boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2015, 08:28
Wessi Wessi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 66
Boot: Bayliner Capri 2052 Bj 1998
53 Danke in 18 Beiträgen
Standard Mercruiser´s blauer Plastikstopfen, bin beinahe abgesoffen

Hallo Leute,
letzten Sommer wäre die erste Runde mit dem Boot in Kroatien beinahe böse ausgegeangen.
Meine Bayliner liegt 11 Monate in HR auf dem Trailer und wird am Urlaubsende penibel eingewintert. In den Motorblock kommt bisher immer das original Glysantin in blau in 1 zu 1,5 Verdünnung, soll ja was Gutes sein. Dann, in HR angekommen, das Boot gekrant und eine kleine (gottseidank) Runde gedreht, bevor ich das Boot an die Boje gebunden habe, und an Land schwimmen wollte.
Im Wasser habe ich mich beim Schwimmen noch mal umgedreht und zum Boot geschaut; es lag hinten für meinen Geschmack etwas zu tief im Wasser.
OK, nochmal zurück und in den Motorraum geschaut.
Schreck, das Wasser stand in der Bilge, der Motor war schon im Wasser, zum Gluck waren Anlasser und Lima gerade noch über dem Wasserspiegel.
Was war passiert: der blaue Plastikstopfen hatte sich zerlegt, und das Kühlwasser wurde beim fahren fröhlich in die Bilge gepumpt. Das Plastikgewinde steckte noch im Motorblock, der Rest vom Nöppel war weggesprengt. Dagegengestoßen ist definitiv nichts, das passierte von ganz allein.
Was bin ich froh, nicht eine größere Runde gedreht zu haben...
Offenbar hatte das Frostschutzmittel den Kunststoff nicht gutgetan. Jedenfalls sagte der Hafenschrauber, ich wäre da nicht der Erste

OK, zum Gluck nichts passiert, gerade nochmal gutgegangen, aber was natürlich bleibt, ist die Schwachstelle. Davon habe ich nun sogar 2, da nach dem Krümmerwechsel dort nun auch so ein blaues Mistding eingeschraubt ist, statt einer Messingschraube mit konischem Gewinde.
Nun meine Frage: gibt es die Flügelschraube auch aus Metall (Messing)?
Im Netzt habe ich nichts gefunden, aber vielleicht weis von Euch ja jemand, ob es das gibt.
Gruß Guido
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2015, 10:00
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wessi Beitrag anzeigen
gibt es die Flügelschraube auch aus Metall (Messing)?
Jepp, die sch... Plastikdinger haben mir am Anfang auch Probleme gemacht.

Ich hab' dann eines einem Freund mitgegeben, der mir dann aus Messing ein paar gedreht hat. Nach seinen Worten war das Gewinde ein bisschen tricky weil keine Norm.

Ob's die Verschlußstopfen überhaupt in Messing gibt weiß ich nicht, musste ja nicht suchen.

BTW: Wenn du Messing verwenden willst, dann nur die im Block ersetzen, nicht die 2 in den Sammlern. Da spielt das Plastikgewinde nicht mit und reißt aus, auch wenn man nur mit der Hand einschraubt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2015, 11:49
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.912
Boot: SeaRay 290DA
1.936 Danke in 1.351 Beiträgen
Standard

Mit den blauen Schrauben hatte ich noch nie Probleme und ich habe immerhin 10 Stück drinnen.

Wichtig ist nur, das nach dem Aufschrauben jedes mal ein neuer Dichtring zu verwenden ist und damit die Schraube nur ganz leicht angezogen wird.

Ich sehe immer wieder, das die Schraube mit alten Dichtungen so fest geknallt werden damit kein Wasser mehr raus kommt,
da ist klar das die Schraube dann mal reist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2015, 11:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.804
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.703 Danke in 20.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wessi Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
letzten Sommer wäre die erste Runde mit dem Boot in Kroatien beinahe böse ausgegeangen.
Meine Bayliner liegt 11 Monate in HR auf dem Trailer und wird am Urlaubsende penibel eingewintert. In den Motorblock kommt bisher immer das original Glysantin in blau in 1 zu 1,5 Verdünnung, soll ja was Gutes sein. Dann, in HR angekommen, das Boot gekrant und eine kleine (gottseidank) Runde gedreht, bevor ich das Boot an die Boje gebunden habe, und an Land schwimmen wollte.
Im Wasser habe ich mich beim Schwimmen noch mal umgedreht und zum Boot geschaut; es lag hinten für meinen Geschmack etwas zu tief im Wasser.
OK, nochmal zurück und in den Motorraum geschaut.
Schreck, das Wasser stand in der Bilge, der Motor war schon im Wasser, zum Gluck waren Anlasser und Lima gerade noch über dem Wasserspiegel.
Was war passiert: der blaue Plastikstopfen hatte sich zerlegt, und das Kühlwasser wurde beim fahren fröhlich in die Bilge gepumpt. Das Plastikgewinde steckte noch im Motorblock, der Rest vom Nöppel war weggesprengt. Dagegengestoßen ist definitiv nichts, das passierte von ganz allein.
Was bin ich froh, nicht eine größere Runde gedreht zu haben...
Offenbar hatte das Frostschutzmittel den Kunststoff nicht gutgetan. Jedenfalls sagte der Hafenschrauber, ich wäre da nicht der Erste

OK, zum Gluck nichts passiert, gerade nochmal gutgegangen, aber was natürlich bleibt, ist die Schwachstelle. Davon habe ich nun sogar 2, da nach dem Krümmerwechsel dort nun auch so ein blaues Mistding eingeschraubt ist, statt einer Messingschraube mit konischem Gewinde.
Nun meine Frage: gibt es die Flügelschraube auch aus Metall (Messing)?
Im Netzt habe ich nichts gefunden, aber vielleicht weis von Euch ja jemand, ob es das gibt.
Gruß Guido
die frage ist doch warum der Kopf weggesprengt wurde. Das ist eine Schutzfunktion bei Frost und d.H. deine Penible Einwinterung war wohl doch nicht so gut.
Ich vermute das dein Innenkreis nicht 100% mit Glysantin gespült wurde.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2015, 15:39
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Wenn dein Motor ,wie das Boot im Profil,von 98 ist wundert mich das nicht!
Immerhin hat der Plastikstopfen dann 17 Jahre unter diesen Bedingungen gehalten!
Irgenwo nach einigen Jahren würde ich die mal erneuern,denn die Kosten fast nichts!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2015, 21:32
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 220
Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Mußt du machen jedes Jahre neu , ist sich großes Gelumpe. Hab auch schon 2 zerstört und nix Frost in HR und nur handfest angezogen. Gruß.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.