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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.03.2006, 20:24
Thodi Thodi ist offline
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Standard Innerborder-an alle die einen haben!HABEN JETZ AUCH NEU :-)

Hallo,


ich schau mir am Wo.end ein Böötchen an mit Innerborder 5,7l Mercruiser.

Worauf habe ich zu achten?-Zustand,Frostschaden,Antrieb usw

Vielleicht hat einer paar Tips da ich zur Zeit nur Aussenborder fahre!

Habe keine Motornummer bzw Baujahr zur Hand,als Info!

Und ist Single Prob.



THX
BOOT


Mal sehen wann wir das Boot oben haben,dauert noch paar Tage!

Haben über E---y gekauft da etwas preis günstiger!
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  #2  
Alt 23.03.2006, 20:49
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sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Hallo Thodi,hast schon mal das wichtigste genannt.- >Frostschaden(Taschenlampe mitnehmen!)
Wenn möglich schraube die Zündkerzen raus,und schaue ob sie rostig sind,wenn ja ,Heimgehen und Finger weg!
Oder frage wie er eingewintert wurde,Werkstatt?/Privat.Wenn Pr. dann lasse es Dir erklären,wie Ers gemacht hat.
Gibt leider noch einige die NUR das Wasser ablassen,OHNE dann Frostschutz aufzufüllen.
Gleiches gilt auch für die Abgassammler!
Bitte ihn den Motor laufen zu lassen,wenn er den Motor OHNE Wasseranschluß laufen lassen will.->Kostet Dich das gleich mal einen
Impeller!
DAS MACHT DOCH KEINER Habe es schon erlebt!

Ich pers. würde NUR einenGM-Block kaufen,habe mit Ford-Block schon schlecht Erfahrungen gemacht!!

Puh, was sonst noch,klar Z-Antrieb/Schraube anschauen, wenn Macken dann ist er sicher nicht brav damit umgegangen.
Hydraulik überprüfen!
Wenn ich was vergessen habe,schreibs vieleicht noch ein anderer vom

Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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  #3  
Alt 23.03.2006, 21:00
Thodi Thodi ist offline
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Zitat:
Zitat von sea ray v8
Hallo Thodi,hast schon mal das wichtigste genannt.- >
Ich pers. würde NUR einenGM-Block kaufen,habe mit Ford-Block schon schlecht Erfahrungen gemacht!!

P
Gr.Harald
kläre mich auf bei diesem Unterschied?Welche Probleme?

Motor hat 268 PS!

Danke erstmal
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  #4  
Alt 23.03.2006, 21:10
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Zitat:
Zitat von Thodi
Zitat:
Zitat von sea ray v8
Hallo Thodi,hast schon mal das wichtigste genannt.- >
Ich pers. würde NUR einenGM-Block kaufen,habe mit Ford-Block schon schlecht Erfahrungen gemacht!!

P
Gr.Harald
kläre mich auf bei diesem Unterschied?Welche Probleme?

Motor hat 268 PS!

Danke erstmal
268 Hp?
Mh,sagt mir jetzt nichts.
Fordblock-ist ein Vorurteil.
Allerdings sind die Ersatzteile teilweise teurer.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #5  
Alt 23.03.2006, 21:14
Thodi Thodi ist offline
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Ja HP!

Betriebsstunden habe ich auch bekommen 300h!

Gelaufen im Süsswasser!

Kann man die auslesen?oder nur anhand vom Betriebsstundenzähler?
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  #6  
Alt 23.03.2006, 21:25
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Zitat:
Zitat von Thodi
Ja HP!

Betriebsstunden habe ich auch bekommen 300h!

Gelaufen im Süsswasser!

Kann man die auslesen?oder nur anhand vom Betriebsstundenzähler?
Hallo !

Die sind eigentlich unineressant (weil sowieso kein Nachweis).
Mir ist ein gepflegter, "gefahrener" Motor weit lieber als ein "Standschaden".

Grüße andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #7  
Alt 23.03.2006, 21:31
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Zitat:
Zitat von Thodi

Kann man die auslesen?oder nur anhand vom Betriebsstundenzähler?
Betriebsstundenzähler.
__________________
Don P



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  #8  
Alt 23.03.2006, 21:34
Thodi Thodi ist offline
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Ja Danke

Aber bei bei 12 Jahren sind 300h etwas wenig?
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  #9  
Alt 23.03.2006, 21:44
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Zitat:
Zitat von Thodi
Ja Danke

Aber bei bei 12 Jahren sind 300h etwas wenig?
Absolut.
100 std sind Durchschnitt.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #10  
Alt 23.03.2006, 21:46
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Zitat:
Zitat von Don P
Absolut.
100 std sind Durchschnitt.
Süsswasser mit revier in der Nähe und genügend Urlaub und Spritgeld vielleicht.

Ich bringe maximal 70 an die Uhr....

Grüße Andi
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  #11  
Alt 23.03.2006, 21:47
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Dann nächste Frage was kommen für Reparaturen auf mich zu?
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  #12  
Alt 23.03.2006, 21:49
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Zitat:
Zitat von Thodi
Dann nächste Frage was kommen für Reparaturen auf mich zu?
Wer soll das beantworten können?

Grüße Andi
__________________
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  #13  
Alt 23.03.2006, 21:56
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Geht doch nur aus Erfahrung!?

Ich sag nur MB-LKW er läuft u läuft u der Motor ist nicht kaputt zu bekommen!

Hier ein wenig Verbrauch von Öl aber immer fleißig drauf achten das

Motoröl drauf ist!

Gib mir Tips was in den Jahren kaput geht bei normaler Behandlung von IB!
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  #14  
Alt 23.03.2006, 22:02
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Zitat:
Zitat von Thodi
Geht doch nur aus Erfahrung!?

Ich sag nur MB-LKW er läuft u läuft u der Motor ist nicht kaputt zu bekommen!

Hier ein wenig Verbrauch von Öl aber immer fleißig drauf achten das

Motoröl drauf ist!

Gib mir Tips was in den Jahren kaput geht bei normaler Behndlung von IB!
Hallo...

bisher habe ich nur den Simmering der Wasserpumpe gewechselt-sonst nix.

Ich mache normales Winterservice, schaue vor jedem wassern das Getriebeöl an und gebe erst Stoff wenn der Motor warm ist. Ich nehme weder Originalöl noch sonstige Spirenzen- Motoröl bleibt 2 Saisonen drinnen, auch über Winter.

Ich öffne vor jedem Motorstart die Klappe und schau mir den Motor auf Ölverlust oder sonstige Auffälligkeiten an...

Grüße Andi
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  #15  
Alt 23.03.2006, 22:14
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sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Hallo Thodi, das mit dem Ford-Block ist eine pers. Anmerkung!!!
Kann bei einem anderen Fahrer genau anders rum is.

Gr.Harald
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  #16  
Alt 23.03.2006, 22:22
Thodi Thodi ist offline
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Zitat:
Zitat von sea ray v8
Hallo Thodi, das mit dem Ford-Block ist eine pers. Anmerkung!!!
Kann bei einem anderen Fahrer genau anders rum is.

Gr.Harald
Ja Danke,was hattest du denn für Probs?

Ich habe habe 6Jahre Ford gefahren gefahren u das Autohaus war immer

nur bereit mich meinen Problemen anzunehmen wenn der Mechaniker

auch da war!Ford-Explorer!Naja Boot ist ja nicht gleich Auto
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  #17  
Alt 23.03.2006, 22:35
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Re: Innerborder-an alle die einen haben!

Zitat:
Zitat von Thodi
Hallo,


ich schau mir am Wo.end ein Böötchen an mit Innerborder 5,7l Mercruiser.

Worauf habe ich zu achten?-Zustand,Frostschaden,Antrieb usw

Vielleicht hat einer paar Tips da ich zur Zeit nur Aussenborder fahre!

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THX

Hallo Thodi,

rufe mich mal an.
Dann erzähle ich Dir von einigen möglichen Macken.

Die Tipps kannst Du dann hier veröffentlichen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #18  
Alt 23.03.2006, 22:59
Thodi Thodi ist offline
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Na klar mach ich das-Motor geht oder geht nicht

Scherz AUS-Klasse Forum
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  #19  
Alt 25.03.2006, 10:20
roberteberle roberteberle ist offline
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Standard betriebsstd

hallo leute,

kurze anmerkung ( aus meiner erfahrung )
mein boot , wellcraft nova bj 1981 hat beim erstbesitzer bis 1996 185 betr.std.
danach mit frostschaden verkauft, motor überholt, 2ter besitzer 1996 bis 2004 gefahrene 240 betriebsstd, jedoch in den letzten 2 jahren nur 10 std.

ich gebe den vorrednern recht , lieber einen gut gewarteten läufer als einen stundenarmen steher

des weiteren möchte ich behaupten, das eigentlich jeder motor so gut ist wie ihn der benutzer behandelt,
man bedenke das ein bootsmotor, speziell ein 5,7 ltr v8 mit 270 ps, wenn er richtig behandelt wird unter wesentlich optimaleren bedingungen läuft als z.b. ein automotor als da währen:

optimale betriebstemperaturen
keine ständigen lastwechsel
keine ausreizung der möglichen literleistung u.v.m

das schlimmste sind meiner meinung nach die selbsternannten heimschrauberspezialisten, die mit selbsternanntem fachwissen und mit "profiwerkzeug" motorwichtige wartungen und instandsetzungen vornehmen und so jeden guten motor kaputtwarten können

sorry, bootsfahren kostet geld, gewisse arbeiten, die man nicht 100% selbst erledigen kann gehören in fachhände, alles andere ist nicht nur pfusch sondern auch gefährlich.

grüße robert
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  #20  
Alt 25.03.2006, 18:01
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jumon42 jumon42 ist offline
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Standard Re: betriebsstd

Zitat:
Zitat von roberteberle
des weiteren möchte ich behaupten, das eigentlich jeder motor so gut ist wie ihn der benutzer behandelt,
man bedenke das ein bootsmotor, speziell ein 5,7 ltr v8 mit 270 ps, wenn er richtig behandelt wird unter wesentlich optimaleren bedingungen läuft als z.b. ein automotor als da währen:

optimale betriebstemperaturen
keine ständigen lastwechsel
keine ausreizung der möglichen literleistung u.v.m

das schlimmste sind meiner meinung nach die selbsternannten heimschrauberspezialisten, die mit selbsternanntem fachwissen und mit "profiwerkzeug" motorwichtige wartungen und instandsetzungen vornehmen und so jeden guten motor kaputtwarten können
Sorry, aber das Einzige was hier richtig ist ist der erste Satz.
Also ein Bootsmotor läuft überhaupt nicht unter optimalen Bedingungen. Das Kühlwasser ist zu kalt, so das der Verschleiss höher ist als beim Automotor.
Er steht ein halbes Jahr rum und kann korrodieren. Er ist möglicherweise Salzwasser ausgesetzt.
Das Allerschlimmste aber sind die vielen Bootsfahrer, die den Motor starten, kurz aus dem Hafen rausfahren und sofort mit Vollgas den noch kalten Motor quälen. Leider sieht man das dem Motor von außen nicht an.
Aber da ist der Schaden irgendwann schon vorprogrammiert.
Die Wartungarbeiten an einem Motor sind nicht so schwierig, das dies nicht jeder mit Zeit und ein wenig handwerklichem Geschick selbst erledigen kann. Natürlich muss man wissen was man tut, aber kaputtwarten
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #21  
Alt 25.03.2006, 19:12
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Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
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und in den pkw`s hatten die 5,7er zu vergaserzeiten nur runde
180ps und liefen garantiert nicht ständig auf 4600-4800rpm

gruß jens
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  #22  
Alt 25.03.2006, 19:34
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und PKW Motoren machen auch nicht jedesmal ein Kavalierstart wie bei den Bootsmotoren wenn diese ein Boot ins Gleiten bringen müssen.
gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #23  
Alt 25.03.2006, 19:38
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Standard

Zitat:
Zitat von Jot.v8.A.
und in den pkw`s hatten die 5,7er zu vergaserzeiten nur runde
180ps und liefen garantiert nicht ständig auf 4600-4800rpm

gruß jens
Kenne keinen,der seinen V8 ständig mit diesen Drehzahlen
belastet.
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Don P



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  #24  
Alt 25.03.2006, 20:18
roberteberle roberteberle ist offline
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Standard Re: betriebsstd

Zitat:
Zitat von jumon42
Zitat:
Zitat von roberteberle
des weiteren möchte ich behaupten, das eigentlich jeder motor so gut ist wie ihn der benutzer behandelt,
man bedenke das ein bootsmotor, speziell ein 5,7 ltr v8 mit 270 ps, wenn er richtig behandelt wird unter wesentlich optimaleren bedingungen läuft als z.b. ein automotor als da währen:

optimale betriebstemperaturen
keine ständigen lastwechsel
keine ausreizung der möglichen literleistung u.v.m

das schlimmste sind meiner meinung nach die selbsternannten heimschrauberspezialisten, die mit selbsternanntem fachwissen und mit "profiwerkzeug" motorwichtige wartungen und instandsetzungen vornehmen und so jeden guten motor kaputtwarten können
Sorry, aber das Einzige was hier richtig ist ist der erste Satz.
Also ein Bootsmotor läuft überhaupt nicht unter optimalen Bedingungen. Das Kühlwasser ist zu kalt, so das der Verschleiss höher ist als beim Automotor.
Er steht ein halbes Jahr rum und kann korrodieren. Er ist möglicherweise Salzwasser ausgesetzt.
Das Allerschlimmste aber sind die vielen Bootsfahrer, die den Motor starten, kurz aus dem Hafen rausfahren und sofort mit Vollgas den noch kalten Motor quälen. Leider sieht man das dem Motor von außen nicht an.
Aber da ist der Schaden irgendwann schon vorprogrammiert.
Die Wartungarbeiten an einem Motor sind nicht so schwierig, das dies nicht jeder mit Zeit und ein wenig handwerklichem Geschick selbst erledigen kann. Natürlich muss man wissen was man tut, aber kaputtwarten
leider, jürgen, ich muß dir wiedersprechen,

1. kühlwasser zu kalt, motor zu kalt? bei jedem bootstest wird bemängelt, wenn die temperatur in den motorräumen über 35 grad steigt, außerdem ist es einem motor egal wie kalt das kühlwasser ist, wichtig ist die richtige betriebstemperatur des motors!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2. motor raus aus dem hafen und quälen? da sind wir doch wieder bei meinem ersten satz, wie man den motor behandelt
3. korrosion im winter? salzwasser? handwerkliches geschick?
bei richtigem handwerklichen geschick spüle ich den motor nach einem salzwassereinsatz mit süßwasser,
außerdem spüle ich meinem motor vor dem einwintern ( mit handwerklichem geschick ) mit frostschutz und konservierungsmittel.

mfg robert
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  #25  
Alt 25.03.2006, 20:24
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Standard Re: betriebsstd

Zitat:
Zitat von roberteberle

leider, jürgen, ich muß dir wiedersprechen,

1. kühlwasser zu kalt, motor zu kalt? bei jedem bootstest wird bemängelt, wenn die temperatur in den motorräumen über 35 grad steigt, außerdem ist es einem motor egal wie kalt das kühlwasser ist, wichtig ist die richtige betriebstemperatur des motors!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


mfg robert
Dann steht also die Wassertemperatur in keinem Zusammenhang mit
der Motortemperatur?
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