boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2015, 20:00
toldap toldap ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2015
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Quicksilver 855 Cruiser selber Trailern

Hallo Miteinander

Ich bin neu hier im Forum angemeldet jedoch schon lange am mitlesen und lernen. Ich habe ein wunderschönes Boot (Carver Santa Cruz 1981) auf dem Zürichsee und geniesse jede Minute darauf. Wir benutzen das Boot für schöne Sommertage und vorallem auch für den Urlaub z.B. im Tessin oder auch in Italien. Für uns, meine Frau, meine Kleiner und der Neuankömmling wird es nun langsam jedoch ein bisschen eng, weshalb wir uns mal ein bisschen umgeschaut haben. Auf der SuisseNautic ist uns dann das Quicksilver 855 direkt ins Auge gefallen. Von dem Platzverhältniss für vier Personen schätze ich das Boot als ideal ein. Ein wichtiger Punkt ist jedoch noch nicht ganz geklärt. Ich will das Boot unbedingt selber Trailern können. Ich habe einen Jeep Grand Cherokee für den das Gewicht kein Problem ist. Ich ziehe mein jetziges Boot problemlos über den San Bernadino (siehe Bild) und das Gewichtig ist mit dem Trailer ziemlich genau bei 3.5t. Das Leergewicht vom Quicksilver liegt ja bekanntlich bei 2.7t. Wenn ich 400 kg für den IB kalkulieren bin ich bei 3.1t. Der Sigma Trailer (z.B. ST-3500 UltraLight) hat ein Leergewicht von 486 kg. Es stehen also genau 3014kg zu verfügung. Wenn das Boot leer ist und davon kann man +- ausgehen wenn man bemüht ist alles Zubehör z.B. in einer Dachbox zu verstauen, ist man also noch gut 80 kg über dem zugelassen Gesamtgewicht. Meine Frage ist, gibt es hier Leute die sich mit dem Trailer (ohne Luftbremse) in der Kategorie auskennen und mir von ihren Erfahrungen berichten können. Wie schätzt Ihr meine Kalkulation ein? Eher auf einen AB gehen damit man sicher unter den 3.5t ist oder kann man / wird bezüglich dem Gesamtgewicht seitens Polizei auch mal ein Auge zugedrückt zumal mal ja höchstens 5% drüber ist?

Geändert von Skibsplast (30.04.2015 um 13:41 Uhr) Grund: Foto auf eigenen Wunsch entfernt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2015, 01:46
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zuerst mal willkommen hier im Forum

Meine 2 Cents....

Verlass Dich nicht auf Rechnerei und Gewichtsangaben der Hersteller bzw. Händler.
Geh mit dem Gespann auf die Waage !!!!
Im Übrigen würde ich mir eher weniger Sorge darüber machen, was passieren könnte, wenn Du von der Polizei kontrolliert wirst.
Eher würde ich mir überlegen, was passiert, wenn Du mit dem Gespann einen Unfall baust. Denn dann wird Alles ganz sicher genau abgewogen. Und wenn Du dann zu schwer warst hast Du nicht nur viel Spass mit der Polizei sondern z.B. auch mit der Versicherung.
Ich hab mich auch auf die Angaben eines Händlers verlassen und bin losgefahren.
Hinter Nürnberg auf der Autobahn brauchte ich dann alle drei Fahrspuren der Autobahn, um mein sich aufschaukelndes Gespann gerade noch abzufangen (bei 80 nur km/h). Ich weiss nicht was passiert wäre ohne meinen zuverlässigen Grand Cherokee und ohne die Winterhoff Antischlingerkupplung. Ist gerade nochmal gut gegangen, aber seither hab ich keine Lust mehr auf solche Spässchen.
Nach der Rückkehr war ich auf der Waage. Der Händler (er hatte kurz davor den Auftrag, das Gespann "urlaubsfertig" zu machen) hatte mich mit einem Gespann losgeschickt, das statt der erlaubten 3 Tonnen mit 3,4 Tonnen zu Buche schlug. Der Hammer dann noch: Last auf der Kupplung gerade mal 34 Kg !!! (100 hätten es sein sollen). Im Boot war nix drin - es war also leer. Kein Wasser, so gut wie kein Sprit. Kein Gepäck. Trotzdem....
Mir wird heut noch schlecht, wenn ich denke was hätte passieren können. Z.B. ein Unfall in einem der langen Tunnels auf der Pyrnh-Autobahn wie z.B. dem Bosruck-Tunnel....
Da wäre ICH und nur ICH alleine dran gewesen ! Niemand hätte interessiert, was der Händler gesagt hätte oder was in Prospekten gestanden wäre.
ICH bin als Fahrer verantwortlich und daraus hab ich die Konsequenzen gezogen.
Also auf die Waage, den 3-Tonnen-Trailer verkauft, einen vernünftigen 3,5-Tonnen Trailer gekauft (mit Stossdämpfern), den exakt ans Boot angepasst (Stützlast) und seitdem nie mehr den Hof des Händlers betreten.

Die Polizei mag vielleicht bei 5% Übergewicht bei einer Kontrolle ein Auge zudrücken (keine Ahnung), aber im Schadensfalle sieht das ganz anders aus. Von evtl. Personenschäden will ich gar nicht erst anfangen.

Nee - ich bin eigentlich kein übervorsichtiger Mensch - Aber Du hast ja nach Erfahrungen gefragt
__________________
Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.04.2015, 06:49
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.814 Danke in 3.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toldap Beitrag anzeigen
Hallo Miteinander

Ich bin neu hier im Forum angemeldet jedoch schon lange am mitlesen und lernen. Ich habe ein wunderschönes Boot (Carver Santa Cruz 1981) auf dem Zürichsee und geniesse jede Minute darauf. Wir benutzen das Boot für schöne Sommertage und vorallem auch für den Urlaub z.B. im Tessin oder auch in Italien. Für uns, meine Frau, meine Kleiner und der Neuankömmling wird es nun langsam jedoch ein bisschen eng, weshalb wir uns mal ein bisschen umgeschaut haben. Auf der SuisseNautic ist uns dann das Quicksilver 855 direkt ins Auge gefallen. Von dem Platzverhältniss für vier Personen schätze ich das Boot als ideal ein. Ein wichtiger Punkt ist jedoch noch nicht ganz geklärt. Ich will das Boot unbedingt selber Trailern können. Ich habe einen Jeep Grand Cherokee für den das Gewicht kein Problem ist. Ich ziehe mein jetziges Boot problemlos über den San Bernadino (siehe Bild) und das Gewichtig ist mit dem Trailer ziemlich genau bei 3.5t. Das Leergewicht vom Quicksilver liegt ja bekanntlich bei 2.7t. Wenn ich 400 kg für den IB kalkulieren bin ich bei 3.1t. Der Sigma Trailer (z.B. ST-3500 UltraLight) hat ein Leergewicht von 486 kg. Es stehen also genau 3014kg zu verfügung. Wenn das Boot leer ist und davon kann man +- ausgehen wenn man bemüht ist alles Zubehör z.B. in einer Dachbox zu verstauen, ist man also noch gut 80 kg über dem zugelassen Gesamtgewicht. Meine Frage ist, gibt es hier Läute die sich mit dem Trailer (ohne Luftbremse) in der Kategorie auskennen und mir von ihren Erfahrungen berichten können. Wie schätzt Ihr meine Kalkulation ein? Eher auf einen AB gehen damit man sicher unter den 3.5t ist oder kann man / wird bezüglich dem Gesamtgewicht seitens Polizei auch mal ein Auge zugedrückt zumal mal ja höchstens 5% drüber ist?
Hi,
da du das in der Schweiz machen willst, NEIN ab 2% drüber (so die Angaben eines LKW Inhabers mit eigener Wage) wirst du das Gespann stehen lassen wenn das Gewicht kontrolliert wird, die folgende Strafe natürlich nicht vergessen.

Leider sind wir oder die Organe in der Schweiz nicht ganz so tolerant wie im benachbarten Ausland. Ob du jemals in eine Kontrolle kommst steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.04.2015, 06:59
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.186 Danke in 11.906 Beiträgen
Standard

Bekommst du den Ultralight in der Schweiz nicht in der Ausführung 3650 KG?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2015, 07:02
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.814 Danke in 3.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Bekommst du den Ultralight in der Schweiz nicht in der Ausführung 3650 KG?
CH nix mit 3650kg. Max ist 3500kg. Da habe ich mich schon dumm gesucht.

Zudem ab 3500kg gilt die Schwerverkehrsabgabe

eigentlich übernehmen wir ja alles aus der EU, manchmal sogar schon früher als die EU selber. Nur solche Sachen nicht zumindest habe ich noch nichts gefunden dazu.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2015, 07:04
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.186 Danke in 11.906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
CH nix mit 3650kg. Max ist 3500kg. Da habe ich mich schon dumm gesucht.

Zudem ab 3500kg gilt die Schwerverkehrsabgabe
Kannst du mir dazu(Schwerlastabgabe) was erzählen da ich in diesem Jahr die Schweiz zweimal Quere muss.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.04.2015, 07:41
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.814 Danke in 3.030 Beiträgen
Standard

würde ich dir gerne aber ich habe davon leider auch keine Ahnung, da ich noch nie damit konfrontiert wurde. Vielleicht hilft dir aber dies hier ein wenig weiter.

http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_fir...x.html?lang=de
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.04.2015, 08:01
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.186 Danke in 11.906 Beiträgen
Standard

Danke hab gerade mal das Team Google bemüht und das Datenblatt PSVA rutergeladen.
Kostet 25 Fränklis pro Tag
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.04.2015, 08:15
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Hi
Gibt es nicht auch in der CH eine Regelung wegen der Überbreite ? da die 855 ja schon recht breit ist mit 2,98 m.Hier muß man Eine Sondergenehmigung beantragen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.04.2015, 08:19
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.814 Danke in 3.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Hi
Gibt es nicht auch in der CH eine Regelung wegen der Überbreite ? da die 855 ja schon recht breit ist mit 2,98 m.Hier muß man Eine Sondergenehmigung beantragen.

Gruß Jörg
ja klar ab 2.55 ist Schluss ohne Genehmigung.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.04.2015, 08:33
toldap toldap ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2015
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die Antworten.

Bezüglich der Breite ist klar, dass man dies pro Fahrt beantragen muss. Kostet jedoch nicht allzuviel und wird auch immer genehmigt (Es gibt sogar Jahresgenehmigungen, wie ich gehört habe) Hier mache ich mir also keine grossen Sorgen.

Bezüglich dem Sigma 3650 in der Schweiz habe ich bei Suedwest-Marine angefragt. Als Antwort bekam ich eine damalige Anfrage beim STVA TG mit der Bermerkung, dass es eigentlich zugelassen sein sollte. Angehängt findet Ihre die Anfrage und die entsprechende Antwort, welche für mich nicht eindeutig ist. Gemäss diesem Thema hier dürfte es wohl keine zweifel mehr daran geben, ob der Sigma 3650 in DE zugelassen ist oder nicht. Die Frage ist wie das in der Schweiz aussieht? Hat da jemand Erfahrung?

Gruss
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SigmaAnfrage1.jpg
Hits:	216
Größe:	66,9 KB
ID:	619284   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sigma2.jpg
Hits:	217
Größe:	157,8 KB
ID:	619285  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.04.2015, 12:17
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 651
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
829 Danke in 405 Beiträgen
Standard

Dein Vorhaben wird meiner Meinung nach nicht funktionieren ... wegen der Überbreite kann man sich sicherlich noch mit der Sondergenehmigung helfen, soll nicht einmal soooo teuer sein, auch wenn diese immer wieder pro Jahr neu beantragt werden muss ...

Ich hatte mich genau damit beschäftigt, ob die 855 noch trailerbar ist und hierbei so gut wie jeden QS-Händler gefragt und alle haben unisono geantwortet, dass die 855 nicht mehr trailerbar ist, da hilft auch das ganze Gewichtsparen mit einem 3,5 t Trailer nichts ... jeder Händler hat von diesem Vorhaben strikt abgeraten, ja sogar strikt abgelehnt ... das sollte einem zu Denken geben ...

Wir haben uns dann für unsere Verhältnisse, da in jedem Fall unser Boot trailerbar sein sollte, für die 805 Cruiser entschieden und wir denken, dass wir uns absolut richtig entschieden haben ...

LG

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.04.2015, 13:16
toldap toldap ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2015
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die Infos!

Meine letzte Antwort inkl. ein paar Infos zum 3650 kg muss noch von einem Admin aktiviert werden und kommt hoffentlich bald.

Mir wurde ebenfalls vom Händler erst abgeraten, allerdings ohne einen richtigen Grund. Ich meine mit dem AB ist das Boot definitiv nach dem Gewicht "trailerbar"...Auch ohne 3650kg...Nach längerem hin und her hatte dann auch der Händler dem zugestimmt...Die Frage wäre halt ob dies mit dem IB auch irgendwie möglich ist...Falls man die Zulassung für 3650 kg in der Schweiz bekommt müsste das ja eigentlich gehen...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.04.2015, 15:32
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.186 Danke in 11.906 Beiträgen
Standard

Na da würde ich mal ne Anfrage an Sigma stellen die wissen was da so geht.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.04.2015, 15:57
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 905
Boot: Bayliner Ciera 8
2.457 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Die Quicksilver 855 Cruiser ist nicht trailerbar (ausser mit LKW oder Druckluftbremse). Das Bootsgewicht von 2700 kg bezieht sich auf ein Boot ohne Motor, ohne Batterien, ohne Flüssigkeiten, ohne Sonderausstattung. Wenn Du z.B. die Smart Edition wählst hast Du min. 100kg mehr drauf. Das Bootsgewicht mit dem leichten Dieselmotor und SmartEdition ist bei ca. 3500kg!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.04.2015, 16:07
toldap toldap ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2015
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe ich bereits getan.
Bekommen habe ich die angehängten Schreiben, in welchen vor einiger Zeit wohl mal eine entsprechende Anfrage beim STVA TG gemacht wurde, mit der Bemerkung dass der 3650 zulässig sein SOLLTE.
Ich bin mir da nicht so ganz sicher und suche Leute, die diesen Trailer in der Schweiz angemeldet haben und von Ihren Erfahrungen berichten können.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sigma1.jpg
Hits:	173
Größe:	65,6 KB
ID:	619346   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sigma2.jpg
Hits:	202
Größe:	137,7 KB
ID:	619347  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.04.2015, 16:14
toldap toldap ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2015
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Dann wäre das Boot mit der Sonderausstattung bei 2800 kg mit dem Verado 300 AB wiederum bei rund 3100 kg (der Verado 300 wiegt nicht mal 300kg). Somit müsste doch das Quicksilver 855 zumindest mit AB trailerbar sein....?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.04.2015, 16:15
toldap toldap ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2015
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

...oder kennt jemand ähnliche Boote, welche leichter sind? Ich glaube das Jeanneau MF 855 wiegt noch mehr wie das quicksilver...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.02.2019, 19:05
Eisbärmann Eisbärmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Werneck
Beiträge: 78
Boot: Merry Fisher 855
Rufzeichen oder MMSI: DB6881
62 Danke in 47 Beiträgen
Standard 855 selber ziehen

Zitat:
Zitat von toldap Beitrag anzeigen
Hallo Miteinander

Ich bin neu hier im Forum angemeldet jedoch schon lange am mitlesen und lernen. Ich habe ein wunderschönes Boot (Carver Santa Cruz 1981) auf dem Zürichsee und geniesse jede Minute darauf. Wir benutzen das Boot für schöne Sommertage und vorallem auch für den Urlaub z.B. im Tessin oder auch in Italien. Für uns, meine Frau, meine Kleiner und der Neuankömmling wird es nun langsam jedoch ein bisschen eng, weshalb wir uns mal ein bisschen umgeschaut haben. Auf der SuisseNautic ist uns dann das Quicksilver 855 direkt ins Auge gefallen. Von dem Platzverhältniss für vier Personen schätze ich das Boot als ideal ein. Ein wichtiger Punkt ist jedoch noch nicht ganz geklärt. Ich will das Boot unbedingt selber Trailern können. Ich habe einen Jeep Grand Cherokee für den das Gewicht kein Problem ist. Ich ziehe mein jetziges Boot problemlos über den San Bernadino (siehe Bild) und das Gewichtig ist mit dem Trailer ziemlich genau bei 3.5t. Das Leergewicht vom Quicksilver liegt ja bekanntlich bei 2.7t. Wenn ich 400 kg für den IB kalkulieren bin ich bei 3.1t. Der Sigma Trailer (z.B. ST-3500 UltraLight) hat ein Leergewicht von 486 kg. Es stehen also genau 3014kg zu verfügung. Wenn das Boot leer ist und davon kann man +- ausgehen wenn man bemüht ist alles Zubehör z.B. in einer Dachbox zu verstauen, ist man also noch gut 80 kg über dem zugelassen Gesamtgewicht. Meine Frage ist, gibt es hier Leute die sich mit dem Trailer (ohne Luftbremse) in der Kategorie auskennen und mir von ihren Erfahrungen berichten können. Wie schätzt Ihr meine Kalkulation ein? Eher auf einen AB gehen damit man sicher unter den 3.5t ist oder kann man / wird bezüglich dem Gesamtgewicht seitens Polizei auch mal ein Auge zugedrückt zumal mal ja höchstens 5% drüber ist?
Servus
Meine 855 Jeanneau wiegt ca.4.2 tonnen die zieh nur noch mitnem Bulldog und nem 25kmh Trailer schon allein wegen der 3,0m breite
Nätürlich geht es mitnem Tieflader auch.
Aber 3,5 Tonnen Trailer ist ein no go
Vielleich als Hafentrailer zum nächsten Unterstand.
Gruss Hubertus
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.02.2019, 19:44
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.404 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Nach 4 Jahren wird er bestimmt eine Lösung gefunden haben.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.01.2023, 16:28
toldap toldap ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2015
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Allerseits

Ich bin immer noch auf der suche nach einer Möglichkeit das 855 (oder ein ähnliches grosses Boot) zu Trailern (immer noch ohne Luftdruck).

Gibt es ggf. Mittlerweile weitere Leute da die damit Erfahrung haben?

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.01.2023, 12:31
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.475
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.172 Danke in 1.644 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von toldap Beitrag anzeigen
Hallo Allerseits

Ich bin immer noch auf der suche nach einer Möglichkeit das 855 (oder ein ähnliches grosses Boot) zu Trailern (immer noch ohne Luftdruck).

Gibt es ggf. Mittlerweile weitere Leute da die damit Erfahrung haben?

Vielen Dank!
ohne Luftdruckbremse wird das vermutlich wegen 'geht nicht' einfach nix werden - Boote in der Größe sind einfach zu schwer, um selbst unter maximaler Ausnutzung der EU-Trailervorgaben (3500kg Achslachst +10% Stützlast=3850kg theoretisches Maximalgewicht) auf einen auflaufgebremsten Anhänger zu passen, ganz abgesehen davon daß es fast kein Zugfahrzeug mit derartiger Stützlast an einer Kugelkopf-Kupplung gibt (IIRC nur der Land Rover Discovery). Falls Du immer noch den Grand Cherokee Dein Eigen nennst - bei dem sollte bei 175kg Schluß sein und damit wäre bei 3675kg theoretischem Trailer-Gesamtgewicht Ende. Ein Boot, was vom Hersteller trocken ohne Motor mit 3150kg angegeben wird dürfte fahrbereit wohl sehr deutlich solo schon über 3500kg liegen, da braucht man dann halt einen 4t-Trailer mit Maulkupplung und Druckluftbremsanlage, um das legal auf der Straße bewegen zu können. In Kurzform: 9m geht nicht mehr mit PKW-Trailer, egal wie man es dreht und wendet*

lg, justme

*von dem in Deutschland möglichen Sonderfall des über Bestandsschutz möglichen auflaufgebremsten 4t-Anhängers mit Maulkupplung am als Zugmaschine zugelassenen Geländewagen abgesehen - und alle derartigen Fahrzeugkombinationen sind mindestens fast 30 Jahre alt, weil seitdem das Tempolimit von 40km/h für auflaufgebremste Anhänger in §41(10) StVZO steht
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.01.2023, 13:57
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.205
966 Danke in 582 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toldap Beitrag anzeigen
Hallo Allerseits

Ich bin immer noch auf der suche nach einer Möglichkeit das 855 (oder ein ähnliches grosses Boot) zu Trailern (immer noch ohne Luftdruck).

Gibt es ggf. Mittlerweile weitere Leute da die damit Erfahrung haben?

Vielen Dank!
Dann mit sowas:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...56920-211-2748

Oder wo liegt das Problem? Passender Führerschein, Zugfahrzeug, Stellplatz?
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.01.2023, 14:44
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.591
7.183 Danke in 4.442 Beiträgen
Standard

Wenn seit April 2015 jemand versucht sein Boot legal ziehen zu können liegt das garantiert nicht am Führerschein oder Stellplatz. Das liegt ganz einfach am Geld oder wie du so schön geschrieben hast am Zugfahrzeug.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.01.2023, 17:11
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Alles hübsch und gut, aber da war noch die Frage mit Überbreite und Italien: Vergiß es, so schnell es geht, das wird auch nix!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.