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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kollision mit Holzstück - und nun?
Liebes Boote-Forum,
gestern sind wir ein bisschen auf der Mosel unterwegs gewesen. Leider sind wir dabei in Gleitfahrt mit einem Stück Holz kollidiert - es war ein frisch abgeschnittener Ast von ca. 30 cm Länge und einem Durchmesser von ca. 8-10 cm. Bei der Kollision haben wir den Aufprall am Rumpf gehört und einen ganz kurzen Drehzahlabfall gehabt. Direkt danach haben wir angehalten und nach der uns zuerst unbekannnten Ursache gesucht. Beim runtertrimmen des Antriebs trieb dann das Holzstück unter der Badeplattform heraus. Bei der folgenden, langsamen Fahrt in die Marina haben wir auf den ersten Blick keine auffälligen Vibrationen festgestellt. Natürlich haben wir auch geprüft ob es einen Wassereintritt gibt - soweit alles trocken. Was würdet ihr jetzt machen? Herauskranen und Rumpf sowie Antrieb prüfen? Mit Taucherbrille kann man bei dem trüben Moselwasser glaube ich nicht viel erkennen. Gruß, Martin
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Gruß, Martin Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger... (Seneca) |
#2
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Hallo,
ich würde wegen des Rumpfes nichts machen, das muss er abkönnen. Den Propeller auf Beschädigung ansehen, soweit möglich. Wenn nichts zu sehen ist und der Motor und Propeller normal laufen, einfach weiterfahren. Halb so wild. Wenn Du unentspannt bist und auf Nummer 100% sicher gehen willst, rauskranen und alles ansehen und dann wieder rein. Ich habe bisher zweimal gekrant wegen Kollision oder Grundberührung und jedesmal war fast nicht zusehen außer ein paar Kratzer am Antifouling. Du kannst das vorsorglich auch deiner Kaskoversicherung melden und fragen, ob sie die Krankosten übernehmen. Tiekay Geändert von TieKay (03.05.2015 um 19:33 Uhr)
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#3
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Hallo Martin,
eigentlich sollte nicht viel passiert sein, ich würde das Boot trotzdem rausholen und nachschauen damit ich ruhig schlafen kann.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#4
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Wenn es vibriert, hat der Prop eine Unwucht und sollte repariert werden.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#5
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Er hat geschrieben KEINE ungewöhnlichen Vibrationen.
Tiekay |
#6
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Er hat geschrieben, "bei langsamer Fahrt keine Vibrationen"....
Ein möglicher Folgeschaden wird deutlich teurer, als einmal kranen und eine kurze fachliche Überprüfung....
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Gruß - Georg |
#7
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Was für einen Prop hast Du? Alu oder Edelstahl? Ein Edelstahl-Prop sollte das abkönnen.
Ich habe vor Jahren mal mit einem Edelstahl-Duoprop eine knapp unter der Wasseroberflächte treibende Palette überfahren und "gehäkselt". Das hat zwar die Motor-Sicherung rausgeworden, weil der Prop für eine Sekunde blockiert war, aber er hatte keinen Kratzer abbekommen! Gruss Gerd
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#8
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L=30cm d=8-10cm
Hallo,
was fahrt Ihr eigentlich alles für Jogurtbecher? Bei so einem Streichholz kranen? Mein Diesel kombiniert mit starrer Welle und einer vernünftigen Schraube macht daraus Kleinholz.
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Gruß Christoph
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#9
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Zitat:
am besten sich angewöhnen beim fahren auf das Wellenbild vor dem Boot achten, Treibholz im Wasser kann man recht gut erkennen wenn man das Wellenbild immer im Auge hat, wenn ein Zusammenstoß nicht zu vermeiden ist, reicht es in aller Regel wenn man in den Leerlauf schaltet, der Rumpf kann sowas ab
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Ralf du bist einfach ein Labbersack
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Gruß Christoph |
#11
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Ich würde das Holzstück suchen, dann trocknen und im Kamin verbrennen, aber bei dem Stöckchen würde ich mich sicher nicht um den Rumpf kümmern. Propeller einmal anschauen, keine Vibration...... fertig
Handbreit
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#12
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Und wenn man den Prop nicht sehen kann, einfach abtasten. Dann merkt man die Macken schon.
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#13
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das Boot hat nen Duopro aus VA....
was nen Holz in der Größe beim Verkanten zwischen zwei gegenläufigen Propellern anrichten kann, kann man nicht vorhersagen. Martin sprach von kurzen Drehzahlabfall, was nicht grad auf nen kleinen Streifschuss hinweist.....
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Gruß - Georg |
#14
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Ich verstehe euch nicht!
Was meint ihr warum sich der TE nicht mehr meldet? Weil sein Kahn inzwischen abgesoffen ist!!! Eine Kollision mit solch einem TRUMM (30cm lang und 8cm dick!!!) ist in der Regel und auf jeden Fall fatal! Thread kann zugemacht werden!
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Grüße Thomas |
#15
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Guten Morgen an alle,
unser Boot ist natürlich nicht auf Tiefe gegangen wie im letzten Beitrag spekuliert Wie Georg schon geschrieben hat haben wir einen gegenläufigen Edelstahl-Duoprop. Auf einen Treffer am Antrieb/Propeller schließe ich, weil fast zeitgleich mit dem Aufprallgeräusch ein sehr kurzer Drehzahlabfall zu hören war. Die Drehzahl ging jedoch sofort wieder hoch, also vermute ich dass die Schraube in das Holzstück gehauen ist - ich habe auch Spuren daran gesehen die darauf hindeuten. Für mich stellen sich jetzt eigentlich drei wesentliche Fragen: 1.) Haben die Schrauben etwas abbekommen? 2.) Kann es zu Schäden am Z-Antrieb gekommen sein? 3.) Das Holz muss ja vorher irgendwo auf den Rumpf getroffen sein - kann dieser Aufprall zu irgendwelchen Schäden am Rumpf geführt haben? Leider kann ich nicht einschätzen was durch so ein Holz passieren kann oder eben nicht passieren kann - es war schließlich erst die dritte Fahrt mit unserem Boot somit fehlt uns noch die Erfahrung und das Feeling bei jedem Geräusch und jeder Bewegung des Bootes ob dies normal ist oder nicht.
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Gruß, Martin Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger... (Seneca) Geändert von CptKalus (04.05.2015 um 09:31 Uhr) |
#16
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Habe ich im Hafen probiert - entweder mein Arm war zu kurz oder die Badeplattform zu lang Ich bin jedenfalls nicht dran gekommen ohne in das saukalte Wasser zu gehen.
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Gruß, Martin Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger... (Seneca) |
#17
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.....bei diesem Stock brauchst Du Dir sicher keine Sorgen machen. Das Holz knallt gegen den Rumpf u. schwimmt weiter, kommt an die Schraube, wird getroffen u. schwimmt ebenfalls weiter.
Anders bei einem Astgeflecht, da kann es Ärger geben. Mfg. Peter
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.....dem Astronauten, dessen Nabelschnur zum Mutterschiff mitten im All gerissen war, blieb nur noch ein tröstender Gedanke......, der Weg ist das Ziel... |
#18
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Kannst du das Boot nicht eben ausslippen?
Dauert doch nicht wirklich lange, dann kannste in Ruhe die Propeller und den Rumpf begutachten. Dem Rumpf sollte das nichts ausmachen ob die Props was abbekommen haben kann man so nicht sagen auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist. Kannst auch ne schnelle Runde drehen und auf Vibrationen vom Antrieb achten.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#19
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Hallo Martin,
zu deinen 3 Punkten können wir alle nur Mutmassungen abgeben, deshalb habe ich ja geschrieben raushiolen und nachschauen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#20
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Zitat:
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Gruß, Martin Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger... (Seneca) |
#21
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Ich denke das werden wir machen. Werde die Marina anrufen, ob es für nächsten Samstag eine Möglichkeit zum rauskranen gibt. Ich gehe vom Besten aus, dann müsste es ja nur rausgehoben werden, Blick drauf werfen und ohne abhängen direkt wieder rein. Sollte dann wohl nicht zu aufwendig sein.
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Gruß, Martin Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger... (Seneca)
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#22
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Bist leider zu weit weg sonst hätten wir das kurz machen können
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#23
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Zitat:
Antrieb ganz hoch auf Trailerposition und Lenkung in Mittelstellung, so sollte man eigentlich jeweils die oberen Prop-Blätter erfühlen können. Wenn keine fühlbaren Macken dran sind, würde ich vor dem Kran noch mal ne Fahrt machen mit mehr Geschwindigkeit/Drehzahl und so versuchen raus zu bekommen, ob es dabei zu unnormalen Vibrationen kommt.
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Gruß - Georg
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#24
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@Georg: Ich glaube es ist weder der Arm noch die Badeplattform - ich war wohl zu doof den Antrieb in die Trailerposition zu fahren
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Gruß, Martin Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger... (Seneca) |
#25
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Zitat:
macht ja nix - jeder fängt mal klein an.... denk auch an Lenkung in die Mitte - dann wird´s noch einfacher....
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Gruß - Georg
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