Ob sowas dann an Bord erlaubt ist? Ich denke eher nicht. Wissen tue ich das aber auch nicht. Wenn ich sowas haben wollte, würde ich aber keinen Mikrocontroller nehmen, sondern eher in "Old School" bauen. Einen NE555 als Taktgeber, einen Zähler und 2 oder 3 Monoflops (alles solide 74er Serie) sollte reichen. Okay, vielleicht braucht man noch irgendwo nen AND oder OR aber sowas hat man doch liegen. Am Ende ein Relais was die Lampen schaltet und gut ist. So, und nun kann die Mikrocontrollerfraktion auf mich eindreschen Gruß, Klaus
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#9
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Ich würde ich die Überlegung noch eine unabhängige Batterie mit einbeziehen.
Wenn deine Bordbatterie aus irgent nem Not-unfall abraucht nützt dir die beste Schaltung nix...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#10
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Moin Schwarznase,
gute Idee! Ich hab sowas mal für das Funkgerät überlegt (aber bisher noch nicht umgesetzt). Wenn nämlich z.B. wg. nem Wassereinbruch die komplette Elektrik ausser Betrieb ist, nützt dir die beste Funke nichts mehr. Und der automatische SOS Blinker auch nicht. Gruß, Klaus
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#11
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Dazu reichte dann sogar ein Pkw-Blinkerrelais.
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Beste Grüße John
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#12
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Ich will ja nicht den Tröt zerlabern aber wenn ich in einer Situation bin in der ich ein SOS Signal absetzen muss verlasse ich mich lieber auf :
- mein Einbaufunkgerät mit DSC - Handfunkgerät mit DSC (an Rettungsweste ) - eingebautes EPIRB - PLB an der Rettungsweste Dazu dann noch die üblichen Fackeln oder Raketen . So jedenfalls sieht meine Ausrüstung auf dem RIB aus .
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Gruss Jürgen |
#13
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Hat er nicht deutlich genug geschrieben, dass er den ganzen Kram eh an Bord hat? Bleibt doch einmal nur beim Thema. Mich interessiert es nämlich auch.
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#14
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Hi Tom
Ich bin jetzt überhaupt kein Elekronikspezie, aber vielleicht ist dies Gerät passend für dein Vorhaben. http://www.leds-and-more.de/catalog/...7oes86g587fer4
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#15
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Unter deutlich verstehe ich was anderes .
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Gruss Jürgen |
#16
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Ja, und ER hat geschrieben:
Bitte keine Alternativvorschläge etc
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Gruß Albert |
#17
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wie deutlich soll ER den im Ernstfall SOS signalisieren, sagst Du dann auch das war mir nicht deutlich genug.
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Gruß Albert |
#18
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Den normalen Schalter für die Posilampen mit dem Schließer eines Relais überbrücken.
Im Notfall die Posilampen ausschalten und das Relais über diesen Bausatz ansteuern. Mit einen Notschalter direkt die SOS-Funktion des Bausatzes einschalten. Parallel zu den LED's das Relais anschließen. Die 3V Betriebsspannung mit einem Spannungsregler aus dem 12V-Bordnetz erzeugen. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#19
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Zitat:
Darum auch meine idee mit dem Wechselrelais. Ich komm nur grad nicht drauf wie mans schalten muss... System: Amerikanisches Blink/Bremslicht....... Wenn du auf der Bremse stehst unterbricht das Blinkerrelais den Stromkreis des Bremslichts, wenn nicht schliesst es ihn.... EDIT: Oder ganz anders..... Im Notfall trennt das Ding die Posis komplett vom herkömmlichen Schalter, und schaltet DIREKT das SOS drauf Womit wir wieder beim Taktgeber und Wechelrelais sind
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM Geändert von Bandit1973 (27.04.2015 um 20:02 Uhr) |
#20
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Hi,
warum baust du dir als Segler nicht zwei rote Rundumlichter oben an den Mast (rot über rot), dann weiß schon mal jeder, dass du ein Problem hast und handelst auch noch nach KVR. Wenn du dann noch den Gedanken von John mit dem Blinkrelais aufgreifst, wird wohl jeder auf dich aufmerksam werden.
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LG Rolf Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde?
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#21
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Einfaches Blinken reicht nicht. Wird zu leicht als Tonne abgetan. Es muss schon als Notsignal erkennbar sein. So kann man im Nahbereich auch Sportsfreunde ohne Funk erreichen. Ich finde die Idee gar nicht schlecht.
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#22
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SOS uber Positionsleuchte .....
Hast du daran gedacht, das vielen nicht-offizielle Leuchten auch nicht seriös interpretieren? Wenn ich Blinkleuchte (ausgenommen die Offizielle wie blau) auf ein Schiff sehe, denke ich immer: Da hat einer wieder etwas Spielerei installiert ..... Fur Notruf aufs Wasser gibt es nur ein Ding: FUNK!
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#23
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Ganz egal, was es ist. Auf nur ein einziges Ding werde ich mich jedenfalls niemals verlassen, wenn es um meine Sicherheit geht.
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#24
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Zitat:
Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#25
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Wie lange mach die Glühdraht-Positionslampen den so eine Discomodus mit? Das Signal wird ja ggf. über Stunden gebraucht.
Beste Grüsse Alex |
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