![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte meine Stützlast genau nachmessen. Ich habe eine Stützlastwaage, die bis 100kg geht, was mir aber nicht hilft, weil die Stützlast > 100kg ist.
Gibt es Waagen > 100kg. Wie macht ihr das? Vorweg, die Badezimmerwaage ist mir zu schade, um diese mit dem Stützrad zu durchbohren.
|
|||
|
|||
![]()
Reichen 150 KG?
Amazon hat eine im Programm: http://www.amazon.de/Digitale-Stützl.../dp/B00C880DEU (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Meine 100kg Waage hat 3,99 gekostet. Gibt es keine preisgünstigere Alternative?
|
||||
|
||||
![]()
TÜV oder ne sonstige Prüforganisation in der nähe? Die haben das passende dafür.
Oder - manche Polizeiwachen haben Mobilwaagen, die helfen Dir sicher gern, die sind froh wenn sich mal einer nen Kopp um sowas macht.
|
||||
|
||||
![]()
Oder du fährst zu einer öffentlichen Waage, im Hafen oder bei der Genossenschaft, wiegst einmal angekuppelt und einmal abgekuppelt.
|
||||
|
||||
![]()
Mal ein Tipp für die Badezimmerwaage! Leg einfach ein Holzbrett drauf!
Dann sollte man,zumindest beim Tandemtrailer,immer sehen das man die Stützlast in der Höhe misst, wie der Trailer nachher auch angekuppelt ist. Je nach Höhe der Deichsel änder sich die Stützlast schon. Angekuppelt wiegen und dann ab ist der genauste Weg finde ich. Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Ulli
Mein Profilbild muss geändert werden... Geändert von Sunnyxxl (03.05.2015 um 21:48 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Micha
Ne Badezimmerwaage sollte reichen. Die gehen in der Regel bis 120kg. Messen darfste aber nicht am Stützrad, sondern vorne an der Kupplung. Einfach ein Vierkantholz auf ne kleine Holzplattform geschraubt und unter die Kupplung gestellt. Der Waage macht das nix.
|
||||
|
||||
![]()
Die Waage der Polizei wäre die schlechteste Idee...
![]() Gibt es keine große Federwaage? @Mods: Kann mal bitte jemand die debile Pöbelei löschen?
|
|||
|
|||
![]()
Nimm zwei von den 3,99€-Waagen, sorge für gleichzeitiges Einfedern beim Wiegen und addiere die abgelesenen Werte.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin, wer Angst hat, mit dem Stützrad seine Badezimmerwaage zu ruinieren, sollte so keine Stützlast messen wollen.
@ Mods: Ins Flachwasser ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Viele Badezimmer Waagen gehen am Anschlag schon sehr ungenau, da musst du mit ca +- 10 kg rechnen
|
|
||||
|
||||
![]()
Badezimmerwage
- Holzbrett drauf zum Schutz - Holzbrett das unter das Zugmaul kommt (passende Höhe wie die Kupplung vom Auto) Dann einfach Stützrad hochkurbeln Geht super - kostet auch nur 5 EUR (Badezimmerwaage setze ich mal voraus) ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Nur als Info. Die Waagen auf die man drauf fährt gehen alle nur auf 20Kg genau. Also für die exakte Stützlast zu ungenau.
Ich würde auch die Badezimmerwaage mißbrauchen. Wenn ich mich richtig erinnere suchst Du ein Zugfahrzeug in Richtung 3er BMW, die haben sowieso nur höchstens 90Kg Stützlast. |
|
|||
|
|||
![]()
Gewicht hinter die Achse, Abstände Kupplung-Achse und Achse-Gewicht messen, rechnen, fertig.
Gesetze sind Dir ja nicht fremd; also auch die Hebelgesetze. ![]() Tipp: Stützlastminderung = (Abstand Achse-Gewicht / Abstand Kupplung-Achse) * Gewicht Gilt exakt beim 1-Achser; gilt näherungsweise auch beim Tandemachser, wenn man sich auf die Mitte der Achsen bezieht.
|
||||
|
||||
![]()
die Amazonewaage kaufen, alles richtig einstellen und das Teil am Ende mit 20 % Abschlag wieder verkaufen - fertig....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Servus!
Also ich hab mir die aus dem 2ten Post gegönnt und bin mehr als zufrieden damit. Ist zwar nicht geeicht, wurde aber sogar bei uns hier beim Tüv sehr gelobt. Hat mir sogar schon bei uns hier aus der Polizeikontrolle "verholfen": "Wie viel Gewicht hamma denn? Aha, womit gemessen? Ach schau her! Ist ja fast schon profimäßig. Gut, weiterfahren!" (Hat aber auch alles gepasst mit der Stützlast...) Schöne Grüße, Jan PS.: Und bei mir wird immer genau hingeschaut, weil ich noch ein Moped auf der Deichsel stehen hab...
|
|
||||
|
||||
![]()
wie wäre es damit?
http://www.amazon.de/Berger-Schr%C3%...rds=federwaage (PaidLink) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Bitte nicht böse sein, konnte nicht anders. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...oder Du kommst bei mir in Quettingen vorbei und ich leihe Dir meine digitale Achswaage für Wohnwagen. Damit überprüfe ich immer die Stützlast meiner Anhängsel.
Viele Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Micha,
Du hast eine Waage bis 100kg? Dann ist das ganz einfach: Du misst mit Deiner Waage, die ist dann natürlich am Anschlag. Jetzt nimmst Du Deine Hand und drückst die Kupplung soweit nach oben, bis Deine Waage 99kg anzeigt. Den Druck, den Du mit Deiner Hand auf die Kupplung ausgeübt hast, merkst Du Dir. Jetzt die Personenwaage nehmen und mit genau dem Druck, den Du Dir gemerkt hast, auf die Personenwaage drücken und ablesen. Diesen Wert zu den 99kg dazurechnen und Du hast Deine Stützlast. . . . . . . . ![]() ![]() ![]() Sorry, Spässle g'macht. Nein im Ernst, ich würde ein Brett auf die Personenwaage legen. So habe ich das auch schon öfter gemacht. Irgendwann habe ich mir eine Waage für Wohnwagen (1t) gekauft, mit der ich auch die Stützlast wiegen kann. Die ist aber eher dazu da, die Achslasten zu wiegen. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=freerider13
PS.: Und bei mir wird immer genau hingeschaut, weil ich noch ein Moped auf der Deichsel stehen hab...[/QUOTE] Und das mit grünem Kennzeichen? Gruß, Tobias |
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
Nein, extra deshalb auf schwarzes umgemeldet... |
|
|||
|
|||
![]()
Momentan gibt es bei der Norma (zumindest in Bayern) eine Stützlastwaage, wie gut oder schlecht diese ist kann ich nicht sagen.
Zwei ineinandergeschobene Metallrohre mit Skala Preis weiß ich nicht, aber denke es waren unter 10€ Gruß |
![]() |
|
|