![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin,
ich habe mir vor kurzem bei ner Yachti-Apotheke meines Vertauens einen Simrad NSS 12 Plotter mit zusätzlichem AIS Sender und Empfänger angeschafft. Jetzt meine Frage... Benötige ich für die Zuweisung einer MMSI bei der Bundesnetzagentur ( http://www.bundesnetzagentur.de/Shar...cationFile&v=5 ) eigentlich einen Funkschein? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Beste Grüße Alex Geändert von alexhb (29.04.2015 um 00:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Aber wenn du das Funkgerät im Boot einbaust, brauchst du einen. Auch wenn du das Gerät nicht benutzt.
![]()
Gruß, Tom. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie teuer ist die MMSI eigentlich? Gruß.
|
|
||||
|
||||
![]()
Zuteilungsurkunde = 51 €
Ich bin mir aber nicht sicher ob ein AIS Sender ohne Funkgerät geht oder ob man mit Zuteilung von MMSI bzw. ATIS dann nicht ein mit Funk ausgerüstet Schiff im Sinne der Verordnung ist. d.H. man wäre Abhörpflichtig auf Kanal 10 was wieder ein Funkgerät vorraussezt = Funkschein
|
||||
|
||||
![]()
AIS hat mit Funke nichts zu tun, d.h. man kann ein AIS Senden/Empfangen einbauen, bekommt die Nummer (die der Verkäufer i.d.R. programmiert) und gut ist. Ist völlig losgelöst vom Einbau einer Funke.
|
||||
|
||||
![]()
Nur zur Ergänzung.
Mit den 51 € , die Volker korrekt genannt hat ist alles abgedeckt. MMSI, Funk Kennzeichen und AIS.
Gruß, Tom. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. ![]() -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
![]()
Hier gibt es den "amtlichen Stand" für den Rhein ab 01.12.14
http://www.ccr-zkr.org/files/documen...hureAIS_de.pdf
|
|||
|
|||
![]()
Noch eine Ergänzung zur Urkunde. Wenn man schon eine hat, in der z.B. das Funkgerät eingetragen ist, dann werden weitere Geräte z.B. EPIRB, AIS nur mittels Ergänzungsschreiben dazugetragen. Es erfolgt keine automatische Veränderung der Urkunde sondern nur auf Verlangen = Gebühren werden fällig.
Auch ist die beim Anmelden des Funkgerätes für den See- und Binnenfunk erteilte MMSI Nummer die gleiche, die auch in ein AIS Gerät eingegeben wird. So eine Nummer wird nur einmal vergeben.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
weiss eigentlich jemand wie das bei der Änderung des Schiffsnamens (ohne das Boot zu wechseln) ist? Ich habe da nichts zu gefunden. Beste Grüße Alex |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Vollständigkeitshalber würde ich es denen mitteilen, eine zwingende Verpflichtung besteht nicht
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn sich dann unter MMSI 211-X auf einmal im Sprechfunk die "tolle Lotte" statt der "flotten Biene" meldet dürfte das doch eigentlich zu Verwirrung führen. Zudem bei einer WasPo-Kontrolle die Urkunde nicht zum Boot passt. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
schon richtig, mir ging es alleine um MMSI und ATIS und nicht um AIS, vielleicht etwas missverständlich in diesem Thread. Meine Überlegung hier war GMDSS/DSC Notruf (mit ausgesendeter MMSI) und dann meldet sich ein anderes Boot im Sprechfunk als das was namentlich zur MMSI gehört. Dann muss Bremen Rescue nämlich feststellen ob es zwei Notrufe von unterschiedlichen Boote (einen digitalen und einen im Sprechfunk) haben oder deren Daten nicht stimmen. Bei ATIS natürlich noch schneller verwirrend, da hier bei jedem Funkspruch der Schiffsname nicht passt. Beste Grüße Alex |
|
|||
|
|||
![]()
Alex, die Angaben bzgl. Name, Personen etc. ist rein freiwillig. Also die retten Dich auch, wenn sie Deinen Namen nicht kennen
![]() Wieso wird bei ATIS beim Senden Dein Name genannt? Gruss Peter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Bei Binnenfunk wird die ATIS Kennung übermittelt, zu der sind die Angaben zum Boot, Personen und Namen wieder hinterlegt. Also haben sie auch meinen Namen. Gut vielleicht überschätze ich die Ausrüstung der meisten Revierzentralen, aber Zugang zu den ATIS-Datenbanken werden doch wohl haben. Hier als MMSI-Datenbank für jeden, mein Boot findet sich da auch mit korrekten Daten: http://www.itu.int/online/mms/mars/ship_search.sh Für ATIS hab ich sie gerade nicht parat. Beste Grüße Alex
|
|
|||
|
|||
![]()
Gesendet wird beim ATIS Deine Kennung und das ist i.d.R. 211 für Deutschland und dann Deine Rufnummer. Daraus könnte man wenn man wollte, alles andere ableiten. Aber viel wichtiger ist für die Jungs die Möglichkeit der Peilung und die geht über ein ordnungsgemäß konfiguriertes Funkgerät bzw. GPS. Alles andere an Daten ist nice to have, aber am Ende zweitrangig. Ernüchternd aber ist so. Wenn Du mittels GMDSS den Notruf absetzt, dann wird all das gesendet, was die Jungs wissen müssen. Aber der Name spielt da keine Rolle.
Ist ja am Ende auch egal. Hauptsache sie kommen bei bevor ich auf Grund liege ![]() Hier bei uns binnen ist das mit Bremen sogar egal. Da wäre ich froh, wenn die Entenbobbies helfen kommen. Freuen wir uns aber auf jede Fahrt ohne Störungen, das ist die Hauptsache. ![]()
|