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  #1  
Alt 28.04.2015, 23:39
Ranman Ranman ist offline
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Standard AIS zuweisung von MMSI

Moin moin,

ich habe mir vor kurzem bei ner Yachti-Apotheke meines Vertauens einen Simrad NSS 12 Plotter mit zusätzlichem AIS Sender und Empfänger angeschafft.
Jetzt meine Frage... Benötige ich für die Zuweisung einer MMSI bei der Bundesnetzagentur ( http://www.bundesnetzagentur.de/Shar...cationFile&v=5 ) eigentlich einen Funkschein?
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  #2  
Alt 28.04.2015, 23:58
alexhb alexhb ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Ranman Beitrag anzeigen
Moin moin,

ich habe mir vor kurzem bei ner Yachti-Apotheke meines Vertauens einen Simrad NSS 12 Plotter mit zusätzlichem AIS Sender und Empfänger angeschafft.
Jetzt meine Frage... Benötige ich für die Zuweisung einer MMSI bei der Bundesnetzagentur eigentlich einen Funkschein?
Nein, ein Funkschein wird bei Beantragung einer Zuteilung bzgl. MMSI nicht verlangt. Es gibt ja die Spalte für AIS-Zuteilung im Formular.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (29.04.2015 um 00:53 Uhr)
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  #3  
Alt 29.04.2015, 00:42
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Aber wenn du das Funkgerät im Boot einbaust, brauchst du einen. Auch wenn du das Gerät nicht benutzt.
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Gruß, Tom.
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  #4  
Alt 29.04.2015, 10:44
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Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Aber wenn du das Funkgerät im Boot einbaust, brauchst du einen. Auch wenn du das Gerät nicht benutzt.
Für einen AIS-Sender/Empfänger braucht er keinen!

Wie teuer ist die MMSI eigentlich?


Gruß.
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  #5  
Alt 29.04.2015, 10:47
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Zuteilungsurkunde = 51 €

Ich bin mir aber nicht sicher ob ein AIS Sender ohne Funkgerät geht oder ob man mit Zuteilung von MMSI bzw. ATIS dann nicht ein mit Funk ausgerüstet Schiff im Sinne der Verordnung ist.

d.H. man wäre Abhörpflichtig auf Kanal 10 was wieder ein Funkgerät vorraussezt = Funkschein
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 29.04.2015, 10:50
Youk Youk ist offline
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AIS hat mit Funke nichts zu tun, d.h. man kann ein AIS Senden/Empfangen einbauen, bekommt die Nummer (die der Verkäufer i.d.R. programmiert) und gut ist. Ist völlig losgelöst vom Einbau einer Funke.
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  #7  
Alt 29.04.2015, 21:28
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von mkboot Beitrag anzeigen
...Wie teuer ist die MMSI eigentlich?...
Nur zur Ergänzung.
Mit den 51 € , die Volker korrekt genannt hat ist alles abgedeckt.
MMSI, Funk Kennzeichen und AIS.
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  #8  
Alt 18.05.2015, 22:43
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Rauti Rauti ist offline
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Hier gibt es den "amtlichen Stand" für den Rhein ab 01.12.14
http://www.ccr-zkr.org/files/documen...hureAIS_de.pdf
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #9  
Alt 19.05.2015, 11:12
Youk Youk ist offline
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Noch eine Ergänzung zur Urkunde. Wenn man schon eine hat, in der z.B. das Funkgerät eingetragen ist, dann werden weitere Geräte z.B. EPIRB, AIS nur mittels Ergänzungsschreiben dazugetragen. Es erfolgt keine automatische Veränderung der Urkunde sondern nur auf Verlangen = Gebühren werden fällig.

Auch ist die beim Anmelden des Funkgerätes für den See- und Binnenfunk erteilte MMSI Nummer die gleiche, die auch in ein AIS Gerät eingegeben wird. So eine Nummer wird nur einmal vergeben.
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  #10  
Alt 19.05.2015, 11:13
alexhb alexhb ist offline
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Moin,

weiss eigentlich jemand wie das bei der Änderung des Schiffsnamens (ohne das Boot zu wechseln) ist?

Ich habe da nichts zu gefunden.

Beste Grüße
Alex
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  #11  
Alt 19.05.2015, 11:20
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin,

weiss eigentlich jemand wie das bei der Änderung des Schiffsnamens (ohne das Boot zu wechseln) ist?

Ich habe da nichts zu gefunden.

Beste Grüße
Alex
Angeblich ist das dem Amt wurscht, weil es zwar auf der Urkunde eingetragen ist, aber die Rufnummer etc. wichtiger ist. Die Nummer wiederum ist nicht abhängig vom Namen oder ist mit dem verbunden sondern nur Gerät ist wichtig. Wenn man jedoch mit HH direkt telephoniert, dann wird eine Änderungsmitteilung als "kann nicht schaden" klassifiziert.

Der Vollständigkeitshalber würde ich es denen mitteilen, eine zwingende Verpflichtung besteht nicht
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  #12  
Alt 19.05.2015, 11:28
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Angeblich ist das dem Amt wurscht, weil es zwar auf der Urkunde eingetragen ist, aber die Rufnummer etc. wichtiger ist. Die Nummer wiederum ist nicht abhängig vom Namen oder ist mit dem verbunden sondern nur Gerät ist wichtig. Wenn man jedoch mit HH direkt telephoniert, dann wird eine Änderungsmitteilung als "kann nicht schaden" klassifiziert.

Der Vollständigkeitshalber würde ich es denen mitteilen, eine zwingende Verpflichtung besteht nicht
Okay, also einfach per FAX mitteilen reicht aus. Immerhin führen die ja eine Datenbank die ATIS und MMSI automatisch einem Boot und dann den Angaben aus dem Antrag zugeordnet werden (Größe, Personen).

Wenn sich dann unter MMSI 211-X auf einmal im Sprechfunk die "tolle Lotte" statt der "flotten Biene" meldet dürfte das doch eigentlich zu Verwirrung führen. Zudem bei einer WasPo-Kontrolle die Urkunde nicht zum Boot passt.
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  #13  
Alt 19.05.2015, 11:56
Youk Youk ist offline
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Okay, also einfach per FAX mitteilen reicht aus. ja Immerhin führen die ja eine Datenbank die ATIS und MMSI automatisch einem Boot und dann den Angaben aus dem Antrag zugeordnet werden (Größe, Personen). das ist für die Seenotrettung in Bremen, um die richtigen Massnahmen zu ergreifen.

Wenn sich dann unter MMSI 211-X auf einmal im Sprechfunk die "tolle Lotte" statt der "flotten Biene" meldet dürfte das doch eigentlich zu Verwirrung führen. Das müßte aber erst einmal jemand wissen und da Dein Name beim Funken nicht angezeigt wird..... Das ist bei AIS etwas anderes, aber selbst da gibst Du selbst oder der Verkäufer u.a. Deinen Namen ein. Änderst Du den (was seemännisch als Übel gilt), dann musst Du das auch beim AIS ändern. Aber zum Funken ist das wurscht.Zudem bei einer WasPo-Kontrolle die Urkunde nicht zum Boot passt. Doch, weil Deine Rufnummer, MMSI, ATIS wichtig ist und das anhand der Geräte dann kontrolliert wird, aber der Name ist wie gesagt lt. HH untergeordnet.
Du kannst ja auch eine neue Urkunde beantragen, wenn Du Veränderungen vorgenommen hast. Aber Du musst das nicht. Ich habe z.B. die Ursprungsurkunde bei erstmaligem Anmelden der Funkgeräte an Bord. Da steht dann (neben dem Namen) drauf, was für Geräte angemeldet wurden, die ATIS, MMSI usw. Nachdem wir nun ein Funkgerät nicht mehr nutzen, habe ich HH informiert. Antwort (sinngemäß): Wir haben unsere Daten bereinigt. Wenn Sie eine neue Urkunde benötigen, bitte melden. Ansonsten dieses Schreiben zu den Unterlagen nehmen. Jetzt bei AIS war es genauso. Ergänzungsschreiben mit dem Zusatz AIS und fertig. Keine neue Urkunde, weil ich darin keinen Sinn sehe. Wichtig ist ATIS, MMSI, Rufzeichen und die sind gleich wie früher.
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  #14  
Alt 19.05.2015, 12:28
alexhb alexhb ist offline
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Moin,

schon richtig, mir ging es alleine um MMSI und ATIS und nicht um AIS, vielleicht etwas missverständlich in diesem Thread.

Meine Überlegung hier war GMDSS/DSC Notruf (mit ausgesendeter MMSI) und dann meldet sich ein anderes Boot im Sprechfunk als das was namentlich zur MMSI gehört. Dann muss Bremen Rescue nämlich feststellen ob es zwei Notrufe von unterschiedlichen Boote (einen digitalen und einen im Sprechfunk) haben oder deren Daten nicht stimmen.

Bei ATIS natürlich noch schneller verwirrend, da hier bei jedem Funkspruch der Schiffsname nicht passt.

Beste Grüße
Alex
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  #15  
Alt 19.05.2015, 12:40
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Alex, die Angaben bzgl. Name, Personen etc. ist rein freiwillig. Also die retten Dich auch, wenn sie Deinen Namen nicht kennen

Wieso wird bei ATIS beim Senden Dein Name genannt?

Gruss

Peter
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  #16  
Alt 19.05.2015, 12:48
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Alex, die Angaben bzgl. Name, Personen etc. ist rein freiwillig. Also die retten Dich auch, wenn sie Deinen Namen nicht kennen

Wieso wird bei ATIS beim Senden Dein Name genannt?
Klar retten die mich auch , ging mir doch nur um die verwirrende Situation s. o..

Bei Binnenfunk wird die ATIS Kennung übermittelt, zu der sind die Angaben zum Boot, Personen und Namen wieder hinterlegt. Also haben sie auch meinen Namen.

Gut vielleicht überschätze ich die Ausrüstung der meisten Revierzentralen, aber Zugang zu den ATIS-Datenbanken werden doch wohl haben.

Hier als MMSI-Datenbank für jeden, mein Boot findet sich da auch mit korrekten Daten:

http://www.itu.int/online/mms/mars/ship_search.sh

Für ATIS hab ich sie gerade nicht parat.

Beste Grüße
Alex
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  #17  
Alt 19.05.2015, 13:03
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Gesendet wird beim ATIS Deine Kennung und das ist i.d.R. 211 für Deutschland und dann Deine Rufnummer. Daraus könnte man wenn man wollte, alles andere ableiten. Aber viel wichtiger ist für die Jungs die Möglichkeit der Peilung und die geht über ein ordnungsgemäß konfiguriertes Funkgerät bzw. GPS. Alles andere an Daten ist nice to have, aber am Ende zweitrangig. Ernüchternd aber ist so. Wenn Du mittels GMDSS den Notruf absetzt, dann wird all das gesendet, was die Jungs wissen müssen. Aber der Name spielt da keine Rolle.

Ist ja am Ende auch egal. Hauptsache sie kommen bei bevor ich auf Grund liege

Hier bei uns binnen ist das mit Bremen sogar egal. Da wäre ich froh, wenn die Entenbobbies helfen kommen.

Freuen wir uns aber auf jede Fahrt ohne Störungen, das ist die Hauptsache.
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