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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta B20 Motor läuft schlecht
Liebes Forum
ich habe ein Solcio Boot mit Volvo Penta B20 Motor mit Vergasern. Der Motor hatte eine Schraube angesaugt und war defekt. Nach Überholung in Italien (das Boot liegt dort am See) ist der Motor nie wieder richtig gelaufen. Er kommt nicht über 4200 U/min. Alle Anbauteile sind identisch, ich habe schon die Kompression geprüft, Zündung, Vergaser - ich kann leider keine Lösung finden. Meine einzige Erklärung wäre, daß die Steuerzeiten falsch eingestellt sind, also die Zahnräder einen Zahn versetzt montiert sind. Das läßt sich natürlich nicht mal so eben überprüfen. Hat jemand eine Idee??? Vielen Dank |
#2
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Zitat:
Nach zerlegen musste ich feststellen, das die Zylinderwand derat verschlissen war, dass der Motor auf Zylinder 3 fast keine Kompression mehr hatte und somit komplett überholt werden müsste. Leider war der schaden bei mir so gross, das das grösste Kolbenübermass nicht mehr ausgereicht hätte. Was habt Ihr den gemacht, nach dem Ihr festgestellt habt, dass er eine Schraube angesogen hatte? Kopfdichtung? Ventile eingeschliffen? Das die Nockenwelle verstellt sein sollte kann ich mir nicht vorstellen, das kan man auch prüfen. Die Wellen haben Einschläge. Das kann man gut mit dem WHB überprüfen. Kan auch gut sein, das eine Stösselstange verbogen wurde, war bei mir auch so. Würde gerne helfen, bräuchten aber ein bischen mehr Infos, was alles am Motor nach Schadenserkennung gemacht wurde |
#3
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Hallo
also der Motor brauchte auch neue Kolben im Übermaß, war also total zerlegt. Leider wurde das alles in Italien gemacht, ich habe aber den Motor ohne Kopf noch mal nach der Überholung gesehen und die Zylinderwände sahen gut aus. Kompression habe ich gemessen war auch sehr gut und gleichmäßig. Stösselstange ist ein guter Tipp. Die Zahnräder haben ja zwei Marken die gegenüberstehen müssen. Dazu muß ich ja soweit ich mich erinnere die Keilriemenscheibe demontieren etc., gibt es da noch einen guten Tipp? Geht das ohne Ausbau? Ansonsten ist alles gleich geblieben, es kann also nur am Motor liegen. Vergaser??? Danke für dieHilfe |
#4
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Naja dann würde ich mal die Vergaser aufmachen und schauen, wie es so in der Schwimmerkammer aussieht. Allenfalls zwie Reparatursätze für die Solex PAI 44 bestellen und die mal sauber aufbereietn und danach synchronisieren.
Hast DU ein WHB? |
#5
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Was mir noch einfällt wäre ne neue Zündspuhle! Mal mit einer anderen geliehenen testen!
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#6
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Hallo
was ist denn ein WHB? Gibt es mit den Vergasern Probleme? Das komische ist eben, daß es nach der Überholung aufgetreten ist. Aber ja, Zündspule nehme ich mal mit und Vergaser schaue ich mir an. |
#7
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WHB
Werkstatt Hand Buch |
#8
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Ja die Vergaser können mit der Zeit verstopfen oder Rückstände aufweisen in der Beschleunigerpumpengehäuse seitlich. Dann kann das die Leistung erheblich beeinträchtigen
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr) |
#9
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Oder selbst im Schwimmergehäuse
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr) |
#10
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Zitat:
Hatte ja zwei Benzinfilter vorgeschaltet. Sind Benzinrückstände die sich mit der Zeit kristalisiert haben, eine Art Oxidation |
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