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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie schnell sollte mein Boot eigentlich laufen?
Hallo Zusammen,
da ich noch recht neu in der Bootsszene bin habe ich direkt mal eine Frage an euch. Ich besitze ein Kajütboot mit 50 ps 2 takt von Mercury und würde mal gerne wissen wie schnell das Boot ungefäir laufen müsste. Zur Zeit kommen wir bei Vollgas auf ca 20 km/h, was ich persönlich etwas mau finde. Desweiteren haben wir das Problem das der Bug für mein Gefühl zu weit aus dem Wasser kommt. Vieleicht kann ja mal jemand aus dem Nähkästchen erzählen was er so denkt. Vielen dank |
#2
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Bei den Waden wirds nicht schneller mit dem "Laufen". ...
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#3
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Mhhh vielen dank, aber so wirklich weiter hilft mir das ja nicht. ;(
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#4
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Rein aus dem Gefühl sollte das Boot mit dem Motor wenigstens "über den Berg"
kommen und dann schon etwas schneller als 20km/h laufen. Dazu ist zwingend ein optimal angepasster Prop notwendig. Ist der schon dran? Welche Steigung hat er? Bootsgewicht bekannt? Motor in Ordnung? ........ Schreib mal alles was Du weißt dazu.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
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Ja der meinung bin ich auch, also der Motor läuft schon ganz gut.
Bootsgewicht mhhh schwer zu sagen 400 bis 600 kg vielleicht. Propeller ja da habe ich auch schon gesucht und Probiert mich schlau zu machen. Mein größtes Problem ist das ich zwar 2 verschieden Props habe aber auf keinen wirklich Daten stehen. Auf den einen steht glaube ich eine Artikelnummer. Was für ein Prop passt denn am besten zu diesen Motor? Ich habe schon gegoogelt aber nicht wirklich was passendes gefunden. Vielen Dank |
#6
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Dazu muss ich noch sagen, das selbst der kleine 5 ps ersatzt Motor das Boot auf ca 10 kmh beschleunigt.
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#7
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Das Boot ist sicher schwerer man sollte es wiegen, auch mit Trailer hat man vorerst eine Orientierung.
Auf dem Prop steh etwas drauf, das bitte suchen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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Die einzige Nummer die auf den Prop seht ist 426 172
Steigung oder Durchmesser kann ich leider nicht sagen. |
#9
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Damit wird es schwer, da muß mehr drauf stehen,
evtl. unter der Farbe versteckt auf der Nabe (das dicke Rohr) zwischen den Propellerblättern.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Okay, aber davon mal ab bei der Bootsgröße und den Motor was sollte man da dann am besten für ein Prop nehmen?
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#11
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Zitat:
somit warscheinlich ein 1,64:1 Getriebe hat, solltest Du mit einem Prop mit 9er oder 10er Steigung testen. Die Steigung ist jeweils der zweite Wert. Der Durchmesser (hier dann 11-12 Zoll) steht an erster Stelle.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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Ne es ist ein 4 Zylinder, 2 takt 50ps denke aus der 500er Reihe
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#13
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Hallo
das entscheidende ist, dass dein Boot in die Gleitphase kommen muss. Denn das Verhältnis von Geschwindigkeit und benötigter Leistung ist alles andere als proportional. D.h. besonders vom Übergang Verdrängerfahrt -> Gleitfahrt muss einfach die Power (das war mit den Waden gemeint ) da sein, um das Heck aus dem Wasser zu kriegen. Mit 400-600kg kommst du sicher nicht hin, mein kleines Sportboot wiegt schon 470kg. Die Suche nach dem richtigen Prop ist schonmal gut, die Trimmung (Motor dicht ans Heck, Bug geht runter) ist auch entscheidend. Schlussendlich steht und fällt alles mit der Motorleistung, momentan bist du wahrscheinlich knapp in der Angleitphase herrlich am verdrängen. Wäre dir zu wünschen, dass der alte Merc (ein Thunderbolt?) das mit den richtigen Einstellungen packt. |
#14
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Okay, vielen Dank das hat mir schon mal etwas weiter geholfen.
Das Problem ist das ich mir nun keine 10 Props kaufen kann um sie zu testen. Aber ich werde mich wohl ruhig mal an den Werten von checki orientieren. Vielen dank euch beiden. Wer noch mehr Tipps hat, gerne her damit. |
#15
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Moin!
Die 10 km/h mit dem lütten Motor entsprechen in etwa der Rumpfgeschwindigkeit. V [km/h] = 4,5 x Wurzel(Länge Wasserlinie [m]) Bei 5 m Wasserlinie kommen besagte 10 km/h raus. Das von dir beschriebene "das der Bug ... zu weit aus dem Wasser kommt" entsteht, wenn man in Verdrängerfahrt schneller als Rumpfgeschwindigkeit unterwegs ist. Mit noch mehr Leistung (oder besseren Wirkungsgrad vom Propeller) senkt sich der Bug beizeiten wieder ab und das Boot geht in Gleitfahrt über. Über den Punkt musst/willst Du hinaus kommen. drei Ansätze: - Gewicht (möglichst am Heck) verringern (optimal) - Leistung/Wirkungsgrad erhöhen (geht so) - Gewicht von hinten nach vorne verlagern (bringt vielleicht das bischen, um in Gleitfahrt zu kommen) viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (05.05.2015 um 04:50 Uhr) |
#16
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Moin,
normalerweise müssten 50 2takt PS ausreichen um die Gefährt in die Gleitphase zu schubsen.. Dann wird es auch eine Ecke schneller als 20 laufen. Unsere etwas kleinere Hille Roda ging mit einem 50er Johnson gut 45-48 km/h. Entweder deutlich zuviel Gewicht (Wasser in Bilge oder sonstwo wo es nicht hingehört) oder der Motor hat nicht mehr seine volle Leistung (Kompression) !? Gruß, Jörg |
#17
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Schau mal ob dein Motor ganz an den Spiegel getrimmt ist. Und dann alles Gewicht hinten raus und nach vorne.
Welche Drehzahl macht dein Motor wenn du mit 20km/h "auf der Welle reitest"?
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Gruß, Frank |
#18
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Auch damit einen Prop um 10 Zoll Steigung testen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#19
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Ich denke auch das der Propeller schon flach sein sollte. Am besten sowas hier : http://www.propellerdiscount.de/prod...r-11-14-x-10r/ Ich habe noch 13 Zahn Mercury Propeller, ich schau die Tage mal nach mit welcher Steigung, wenn Du magst. Ich würde Dein Boot mit Ausrüstung, Tank, Hilfsmotor, etc. auf über 1 Tonne schätzen, da ist der 50er Mercury ganz scharf an der Grenze..... !! Gruss Christian |
#20
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Un nicht zu vergessen, auf die richtige Montagehöhe beim AB achten! Sonst nützen die anderen Empfehlungen auch nichts...
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so long, der Thomas...
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#21
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Ist das Boot ein Kilcruiser 530 ? Das hatte mein Vater damals auch ! Motorisiert mit einem 55er Chrysler , später dann 70 PS. Lief sehr ordentlich mit beiden Motoren !
Das Boot hatte neu ein Leergewicht von 700 kg angegeben ! Du wirst sicher mehr drauf haben !! Hast du mal versucht eine Person nach vorne zu schicken wenn du angleitest ? Oder steht die ganze Mannschaft schön hinten ?? |
#22
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Moin Zusammen,
erstmal Danke für die vielen Antworten. Also Wasser im Boot haben wir nicht. Der Motor ist komplett an das Boot getrimmt. Erstmal Danke Thomas S. du hast wohl sehr sicher recht, es scheint ein Kilkruiser 530 zu sein. Vielen dank dafür, das wusste ich vorher noch nicht. Gewicht, ja das ist immer noch eine gute Frage. Ich habe gerade mal gegooglet und eine Pdf Datei gefunden in der Steht das, das Boot ca 580kg wiegen soll, also schätze ich mal kommen wir so auf 700 - 800 kg mehr denke ich aber nicht. Ich vermute mal das der Prop den wir zu zeit benutzen viel zu klein ist und eine zu starke Neigung hat. Ich werde mal die von euch besagte Schraube testen und dann auf jedenfall berichten. Es kann auch sein das der Motor nicht mehr die Leistung bringt. Man muss dazu sagen das wir das Boot letztes Jahr mit Motor für knap 1000€ gekauft haben und dann grundsaniert haben. Von daher möglich ist alles. Ich muss aber sagen das Boot ein super Wasserverhalten aufweißt und echt schön ist, nur das mit dem Vortrieb ist noch nicht so Optimal. Noch einmal vielen Dank, ich habe mich sehr über die vielen Antworten gefreut. |
#23
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Warum versuchst du nicht erst mal das einfachste. Motor ganz an den Spiegel trimmen, dann schauen, was Vollgas bringt und danach bei Vollgas eine zweite Person in den Bug setzen. wenn´s dann schneller geht, Ballast neu trimmen.
Hast du nen Drehzahlmesser? dann schau mal, wie hoch der Motor ausgekuppelt bei Vollgas dreht, und bei Vollgas während der Fahrt. sollte ca 300 - 400UPM weniger sein. Wenn die Differenz großartig anders ist, wirst du um nen anderen Prop. nicht drumrum kommen - sofern der Jetzige keine Beschädigungen hat.
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#24
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Habe leider keinen Drehzahlmesser. Aber ja ich werde das alles mal testen. Danke
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#25
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Zitat:
Ohne Drehzahlmesser kannst Du nix testen, dann ist das alles nur nach "Gefühl" besser oder schlechter. Gruss Christian
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