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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Reperaturkosten Außenborder
Ich habe bis dato an meinem 7m Verdränger einen alten 2 Takt Johnson AB dran mit 20PS. Das Ding frist Sprit, ist laut und ständig diese Oel Mischerei beim Tanken nervt. Ich habe von meinem alten Holzboot nun am 9.3.2015 meinen Mercury Fourstroke F15EL 15PS im Februar im Wasser abgebaut. (Mit Watthose ging das ganz gut, wenn auch etwas kühl ) und zur Inspektion/Reparatur in eine Bootsmotorenwerkstatt nach Berlin (Neuenhagen) gebracht. Das ist in der Nähe, wo ich wohne.
Die Firma nennt sich Stefan Lott Bootsmotoren & Service. Grund war, das der Motor Probleme hatte anzuspringen, wenn er dann anging lief er unruhig und nach 2 min, wenn er warm war sauber und ohne Probleme. Zündkerzen hatte ich schon getauscht. Weiter war am Benzinanschluss in der Innenseite der Benzinschlauch defekt, so das ich bei der letzten Tour den Benzinschlauch vom Tank direkt an den Benzinvorfilter anschließen musste und weiter zu kommen. Weiterhin sollte der Impeller gewechselt werden und eben alles durchgeschaut. Bezüglich des schlechten Angehens erklärte man mir, Fehler beim starten durch Anwender, weil kein Shoke gezogen oder Vergaser verdreckt. Meines Wissen zieht man den Shoke doch nur bei kalten Temperaturen, oder? Heute hat sich endlich einer gemeldet (nach einem Monat) und erklärt, das die Inspektion fast fertig wäre. Aber... Kostet bisher 198€ und man weiß noch nicht, ob der Vergaser gereinigt werden muss. Nach dem Impeller habe ich noch garnicht gefragt. Man sagte mir, das der Motor wohl irgendwo am Getriebe/Motor Oel verliert und man müsste einen Simmelring tauschen. Veranschlagt wurden 5-6 Arbeitsstunden a 55€ plus Material. Die Vergaserreinigung würde 50 Euro kosten. Wenn der Simmelring nicht getauscht werden würde, würde der zweite auch mit der Zeit undicht werden und ich würde Motoroel verlieren und bei keiner Kontrolle und nachfüllen irgendwann einen Lagerschaden haben. Hört sich für mich als Laien böse an und ich möchte das gerne gemacht haben, denn der Motor ist noch nicht so alt und kostet aktuell immer noch zwischen 2500-3000€ Habe gerade nochmal telefoniert und ich würde da bei 550-600€ liegen und habe den Auftrag erteilt, aber irgendwie kommt mir das dann doch ein wenig teuer vor. Deswegen mal an die Fachmänner und Männerinnen die Frage, ob der Preis ok oder überzogen ist und ob ich überprüfen kann, ob die Leistungen erbracht worden sind oder ob ich der Werkstatt vertrauen muss. Geändert von User_63746 (04.05.2015 um 13:24 Uhr) |
#2
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Hi,
also von der Arbeitszeit her passt das, wenn der Simmel wirklich getauscht werden muss und der ganze andere "Kleinkram". PS: Den Joke musst du immer bei kaltem Motor ziehen, nicht nur bei kaltem Wetter.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#3
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Inspektion an meinem Mercruiser 5 PS 4 Takt: Impeller neu, Sichtkontrolle und Getriebeöl neu = 250 EUR
Den o.a. Preis finde ich ok, auch wenn ich es nicht gut finde, dass man das Problem nach Try and Error löst. Da hätte ich kein Vertrauen mehr.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
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Mein 20PS 2 Takter Johnson aus den 80'ern ist auch im Winter ohne Choke nach zwei, dreimal drehen, also nach 2-3sek angesprungen. Lief dann etwas unruhig, aber nach 1-2min war er warm und schnurrte wie ne Biene. Den Choke habe ich da nie ziehen müssen. Ergo dachte ich also, das ich bei einem aktuellen bzw. weit neuerem Motor im Sommer erst recht keinen Choke brauche...
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#5
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4-Takter, völlig anders Konzept ;)
Falls Du noch zu Hnad-Choke-Zeiten Auto gefahren bist, weißt Du wie lange das dauern kann.
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Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats
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#6
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Zitat:
Erstmal alles zerlegen, mit dem Messchieber ran und dann alles was ausser Toleranz ist wieder zusammenbauen? Na da hast Spass mit der Rechnung... Ansonsten ist es halt: Laufverhalten(Error) anschauen Mutmaßen bzw analyisieren/messen woran es am wahrscheinlichsten liegt Ersetzen/reparieren Dann erneuter Test... Fehler behoben? Ja = fertig Nein = wieder von vorne... Wenn kein Problem anliegt und es nur um Standard Wartung geht, Impellerwechsel / Ölwechsel oder so, brauchst das obere Prozedere natürlich nicht... Ps 50€ für Vergaserreinigung finde ich fair. Ausbauen, zerlegen, saubermachen, Wiedereinbau, feinjustieren gehört ja dazu zu ner gründlichen Reinigung, m.E.
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posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen) Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten. |
#7
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Das war dann aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.
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Bis denn dann denn der Sven |
#8
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Moin,
allerdings, bei dem Mercury(Tohatsu) 4-Takter sollte bei dem Preis dann wenigstens auch das Motoröl gewechselt, die Kerze neu, der Benzinfilter neu, das Thermostat geprüft, die Zinkanode erneuert und kleinigkeiten wie Starterseil gesichtet, alles Abfetten etc. dabei sein. -the mechanic- PS: eine seriöse Werkstatt legt dem Kunden bei Abholung die Altteile bei (Auch Dichtungen, Simmerringe und was halt so getauscht wurde) |
#9
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Also euren Mitteilungen kann ich entnehmen, das der Preis im grünen Bereich liegt.
Ich hoffe nur, das Motörchen summt dann wie ne Biene und nicht das die Werkstatt noch was findet. |
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