![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ich möchte in meinen Tank oben eine runde Inspektionsluke einschneiden. Der Tank ist aus Alu. Mit der Stichsäge möchte ich nicht rangehen. Gibts es einen Lochschneider, der an Bord mit der Handbohrmaschine zu verwenden ist?
Das Loch hat einen Durchmesser von ca. 12 cm. Tom
|
![]()
Benzin oder Diesel?
Nen Dieseltank habe ich geflutet und dann mit der Flex und ner passenden Schleifscheibe reingeschliffen. Ob das beim Benzintank so machbar ist ![]() ![]() Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe einen Dieseltank.
Tom
|
|||
|
|||
![]()
Wie wärs mit nem Kreisschneider
|
||||
|
||||
![]()
Hast du ein Beispiel?
Tom
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Alu?
Schade, keine chance anfallende Späne mit einem Magneten zu beseitigen. Kreisschneider, Stichsäge und sonstige Trennmittel produzieren immer feine Metallspäne die nur schwer wieder zu entfernen sind. Vielleicht denkst du über einen Knabber (Nibbler) nach?. Die durch dieses Werkzeug entstehenden Späne sind so groß, dass sie einerseits von jedem Filter sicher separiert werden, andererseits aber auch gut von Hand aus dem Tank aufgenommen und beseitigt werden können. Tip am Rande: Kinderknetmasse eignet sich hervoragend dazu die Späne einzusammeln. Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tom-- Alu ist weich-ist das Material nicht zu stark zwei Löcher mit einem 10 er Metallbohrer ganz dicht nebeneinander und mit einer stärkeren Metallschere (Flaschnerei) das Loch herausschneiden-ganz ohne späne.
Grüße Gerrit
|
|
||||
|
||||
![]()
Und der 10ner Bohrer produziert keine Späne??
|
||||
|
||||
![]()
Die Späne machen mir keine Sorge. DerTank fasst 60 L und ist nicht voll. Ich kann den Diesel in einige Knister pumpen und filtern.
Tom
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tom
Ich habe mal in einen VA Wassertank 2mm, so ein Loch mit der Stichsäge reingeschnitten. Ich habe am Sägeblatt, an der Rückseite die Kanten etwas abgeschliffen, damit man besser Radien sägen kann. Den Tank leer machen, und wenn Du mit dem Loch fertig bist, die Späne mit einem weichen Tuch rauswischen. Gruß Joggel
|
![]() |
|
|