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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Gasbetriebne Motorboote
Hallo, ich habe mir ein Motorboot gekauft das mit Gas und Benzin betrieben werden kann. Mir kann aber keiner sagen wie und wo ich die Gasanlage prüfen lassen kann. Dies ist nicht die Gasprüfung für Wohnwagen und Autos. Es ist auch nicht die Gasprüfung für normale Gasflaschen im Boot. Es gibt wohl eine eigene Gaspüfung für Motorboote, Gasbehälter usw. Wenn mir hier jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr sehr dankbar.
Gruß Keeper |
#2
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Eine Gasprüfung nach G608 hilft dir hier leider nicht weiter.
Du musst dir eine KFZ-Fachwerkstatt suchen, die berechtigt ist Gasanlagen an Fahrzeugen zu prüfen. Diese müsste dann bereit sein, zuasmmen mit einem G608 Prüfer der die bootsspezifischen Belange kennt, die Anlage zu prüfen. Eine KFZ-Fachwerkstatt wird sie dir vermutlich alleine nicht prüfen, da sich die wenigsten mit den Booten auskennen und wissen wo es dabei ankommt. Beim Auto ist das alles kein Problem, dort kann im Fall des Falles das Gas nach unten entweichen, beim Boot.......
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#3
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Ich würd mir eher gedanken machen, wo du das Ding TANKEN willst!!
Kanister Schleppen ist nicht, obe es Gas-Zapfsäulen an der Bootstankstelle gibt Wenn man liest was manchmal für ein Drama gemacht wird wegen der Gasflaschen für den Herd
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#4
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So n paar Gastankstellen für boote gibt es schon vor allem im norddeutschen Raum.
Du brauchst beim Gastank lediglich die "normale "Tankprüfung (Iso nicht im Kopf), für Boote gibts nichts anderes.Den ganzen Kram mit abgeschlossenem , nach außen hin lenzenden Gaskasten und ob die eingebauten Teile fürs Boot zugelassen ist,- brauchst du nicht. (im Gegensatz zu (eigentlich) demjenigen, der drei Gaskartuschen fürn Kocher mitführt) Kurzer Sinn: Für deinen Gastank, auch wenn er 150l fasst gelten deutlich "einfachere" Bestimmungen. Vorausaetzung ist, das Gas kann als Treibstoff genutzt werden. Hans |
#5
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Hmmm... dann häng ich mal die blöde Frage an.....
Kann man den Gastank nicht gleich "Anzapfen" zum Kochen/Kühlen, etc..... Damit würde ja die "restliche" Gasinstallation auch vereinfacht????
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#6
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Auf Booten haben gasbetriebene Motoren keine Zulassung, zudem ist ein Gastank auf Schiffen auch nicht zugelassen
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Gruß Gerd |
#7
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Auf welche Zulassungsvorschriften bezieht Du Dich?
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Beste Grüße John |
#8
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Nach den Prüfvorschriften Din DVFG 608 dürfen z. B. im Motorraum keine Gasleitungen durchlaufen.
Da nun am gasbetriebenen Motor Gasleitungen vorhanden sind und diese mithin im Motorraum mit wundeerbaren Zünquellen sind und Gas bekanntlicherweise schwerer als Luft ist und eine finale Zündwirkung hat...............
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Gruß Gerd |
#9
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Gasbetriebne Motorboote
Und weshalb sollen diese Prüfungsvorschriften für ein privates Sportboot verbindlich sein?
Weshalb aus ihnen eine Zulassungsbedingung folgen sollte, wo Sportboote doch gar keiner Zulassung bedürfen, ist mir auch nicht klar.
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Beste Grüße John
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#10
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Zitat:
Ob nu ne umrüstung Sinn macht, sei dahingestellt. Tankstellen gibts glaub ich in Hooksiel, Neustadt Rostock und ich glaube auf Usedom, binnen gibts Bootsgastankstellen in Hamburg, Berlin, Peene und Müritz,- natürich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. |
#11
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Hmm..... in Dland werden doch auch viele Pkw umgerüstet, weil man damit anscheinend auf Verbrauchswerte (Kostenmässig) an den Diesel rankommt.
Da diese Gasumrüstungen in Ösiland praktisch nicht existent sind, kann ich da aber sonst nix sinnvolles beitragen. Bei Neuaufbauten/Restaurationen, würd es aber Sinn machen. Man erspart sich den ganzen Klimbim mit Gasflasche tauschen/nachfüllen, aussenbelüfteter unterbringung, etc..... Nebenbei immer noch ein Redundanzvorteil..... Wenn Gas alle ist, fährst auf Benzin zur nächsten tankstelle
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#12
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Für viele PKWa gibts ja auch (viele)Gastankstellen, selbige mit son langem Rüssel der bis aufs Wasser reicht wenige.
Allerdings könnte sich das (auch aus ökologischen Gründen ) "demnächst" ändern. Lehr hat serienmäßige (Außenboarder)motoren mit Gasantrieb ,- preislich schon fast ok- im Lieferprogramm, die Gasbetriebene Brennstoffzelle könnte ( wenn sich die BSTechnik allgemein durchsetzt) die Ethanolzelle "ersetzen", einfacher im Aufbau und günstiger im Betrieb. (Theoretisch, noch kostet ne KWStunde aus der Gasbrennstoffzelle um 20€) Ansonsten hat Gas als Treibstoff auch im ökologischem Bereich gewisse Vorteile. Es hat deutlich weniger schädliche Verbrennungsbestandteile wie Benzin/Diesel und versuch mal Gas ins Wasser einzuleiten, was bei anderen Treibstoffen problemlos zu ner mittleren Sauerrei führen kann. Hans |
#13
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Es braucht keine Gastanke am Wasser, es gibt auch leichte Tankflaschen die transportiert werden können. Ich kenne ein paar Skizugboote die auf LPG laufen.
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Gruß, Jörg! |
#14
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Ich finde das Thema auch sehr interessant. Gerade bei kleinen Sportbooten die getrailert werden. An Land gibt es inzwischen an jeder zweiten Tanke ne Gassäule.
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Viele Grüße, Henc |
#15
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Auch wenn ich einsam dastehe, auf meinem Boot gibt es nur ein Gasgemisch das ist meine Atemluft. Alles andere habe ich konsequent rausgeschmissen (boot hatte neben dem Fueldeckel noch einen Gasfüllstutzen und war mit Cu Leitungen durchzogen für Gastank, Herd und 3 Heizkörper) heize, koche und fahre mit Diesel. Ich möchte nicht im Steigflug aufwachen und erkennen das Sparen auch sehr teuer sein kann.
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#16
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Bei Gas brauchst du keine Angst haben morgens imsteigflug auf zuwachen. Ist das Undicht bist du eh tot und alle die dort schlafen , bevor der Morgen kommt
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#17
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Lies mal den Berliner Kurier: Tod eines 7 jährigen.
kommt selten vor, aber immer wieder. |
#18
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Ich seh das ja mit Gas (&Benzin) an Bord auch mit gemischten Gefühlen - also kommt mir sowas auch nicht aufs Boot.
aber was ist mit solchen Booten? https://www.youtube.com/watch?v=H6g-J-ol2nY http://www.nauticexpo.de/boot-herste...ffe-20023.html
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#19
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Zitat:
ist das ein Missverständnis? Die gas turbine aus dem Video ist sehr wahrscheinlich ein normaler Radialverdichter aus einer Serienproduktion, wie er bei Turbinenhubschraubern und Turbo-Prop-Flugzeugen Verwendung findet. Sie wird daher mit ziemlicher Sicherheit mit Jet A1, Jet A oder möglicherweise auch mit Diesel betriebenen, aber nicht mit Gas. Das ist nur eine Ähnlichkeit in der Bezeichnung.
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Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
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#20
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Hallo Keeper,
eine verbindliche Prüfvorschrift für Gasanlagen auf Booten, die für Antriebszwecke genutzt werden, gibt es nicht. Für eine Überprüfung der Anlage kannst Du das Technische Merblatt TM 01/2006 vom Deutschen Boots- und Schiffbauerverband (DBSV) nehmen. Die kannst Du dort für 10 Euro bestellen. Dieses Merkblatt ist recht praxisnah erstellt und daher gut zu lesen und anzuwenden. Das Wesentliche ist im Prinzip, dass alle lösbaren Verbindungen außerhalb des Motorraumes nach außen entlüftet werden, insbesondere der Armaturenkasten des Tanks. Der Tank selbst gilt als technisch dicht und muss nicht in einem separaten Kasten liegen. Das alles kannst Du in dem Merkblatt nach lesen. Lass Dich durch die sehr kritischen Antworten, nicht verunsichern. Die Gasanlagen sind genauso sicher, wie Benzinanlagen, sofern sie fachgerecht eingebaut wurden. Im Übrigen gibt es hier wenigstens ein sehr ausführlichen Thread zu dem Thema Autogas in Booten. Bemüh mal die Suche. Grüße aus dem Norden Ralph
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#21
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Bei uns in Worms liegt auch ein Wasserskiboot, dass mit Gas läuft.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#22
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halb NL fährt mit Gas, also nicht bange machen lassen,
wenn man sich an die Regeln hält, passiert da in aller Regel nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#23
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