|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kielrolle für breiten Kiel
Hallo
wir haben ein Festrumpfschlauchboot, bei dem der Kiel von vorn nach hinten immer breiter wird Hinten dann so ca. 12-13cm Unsere Kielrollen werden ganz schon gequetscht und können nicht rollen. Beim Slippen mussten wir den Trailer komplett versenken, um das Boot wieder auf den Hänger zu bekommen. Selbst beim Kranen wenn nur wenige cm fehlen, muss ich die Winde extrem quälen Aber die Bilder sagen es ja schon, da dreht halt nix, zumindest bei den letzten 4 Rollen wenn das Boot weiter draufsteht. Bin jetzt auf der Suche nach passenden Rollen, einzig bei ebay hab ich bisher was gefunden, aber nur aus Gummi http://www.ebay.de/itm/261595546973?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink) und die Bohrung würde auch nicht passen Meine Halter sind ca. 200mm und die Welle ca. 16mm Habe auch schon gelesen, das ZAR oder Nuova Jolly Besitzer sich die Dinger selbst gebaut bzw abgedreht haben Vielleicht weiß ja Einer etwas Danke Geändert von Claus0815 (04.05.2015 um 19:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
versuch es doch mal mit der Suche nach Stolz Kielrollen, dann könnte z. B. das Modell RP 5 passen.
|
|||
|
|||
naja das hab natürlich schon gemacht bevor ich hier etwas ins Forum poste. Die Strolzrollen sind entweder für schmalten Kiel oder nicht breit genug
|
|
||||
|
||||
Ich würde die ganz normalen Stolz RP 8 verwenden. Zudem die Welle fetten.
Stolzrollen haben einen Stahlkern und können sich acuh unter hoher Last nicht verformen. Mein Boot wiegt 2.5 t und liegt blos auf 5 Rollen, wobei die vorderste kaum belastet wird. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
jetzt wollte ich die Stoltz Rollen bestellen, aber unser Achsdurchmesser ist 17-18mm und die Bohrung der Stroltzrollen nur 16mm
Gibts noch brauchbare Alternativen mit größerer Bohrung? Danke |
|
|||
|
|||
Wichtig wäre der Gewindedurchmesser Deiner Achsen, der ist wahrscheinlich kleiner. Dann gibt es bestimmt auch die passende Achse zu den Stolzrollen.
|
|||
|
|||
Hab grad gesehen, dass Deine Achsen nicht geschraubt sind, sonder mit Splinten gesichert... Hast Du die 17-18mm außen gemessen? Oder ist das der Teil in der Rolle?
|
||||
|
||||
Bestelle doch auch gleich die Rostfreien Achsen von Stolz mit. Dann ist es perfekt!
|
|
|