|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Leitung für Armaturen
welche der Leitungen auf dem Plan ist für die Beleuchtung der
Armaturen (Nachts) zuständig. BL/RED (also blau/rot?) Von den Armaturen ist überall blau (Lampen) angeschlossen, kein Jumper - leider kann ich das Kabel nicht verfolgen, .... es verschwindet in einem Strang, der umwickelt ist... Es funktinoniert alles, bis auf die Beleuchtung ...
|
||||
|
||||
laut deinem Plan blau/rot, die Spannung kommt über eine Sicherung und einen Schalter,
wenn es so nicht klappt würde ich mir die Spannung vom Zündschloß holen, dann leuchten die Lampen aber auch tagsüber man kann aber auch mit auf den Lichtschalter für das Fahrlicht gehen
|
||||
|
||||
danke... war mir nicht sicher.
muss ich mal die Schalter checken, ob da blau/rot ankommt (Navigationslicht)
|
||||
|
||||
an der Verdrahtung DC - unter dem Armaturenbrett haben wir nichts geändert...da hättet ihr nicht ein paar Stunden, sondern Wochen gebraucht
ich vermute, da ist in den Kuddelmddel irgendwo ein Stecker abgegangen oder von mir beim Umbau der Armaturen irgendwo vergessen worden (merkt man ja auch nur, wenn man nächts fährt) Dein neuer Plan war der AC Bereich :
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (05.05.2015 um 23:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
... o.k. ich hab den alten Plan erwischt... (wobei sich bei den Armaturen nix ändern)...
hier der aktuelle
|
||||
|
||||
Masseseitig schon mal Fehler gesucht ?
Gruß |
|
||||
|
||||
...dann würden die Armaturen nicht funktionieren.... nur die Beleuchtung geht nicht,
werde ich aber am Wochenende mal suchen. ...und wenn ich es nicht finde, ist es auch kein Beinbruch... ich fahre so gut wie nie nachts !
|
||||
|
||||
!! es war die falsche Spur !!
..blau/rot ist die Leitung für das Licht im Motorraum .... - für die Armaturen ist eine nur blaue Leitung von Licht zu Licht verdrahtet (ab Werft) und die Leitung geht in den Kabelstrang, Ich habe testweise eine Leitung direkt an die Armatur mit 12 V gelegt, die Lampe Leuchtet, verbinde ich die Leitung aber mit der blauen Leitung, die zu allen Armaturen führt, dann hört man bei Einschalten (12V) ein Geräusch, wie ein schaltendes Relais (ich kann es nicht orten und finden) und es geht kein Licht .... schon komisch .... ich glaube ich fahre weiter ohne Licht (und nur am Tag)