|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
BUKH DV48 - Oel "verschwindet" - Hilfe
Hola Kollegen,
ich habe folgendes Problem: Habe auf meinem Segler einen BUKH DV48 schoen im Kiel verbaut, also schwer zugaenglich. Nun musste ich die Wasserpumpe ausbauen um sie zu ueberholen und dafuer den Motor etwas zerlegen. Nachdem alles wieder zusammengebaut war und dicht war hatte ich noch einen Oelwechsel gemacht. Nun habe ich folgendes Problem: Waehrend des ca. 15 minuetigen Probelaufs verschwindet ca. 3 Liter Oel und der Druck faellt ab auf Alarmniveau. Dies habe ich jetzt mehrfach probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Die Bilge ist bei mir aufgrund der Installation leider nicht zu reinigen. Klar ist sie schmutzig, da ich ja gerade den Motor repariert hatte. Leider kann ich nicht sehen ob und wo Oel austritt. Auch wenn ich den Motor von aussen abtaste kann ich nirgends oelige Stellen bzw. ein Leck entdecken. Nun habe ich eine GoPro unter den Motor gestellt und mitlaufen lassen, auch her ist absolut nichts zu erkennen. Dass durch den Auspuff nichts rauskommt muss ich nicht extra erwaehnen. Ich bin ratlos Wo gehen 3 Liter Oel in 15 Minuten hin? Das ist eine Menge. Der Motor hat mit Filter 4,5 Liter. Wenn der Motor steht, laeuft auch nichts aus, dann behaelt er sein Level. Bevor ich jetzt den Motor komplett ausbaue wollte ich nochmal fragen ob jemand eine Idee hat Bin fuer jeden Tip dankbar. Beste Gruesse aus Ibiza, Dressi |
|
|||
|
|||
Update:
Habe heute mit UV-Mittelchen im Oel und UV-Lampe nach dem Leck gesucht: Sehe es zwar in der Bilge, aber leider nicht wo es leckt. Daher: Wenn ich nicht sehen kann wo es rauskommt kann ich es auch nicht reparieren ohne den Motor zu ziehen. Also kommt der Motor raus Manchmal mag ich keine Boote ..... Dressi |
|
||||
|
||||
Versuche es doch mal mit einer Schlüssellochkamera am Schwanenhals
|
|||
|
|||
Hallo Ewald,
hatte ich auch schon versucht, ebenfalls ohne Ergebnis. Montag frueh kann endlich der Motor raus, dann schaun wir mal Dressi |
|
||||
|
||||
Da er das vor der Reparatur nicht gemacht hat würde ich bevor der Motor raus kommt mal die Reparatur Schritte nachvollziehen und schauen wo was schief gelaufen sein kann
Der Klassiker wäre 2 Dichtungen am Ölfilter
|
|
|