boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2015, 23:39
Ranman Ranman ist offline
Ensign

59 Danke in 28 Beiträgen
Standard AIS zuweisung von MMSI

Moin moin,

ich habe mir vor kurzem bei ner Yachti-Apotheke meines Vertauens einen Simrad NSS 12 Plotter mit zusätzlichem AIS Sender und Empfänger angeschafft.
Jetzt meine Frage... Benötige ich für die Zuweisung einer MMSI bei der Bundesnetzagentur ( http://www.bundesnetzagentur.de/Shar...cationFile&v=5 ) eigentlich einen Funkschein?
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2015, 23:58
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral

Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ranman Beitrag anzeigen
Moin moin,

ich habe mir vor kurzem bei ner Yachti-Apotheke meines Vertauens einen Simrad NSS 12 Plotter mit zusätzlichem AIS Sender und Empfänger angeschafft.
Jetzt meine Frage... Benötige ich für die Zuweisung einer MMSI bei der Bundesnetzagentur eigentlich einen Funkschein?
Nein, ein Funkschein wird bei Beantragung einer Zuteilung bzgl. MMSI nicht verlangt. Es gibt ja die Spalte für AIS-Zuteilung im Formular.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (29.04.2015 um 00:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.04.2015, 00:42
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Aber wenn du das Funkgerät im Boot einbaust, brauchst du einen. Auch wenn du das Gerät nicht benutzt.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2015, 10:44
Benutzerbild von mkboot
mkboot mkboot ist offline
Commander

105 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Aber wenn du das Funkgerät im Boot einbaust, brauchst du einen. Auch wenn du das Gerät nicht benutzt.
Für einen AIS-Sender/Empfänger braucht er keinen!

Wie teuer ist die MMSI eigentlich?

Gruß.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.04.2015, 10:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.939 Danke in 21.128 Beiträgen
Standard

Zuteilungsurkunde = 51 €

Ich bin mir aber nicht sicher ob ein AIS Sender ohne Funkgerät geht oder ob man mit Zuteilung von MMSI bzw. ATIS dann nicht ein mit Funk ausgerüstet Schiff im Sinne der Verordnung ist.

d.H. man wäre Abhörpflichtig auf Kanal 10 was wieder ein Funkgerät vorraussezt = Funkschein
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2015, 10:50
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

AIS hat mit Funke nichts zu tun, d.h. man kann ein AIS Senden/Empfangen einbauen, bekommt die Nummer (die der Verkäufer i.d.R. programmiert) und gut ist. Ist völlig losgelöst vom Einbau einer Funke.
Alt 29.04.2015, 21:28
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mkboot Beitrag anzeigen
...Wie teuer ist die MMSI eigentlich?...
Nur zur Ergänzung.
Mit den 51 € , die Volker korrekt genannt hat ist alles abgedeckt.
MMSI, Funk Kennzeichen und AIS.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2015, 22:43
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral

Boot: Hoffentlich das Letzte
3.104 Danke in 1.111 Beiträgen
Standard

Hier gibt es den "amtlichen Stand" für den Rhein ab 01.12.14
http://www.ccr-zkr.org/files/documen...hureAIS_de.pdf

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2015, 11:12
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Standard

Noch eine Ergänzung zur Urkunde. Wenn man schon eine hat, in der z.B. das Funkgerät eingetragen ist, dann werden weitere Geräte z.B. EPIRB, AIS nur mittels Ergänzungsschreiben dazugetragen. Es erfolgt keine automatische Veränderung der Urkunde sondern nur auf Verlangen = Gebühren werden fällig.

Auch ist die beim Anmelden des Funkgerätes für den See- und Binnenfunk erteilte MMSI Nummer die gleiche, die auch in ein AIS Gerät eingegeben wird. So eine Nummer wird nur einmal vergeben.
Alt 19.05.2015, 11:13
Vice Admiral

Standard

Moin,

weiss eigentlich jemand wie das bei der Änderung des Schiffsnamens (ohne das Boot zu wechseln) ist?

Ich habe da nichts zu gefunden.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2015, 11:20
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin,

weiss eigentlich jemand wie das bei der Änderung des Schiffsnamens (ohne das Boot zu wechseln) ist?

Ich habe da nichts zu gefunden.

Beste Grüße
Alex
Angeblich ist das dem Amt wurscht, weil es zwar auf der Urkunde eingetragen ist, aber die Rufnummer etc. wichtiger ist. Die Nummer wiederum ist nicht abhängig vom Namen oder ist mit dem verbunden sondern nur Gerät ist wichtig. Wenn man jedoch mit HH direkt telephoniert, dann wird eine Änderungsmitteilung als "kann nicht schaden" klassifiziert.

Der Vollständigkeitshalber würde ich es denen mitteilen, eine zwingende Verpflichtung besteht nicht
Alt 19.05.2015, 11:28
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Angeblich ist das dem Amt wurscht, weil es zwar auf der Urkunde eingetragen ist, aber die Rufnummer etc. wichtiger ist. Die Nummer wiederum ist nicht abhängig vom Namen oder ist mit dem verbunden sondern nur Gerät ist wichtig. Wenn man jedoch mit HH direkt telephoniert, dann wird eine Änderungsmitteilung als "kann nicht schaden" klassifiziert.

Der Vollständigkeitshalber würde ich es denen mitteilen, eine zwingende Verpflichtung besteht nicht
Okay, also einfach per FAX mitteilen reicht aus. Immerhin führen die ja eine Datenbank die ATIS und MMSI automatisch einem Boot und dann den Angaben aus dem Antrag zugeordnet werden (Größe, Personen).

Wenn sich dann unter MMSI 211-X auf einmal im Sprechfunk die "tolle Lotte" statt der "flotten Biene" meldet dürfte das doch eigentlich zu Verwirrung führen. Zudem bei einer WasPo-Kontrolle die Urkunde nicht zum Boot passt.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2015, 11:56
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Okay, also einfach per FAX mitteilen reicht aus. ja Immerhin führen die ja eine Datenbank die ATIS und MMSI automatisch einem Boot und dann den Angaben aus dem Antrag zugeordnet werden (Größe, Personen). das ist für die Seenotrettung in Bremen, um die richtigen Massnahmen zu ergreifen.

Wenn sich dann unter MMSI 211-X auf einmal im Sprechfunk die "tolle Lotte" statt der "flotten Biene" meldet dürfte das doch eigentlich zu Verwirrung führen. Das müßte aber erst einmal jemand wissen und da Dein Name beim Funken nicht angezeigt wird..... Das ist bei AIS etwas anderes, aber selbst da gibst Du selbst oder der Verkäufer u.a. Deinen Namen ein. Änderst Du den (was seemännisch als Übel gilt), dann musst Du das auch beim AIS ändern. Aber zum Funken ist das wurscht.Zudem bei einer WasPo-Kontrolle die Urkunde nicht zum Boot passt. Doch, weil Deine Rufnummer, MMSI, ATIS wichtig ist und das anhand der Geräte dann kontrolliert wird, aber der Name ist wie gesagt lt. HH untergeordnet.
Du kannst ja auch eine neue Urkunde beantragen, wenn Du Veränderungen vorgenommen hast. Aber Du musst das nicht. Ich habe z.B. die Ursprungsurkunde bei erstmaligem Anmelden der Funkgeräte an Bord. Da steht dann (neben dem Namen) drauf, was für Geräte angemeldet wurden, die ATIS, MMSI usw. Nachdem wir nun ein Funkgerät nicht mehr nutzen, habe ich HH informiert. Antwort (sinngemäß): Wir haben unsere Daten bereinigt. Wenn Sie eine neue Urkunde benötigen, bitte melden. Ansonsten dieses Schreiben zu den Unterlagen nehmen. Jetzt bei AIS war es genauso. Ergänzungsschreiben mit dem Zusatz AIS und fertig. Keine neue Urkunde, weil ich darin keinen Sinn sehe. Wichtig ist ATIS, MMSI, Rufzeichen und die sind gleich wie früher.
Alt 19.05.2015, 12:28
Vice Admiral

Standard

Moin,

schon richtig, mir ging es alleine um MMSI und ATIS und nicht um AIS, vielleicht etwas missverständlich in diesem Thread.

Meine Überlegung hier war GMDSS/DSC Notruf (mit ausgesendeter MMSI) und dann meldet sich ein anderes Boot im Sprechfunk als das was namentlich zur MMSI gehört. Dann muss Bremen Rescue nämlich feststellen ob es zwei Notrufe von unterschiedlichen Boote (einen digitalen und einen im Sprechfunk) haben oder deren Daten nicht stimmen.

Bei ATIS natürlich noch schneller verwirrend, da hier bei jedem Funkspruch der Schiffsname nicht passt.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2015, 12:40
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Standard

Alex, die Angaben bzgl. Name, Personen etc. ist rein freiwillig. Also die retten Dich auch, wenn sie Deinen Namen nicht kennen

Wieso wird bei ATIS beim Senden Dein Name genannt?

Gruss

Peter
Alt 19.05.2015, 12:48
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Alex, die Angaben bzgl. Name, Personen etc. ist rein freiwillig. Also die retten Dich auch, wenn sie Deinen Namen nicht kennen

Wieso wird bei ATIS beim Senden Dein Name genannt?
Klar retten die mich auch , ging mir doch nur um die verwirrende Situation s. o..

Bei Binnenfunk wird die ATIS Kennung übermittelt, zu der sind die Angaben zum Boot, Personen und Namen wieder hinterlegt. Also haben sie auch meinen Namen.

Gut vielleicht überschätze ich die Ausrüstung der meisten Revierzentralen, aber Zugang zu den ATIS-Datenbanken werden doch wohl haben.

Hier als MMSI-Datenbank für jeden, mein Boot findet sich da auch mit korrekten Daten:

http://www.itu.int/online/mms/mars/ship_search.sh

Für ATIS hab ich sie gerade nicht parat.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 19.05.2015, 13:03
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Standard

Gesendet wird beim ATIS Deine Kennung und das ist i.d.R. 211 für Deutschland und dann Deine Rufnummer. Daraus könnte man wenn man wollte, alles andere ableiten. Aber viel wichtiger ist für die Jungs die Möglichkeit der Peilung und die geht über ein ordnungsgemäß konfiguriertes Funkgerät bzw. GPS. Alles andere an Daten ist nice to have, aber am Ende zweitrangig. Ernüchternd aber ist so. Wenn Du mittels GMDSS den Notruf absetzt, dann wird all das gesendet, was die Jungs wissen müssen. Aber der Name spielt da keine Rolle.

Ist ja am Ende auch egal. Hauptsache sie kommen bei bevor ich auf Grund liege

Hier bei uns binnen ist das mit Bremen sogar egal. Da wäre ich froh, wenn die Entenbobbies helfen kommen.

Freuen wir uns aber auf jede Fahrt ohne Störungen, das ist die Hauptsache.