|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Innerborder-an alle die einen haben!HABEN JETZ AUCH NEU :-)
Hallo,
ich schau mir am Wo.end ein Böötchen an mit Innerborder 5,7l Mercruiser. Worauf habe ich zu achten?-Zustand,Frostschaden,Antrieb usw Vielleicht hat einer paar Tips da ich zur Zeit nur Aussenborder fahre! Habe keine Motornummer bzw Baujahr zur Hand,als Info! Und ist Single Prob. THX BOOT Mal sehen wann wir das Boot oben haben,dauert noch paar Tage! Haben über E---y gekauft da etwas preis günstiger! |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Thodi,hast schon mal das wichtigste genannt.- >Frostschaden(Taschenlampe mitnehmen!)
Wenn möglich schraube die Zündkerzen raus,und schaue ob sie rostig sind,wenn ja ,Heimgehen und Finger weg! Oder frage wie er eingewintert wurde,Werkstatt?/Privat.Wenn Pr. dann lasse es Dir erklären,wie Ers gemacht hat. Gibt leider noch einige die NUR das Wasser ablassen,OHNE dann Frostschutz aufzufüllen. Gleiches gilt auch für die Abgassammler! Bitte ihn den Motor laufen zu lassen,wenn er den Motor OHNE Wasseranschluß laufen lassen will.->Kostet Dich das gleich mal einen Impeller! DAS MACHT DOCH KEINER Habe es schon erlebt! Ich pers. würde NUR einenGM-Block kaufen,habe mit Ford-Block schon schlecht Erfahrungen gemacht!! Puh, was sonst noch,klar Z-Antrieb/Schraube anschauen, wenn Macken dann ist er sicher nicht brav damit umgegangen. Hydraulik überprüfen! Wenn ich was vergessen habe,schreibs vieleicht noch ein anderer vom Gr.Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Motor hat 268 PS! Danke erstmal |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Mh,sagt mir jetzt nichts. Fordblock-ist ein Vorurteil. Allerdings sind die Ersatzteile teilweise teurer.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
|
|||
|
|||
Ja HP!
Betriebsstunden habe ich auch bekommen 300h! Gelaufen im Süsswasser! Kann man die auslesen?oder nur anhand vom Betriebsstundenzähler? |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Die sind eigentlich unineressant (weil sowieso kein Nachweis). Mir ist ein gepflegter, "gefahrener" Motor weit lieber als ein "Standschaden". Grüße andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
|
|||
|
|||
Ja Danke
Aber bei bei 12 Jahren sind 300h etwas wenig? |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
100 std sind Durchschnitt.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bringe maximal 70 an die Uhr.... Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#11
|
|||
|
|||
Dann nächste Frage was kommen für Reparaturen auf mich zu?
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#13
|
|||
|
|||
Geht doch nur aus Erfahrung!?
Ich sag nur MB-LKW er läuft u läuft u der Motor ist nicht kaputt zu bekommen! Hier ein wenig Verbrauch von Öl aber immer fleißig drauf achten das Motoröl drauf ist! Gib mir Tips was in den Jahren kaput geht bei normaler Behandlung von IB! |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
bisher habe ich nur den Simmering der Wasserpumpe gewechselt-sonst nix. Ich mache normales Winterservice, schaue vor jedem wassern das Getriebeöl an und gebe erst Stoff wenn der Motor warm ist. Ich nehme weder Originalöl noch sonstige Spirenzen- Motoröl bleibt 2 Saisonen drinnen, auch über Winter. Ich öffne vor jedem Motorstart die Klappe und schau mir den Motor auf Ölverlust oder sonstige Auffälligkeiten an... Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Thodi, das mit dem Ford-Block ist eine pers. Anmerkung!!!
Kann bei einem anderen Fahrer genau anders rum is. Gr.Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe habe 6Jahre Ford gefahren gefahren u das Autohaus war immer nur bereit mich meinen Problemen anzunehmen wenn der Mechaniker auch da war!Ford-Explorer!Naja Boot ist ja nicht gleich Auto |
#17
|
|
Re: Innerborder-an alle die einen haben!
Zitat:
Hallo Thodi, rufe mich mal an. Dann erzähle ich Dir von einigen möglichen Macken. Die Tipps kannst Du dann hier veröffentlichen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#18
|
|||
|
|||
Na klar mach ich das-Motor geht oder geht nicht
Scherz AUS-Klasse Forum |
#19
|
|||
|
|||
betriebsstd
hallo leute,
kurze anmerkung ( aus meiner erfahrung ) mein boot , wellcraft nova bj 1981 hat beim erstbesitzer bis 1996 185 betr.std. danach mit frostschaden verkauft, motor überholt, 2ter besitzer 1996 bis 2004 gefahrene 240 betriebsstd, jedoch in den letzten 2 jahren nur 10 std. ich gebe den vorrednern recht , lieber einen gut gewarteten läufer als einen stundenarmen steher des weiteren möchte ich behaupten, das eigentlich jeder motor so gut ist wie ihn der benutzer behandelt, man bedenke das ein bootsmotor, speziell ein 5,7 ltr v8 mit 270 ps, wenn er richtig behandelt wird unter wesentlich optimaleren bedingungen läuft als z.b. ein automotor als da währen: optimale betriebstemperaturen keine ständigen lastwechsel keine ausreizung der möglichen literleistung u.v.m das schlimmste sind meiner meinung nach die selbsternannten heimschrauberspezialisten, die mit selbsternanntem fachwissen und mit "profiwerkzeug" motorwichtige wartungen und instandsetzungen vornehmen und so jeden guten motor kaputtwarten können sorry, bootsfahren kostet geld, gewisse arbeiten, die man nicht 100% selbst erledigen kann gehören in fachhände, alles andere ist nicht nur pfusch sondern auch gefährlich. grüße robert |
#20
|
||||
|
||||
Re: betriebsstd
Zitat:
Also ein Bootsmotor läuft überhaupt nicht unter optimalen Bedingungen. Das Kühlwasser ist zu kalt, so das der Verschleiss höher ist als beim Automotor. Er steht ein halbes Jahr rum und kann korrodieren. Er ist möglicherweise Salzwasser ausgesetzt. Das Allerschlimmste aber sind die vielen Bootsfahrer, die den Motor starten, kurz aus dem Hafen rausfahren und sofort mit Vollgas den noch kalten Motor quälen. Leider sieht man das dem Motor von außen nicht an. Aber da ist der Schaden irgendwann schon vorprogrammiert. Die Wartungarbeiten an einem Motor sind nicht so schwierig, das dies nicht jeder mit Zeit und ein wenig handwerklichem Geschick selbst erledigen kann. Natürlich muss man wissen was man tut, aber kaputtwarten |
#21
|
||||
|
||||
und in den pkw`s hatten die 5,7er zu vergaserzeiten nur runde
180ps und liefen garantiert nicht ständig auf 4600-4800rpm gruß jens |
#22
|
||||
|
||||
und PKW Motoren machen auch nicht jedesmal ein Kavalierstart wie bei den Bootsmotoren wenn diese ein Boot ins Gleiten bringen müssen.
gruß Frank
__________________
Gruß Frank |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
belastet.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#24
|
|||
|
|||
Re: betriebsstd
Zitat:
1. kühlwasser zu kalt, motor zu kalt? bei jedem bootstest wird bemängelt, wenn die temperatur in den motorräumen über 35 grad steigt, außerdem ist es einem motor egal wie kalt das kühlwasser ist, wichtig ist die richtige betriebstemperatur des motors!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 2. motor raus aus dem hafen und quälen? da sind wir doch wieder bei meinem ersten satz, wie man den motor behandelt 3. korrosion im winter? salzwasser? handwerkliches geschick? bei richtigem handwerklichen geschick spüle ich den motor nach einem salzwassereinsatz mit süßwasser, außerdem spüle ich meinem motor vor dem einwintern ( mit handwerklichem geschick ) mit frostschutz und konservierungsmittel. mfg robert |
#25
|
||||
|
||||
Re: betriebsstd
Zitat:
der Motortemperatur?
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
|
|