boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2015, 07:16
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard Wieviel Axialspiel hat die Propwelle beim Bravo One?

Hallo Bravo One Fahrer
Könnt ihr mal nachsehen wieviel Längenspiel Eure Propwellen haben??
Ich habe hier noch ein fast neues Unterwasserteil bei dem die Propwelle ca. 1,5mm Rein/Raus zu ziehen ist.
Frage mich nun wieviel da Normal bzw erlaubt ist.
Danke für Eure Hilfe.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2015, 10:41
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.201 Danke in 6.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Hallo Bravo One Fahrer
Könnt ihr mal nachsehen wieviel Längenspiel Eure Propwellen haben??
Ich habe hier noch ein fast neues Unterwasserteil bei dem die Propwelle ca. 1,5mm Rein/Raus zu ziehen ist.
Frage mich nun wieviel da Normal bzw erlaubt ist.
Nach meiner Erfahrung ist das völlig normal.
Wobei beim B1 nicht das Axialspiel eingestellt wird, sondern der Widerstandsmoment der Welle über eine Meßuhr, beim Anziehen der Ringmutter.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2015, 11:47
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo
Der Vorgang ist mir bekannt.Habe mitlerweile das Manual als Pdf.Daher bin ich mir sicher das der Zusammenbau auch richtig ist.
Nur steht da schon drin die Nutmutter so fest anziehen das die Propellerwelle nicht mehr drehbar ist.
Das habe ich garnicht geschafft.
Wir reden hier von neuwertigem UWT was nur geöffnet wurde und wieder genau so zusammengebaut wurde(nur Propwelle).
Beim öffnen der Nutmutter musste auch schon ein Rohr als Verlängerung der Knarre dienen.Jetzt ist wieder alles so fest und Welle lässt sich leicht mit der Hand drehen.
Kann sie aber 1-1,5mm rein und raus bewegen.
Wenn vorne im Torpedo und hinten im Carrier ein Schräglager ist,wie kann die Welle dann noch bewegt werden?
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947

Geändert von michael.b (28.04.2015 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.04.2015, 12:55
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.201 Danke in 6.001 Beiträgen
Standard

Moin Michael!

Das solltest Du mal unseren Auspuffer fragen
Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Welle zwischen den Lager nicht eingezwängt sein soll.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2015, 13:19
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Der sagt auch ist Normal.
Kenne so Kegelrollenlager halt vom Lenkkopf am Motorrad.
Da wird das ja Spielfrei eingestellt.
Das Prinzip ist ja bei der Propwelle gleich daher verstehe ich es nicht.
Wäre aber beruhighter wenn das bei anderen auch so ist.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.04.2015, 16:18
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.201 Danke in 6.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Wäre aber beruhighter wenn das bei anderen auch so ist.
Meine vormalige Crownline besaß die ersten drei Jahre auch nen B1, da hatte ich auch ein Spiel von rund 2 mm beobachten dürfen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.04.2015, 09:38
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Der sagt auch ist Normal.
Kenne so Kegelrollenlager halt vom Lenkkopf am Motorrad.
Da wird das ja Spielfrei eingestellt.
Das Prinzip ist ja bei der Propwelle gleich daher verstehe ich es nicht.
Wäre aber beruhighter wenn das bei anderen auch so ist.
Mfg Michael
Ich meine auch,ist völlig ok
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.03.2016, 17:04
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Möchte das alte Thema hier nochmal aufgreifen! Hab nu schon einige Unterwasserteile da gehabt und kenn nun die Zusammenbauanleitung!
Die Retainingnutmutter die den Bearingcarrier ins Gehäuse drückt soll solange angezogen werden bis die Propwelle ein gewisses Losbrechdrehmoment bekommt.In diesem Moment ist sie absolut Spielfrei in der Länge!
Ist mir nun auch logisch,denn sollte sie Längespiel haben würde sie nicht von beiden Lagern zentriert werden.
Die Welle hätte ja dann in dem Moment wo sie ins Gehäuse drückt keinen Kontakt mehr zum hinteren Lager.Ist das Längespiel 1mm wöre ein Abstand im Lager von einem Milimeter zwischen den Lagerschalen vorhanden.Möglicherweise können die UWt das ab,aber richtig ist das wohl nicht.
Effektiv läuft die Propellerwelle auch nur zwischen 2 Schrägrollenlagern wie z.b. eine Motorradgabel und auch da sollte alles Spielfrei eingestellt sein.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.