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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Meint ihr ich kann meinen 10 PS Außenborder mit 40 kg in einer Dachbox transportieren bei 75 kg zulässiger Dachlast? Es geht mir darum die Dämpfe nicht im Auto zu haben auf 1500 km Strecke. Trailer oder Hänger kommt leider nicht in Frage. Wenn ich den Motor festzurre und mit bisschen Decken polstere sollte es doch gehen oder was meint ihr?
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#2
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mir wäre es zu Unsicher ,ein Kumpel von mir hat sich eine Holzbox für den Kofferraum gebaut und klappte super Gruß Frank
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#3
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Moin,
wird der AB in der Dachbox irgendwie festgezurrt über die Träger an das Auto? Bzgl. der Dachlast sind die 40kg wohl kein Problem, aber ich würde mir beim Bremsen Gedanken machen wenn die 40kg durch die Plastikverschalung der Dachbox machen und dem Vordermann in den Kofferraum fliegen. Es gibt auch gasdichte Säcke in die man AB einpacken kann. Kanuten haben sowas für ihr Gepäck, aber es tun auch günstiger "Leichensäcke" (amazon). Bsp. http://www.amazon.de/Original-US-Unf...6SA4ZWZAF8TNXC (PaidLink) http://www.amazon.de/Primacare-Beute...ds=leichensack (PaidLink) Beste Grüße Alex Geändert von alexhb (03.05.2015 um 18:31 Uhr)
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#5
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Pack den AB in die Dachbox, so wie du meinst.
Beschleunige dein Fahrzeug auf freier Strecke auf die von dir maximal gefahrene Geschwindigkeit, beobachte den nachfolgenden Verkehr. Wenn keine Gefahr für andere besteht mach eine Vollbremsung. Daran anschließend noch den Elchtest und alle deine Fragen sind beantwortet. Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]()
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#6
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![]() Denn bei der Vollbremsung wird sich der AB als Tiefflieger davonmachen ![]() Der Wert 75kg setzt eine gleichmässige Belastung voraus. Ich würde mal den Hersteller der Dachbox um ihre Beurteilung anfragen ![]() @D Bayr: Wie transportierst du dann dein Rib, wenn Anhänger oder Trailer nicht in Frage kommt ![]()
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) ![]() 48.77683°N, 9.54987°E ![]() Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) Geändert von cularis (03.05.2015 um 18:50 Uhr)
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#7
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Ich würde auf dem Dachträger ein massives Brett montieren und darauf dann den AB (und das Brett) ordentlich festzurren.
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#8
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Ich zurre meinen (etwa gleich großen) AB im Kofferraum fest und bin mir sicher, dass er bei einem Auffahrunfall durch die Rücksitze geht. Auf's Dach? Niemals! Da reißt es dir schon bei einer Gefahrenbremsung die Träger vom Dach. Die Plastikkiste selbst hält gar nix.
Unterwegs getippt |
#9
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Danke euch für die Einschätzungen.
@cularis: Der AB Transport auf diese Weise ist dafür da wenn das RIB Zuhause bleibt. ;) Ich denke ich entscheide mich für die Leichensack-Variante. Etwas makaber mit einem Leichensack im Kofferraum aber ich denke daran gewöhnt man sich.
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
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#10
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![]() Warum sollen die ausreissen, wenn im Fahrzeugausweis 75 kg Dachlast eingetragen sind und man die dafür vorgesehen Dachträger verwendet? Natürlich, den AB einfach in die Dachbox legen ist Quatsch, der fliegt durch die Kiste weg. Aber den AB auf den Trägern richtig verzurrt? Da muss der Crash dann schon so heftig sein, dass wohl auch sonst noch einiges anderes durch die Luft fliegt. |
#11
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Wenn der Dachtranport sein muss, dann kann man ihn wie folgt sicher und vernünftig bewerkstelligen:
1. Man nehme eine 20er Sperrholzplatte in der Breite der Dachbox innen und in der Länge von mindestens der Dachträgertraversen-Abstände auf dem Autodach. 2. Man nehme eine weitere 20er Sperrholzplatte in gleicher Länge wie oben und inder Höhe des AB-Brackets. 3. Man schraube und klebe und düble die Bretter aus 1. und 2. T-förmig aufeinander. 4. Man verschraube die Bretter-Kombination mit zusätzlichen U-Bügeln direkt mit den beiden Dachträger-Traversen. 5. Man legt den AB in die Dachbox und schiebt ihn wie auf einen Spiegel auf das hochstehende 20er Sperrholz. Dabei werden die Klemmschrauben fest angezogen. 6. Wers noch richtig ordentlich will macht sich noch formschlüssige, teppichbelegte Auflager. Und wo ist jetzt das Porblem ??? Dachlasten sind eingehalten. Dachbox wird nicht belastet. Im Auto stinkt es nicht. Die Lagerung im Auto ist auch sicher zu gestalten und Leichensäcke müssen nicht unter einem Vorwand beschafft werden. Noch was zur Zulässigkeit: Wenn die zulässige Dachlast 75 kg beträgt. Der Dachträger ebenfalls für 75 kg zugelassen ist, die Dachlast gleichmäßig verteilt wird und die Verzurrvorschrift 1G in Fahrtrichtung vorschreibt (mehr geht auch bei einer Vollbremsung nicht!!!), dann bedeutet dies eine horizontale Kraft in Fahrtrichtung pro Befestigungspunkt (Trägerfuß) von 190 N was einer Gewichtskraft von 19kg entspricht. Ich denke das ist für den entsprechnd typgeprüften Trägerfuß machbar. Klar ist aber auch, beim Auffahrunfall treten mehr als 1G auf, da fliegt alles weg, u. U. auch die Windschutzscheibe aus dem Scheibenrahmen ... MfG Oliver
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![]() Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! Geändert von Solpat (03.05.2015 um 21:06 Uhr)
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#12
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Servus!
Prinzipiell spricht ja nix gegen nen Dachtransport, aber bitte nicht in der Dachbox... Die meisten Boxen haben zum Verzurren gerade mal ein paar Plastikösen, die mit zwei Schrauben (etwa 8er) windig am Gepäckträger hängen. DAS reicht nicht zum sicher befestigen. Dagegen gibt's zB. solche Lastenträger (Körbe) bei denen man die Last auch direkt am Hauptträger verzurren kann. Noch ein ordentlicher Regenschutz und ich seh kein Problem mit so was. Schöne Grüße, Jan |
#13
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Warum mit Dachbox?
Mit der Spiegelhalterung auf einen Dachträger hängen (den hinteren), Finne auf dem vorderen auflegen und mit Spanngurten richtig verzurren!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#14
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Im Jagdhandel gibt es Körbe für Anhängerkupplungen. Jäger transportieren damit die Leichen der totgeschossenen Tiere. So einer z.B.:
http://shop.gehetec.de/wildtraeger/w...universal.html Macht bei einem Unfall sicher weniger Probleme als ein Transport auf dem Dach oder im Kofferraum. Außerdem muss man so keine 40 kg aufs Dach wuchten. |
#15
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Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() |
#16
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Servus!
Zitat:
(Gibt ja theoretisch sogar Rammschutzbügel zum abklappen für den Zweck...) Auf der Autobahn braucht man sich da nicht sehen zu lassen. Vom europäischen Ausland ganz zu schweigen... Dann besser der Lastgepäckträger fürs Dach... Schöne Grüße, Jan |
#17
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http://www.gehetec.de/img/anwendungs...ele/zoom/6.jpg Für diverse Fahrradträger gibt auch Transportboxen. Schau Dich hier mal um: http://www.kupplung.de/transportbox-...60-zb5465.html Ich würde den Motor jeden falls auch lieber am Heck transportieren als auf dem Dach, auch wenn es die Dachlast hergibt. Wenn Du vielleicht schon einen Fahrradträger für die AHK hast gibt es vielleicht auch eine Box dafür oder vielleicht kannst Du den Motor sicher auf dem Träger befestigen. Ob das ohne Box zulässig ist solltest Du aber abklären. EDIT: http://www.kupplung.de/tragemodul-mf...xt-111152.html http://www.kupplung.de/transportbox-...xt-111154.html Schöne Kombination, leider etwas teuer. Mein Fahrradträger ist auch von denen. Gute Qualität. Gruß Peter Geändert von VIP SK 17 (04.05.2015 um 18:28 Uhr) Grund: Kombination nachgetragen |
#18
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Technisch machen die Körbe keinen Unterschied zu den beliebten Fahrradträgern. Wenn sie dann noch mit Licht, Kennzeichen und CE-Nummer ausgestattet sind, gibt's für niemanden was zu meckern. Auch vom Gewicht haut es hin. Drei Fahrräder wiegen auch 40 kg. Man sieht auch immer mehr davon, besonders an Autos aus Skandinavien.
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#19
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Hallo Thomas,
solltest Du die Dachlösung doch nicht so gerne machen wollen, dann leg den Motor einfach in den Innenraum. Ich habe meine ABs immer im Auto transportiert. Von Benzindämpfen keine Spur. Wichtig ist nur, den Motor leer laufen zu lassen, also Benzinschlauch weg und laufen lassen bis er selber ausgeht. Gruß Axel
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#20
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Ich glaube es ist besser du beauftragst eine Spedition für den Transport.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#21
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Servus!
Also wenn schon Heckbox, dann so was: http://www.allround-hecktraeger.de/h...ger/index.html (links "Big-Box auswählen) Die sind belastbarer als das Plastikzeug von Thule und kommen mit europäischer Betriebserlaubnis. Hab von dem Hersteller auch meinen Deichselträger fürs Moped. Ist aber halt kein billiger Spaß... Schöne Grüße, Jan |
#22
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Ich würde den Motor auch eher in den Innenraum legen. In einer Dachbox muss der Motor wirklich sicher und fest gemacht werden. Schon eine leichte Bremsung und das Ding jagt dir durch die Dachbox, das würde ich echt nicht riskieren.
Grüße |
#23
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Grüße |
#24
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![]() Gib mal Tante Google "lastenträger für ahk" ein.... da gibt es die verschiedensten Ausführung inkl. Beleuchtung, TÜV-Abnahme und dem Zirkus. Warum sollte es da Ärger mit geben..... ![]() ![]()
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Gruß - Georg |
#25
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Guter Hinweis mit dem "Lastenträger für AHK" Ich sehe, dass es da teilweise Produkte gibt, die locker 50 KG und mehr schaffen. Das ist doch wirklich mal perfekt. Werde ich mir auch mal zeitnah genauer anschauen. Hast du denn einen Lastenträger persönlich im Einsatz? Wenn ja, kannst du einen empfehlen? Danke ![]() |
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