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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Jeep Anhängerlast auf 8 Tonnen Umbau
Hallo Allerseits
Nachdem ich nun eingesehen habe, dass es wohl mit dem Quicksilver 855 und der 3.5 Tonnen Anhängerkupplung / Bremse nicht möglich ist dieses zu trailern, ist die Idee aufgekommen mein Jeep Grand Cherokee (2013) auf Luftdruck aus/umzubauen. Hat jemand Erfahrung damit, bzw. weiss wer so was anbietet? Danke und liebe Grüsse |
#2
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Hallo
Beim Cherokee hab ich das noch nie gehört,muß aber nix heisen. Grundsätzlich funktioniert das so: das Fahrzeug ist vom Hersteller für xto Anhängelast freigegben, in D braucht man aber dazu eine durchgänige Bremsanlage (zumindest wenn man 80km/h fahren möchte) deshalb werden diese Fahrezuge mit 3,5 t angeben. Rüstet man jetzt eine solche Bremsanlage nach kann man die vom Hersteller freigegebene Anhängelast ausnutzten. Kenne das von älteren Nissan Patrol, Toyota Landcruser und vom hören sagen Landrover/Defender. Zum Patrol kanst du hier im Forum den User Gerhard2 ansprechen: http://www.duckworksmagazine.com/04/...s/muller/yago/ Bedenke selbst wenn mit de Jeep möglich wird das ein teures vergnügen, auch was den Trailer angeht (zum Thema Anhäänger mit Druckluftbremsanlage bauen findest du im o.g. Forum auch einen Bericht) Evtl. doch über 7,5t als Bootstransporter nachdenken (gibt es hier im Trockendock eine Bericht drüber) MFG S |
#3
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Die Quicksilver 855 ist 2,98m breit. Die kriegst Du nur auf deutsche Straßen, wenn sie land- oder forstwirtschaftlich ist oder dem Straßenunterhalt dient:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php Die ist einfach nicht trailerbar.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#4
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Zitat:
8to halte übrigens für zuviel für den Jeep aber das nur aus gefühl, der 80iger Jahre Patrol darf mit Sonderausstattung 5t... MFG S
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#5
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Das Maximale war bei Range Rover 6,5 to ...Luftdruck .
Gibt's aber nicht mehr. Ich hatte 4.7 to am Haken ... kannste vergessen ... Blutdruck ohne Ende .. fährt sich saumässig.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#6
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#7
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Keine Ahnung ...
bei 4 to ist jetzt Schluss ...nach meinen neusten Infos.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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man sollte vieleicht noch sagen das solche Fahrzeuge rechtlich als Zugmaschinen laufen was aber eigentlich nur Vorteile(im Gegensatz zur LKW zulassung bringt) mir sind nur probleme mit dem Finanzamt bekannt....
MFG S |
#9
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frag mal die Jungs von Luxustrailer.de
http://luxustrailer.de/ bzw. http://www.boote-forum.de/member.php?u=656 die haben zumindest selber einen Pickup mit Druckluft
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#10
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Soweit mir bekannt ist auch bei durchgehender Bremse die Anhängelast auf das 1,5fache begrenzt, zumindest beim lkw.
Wäre rein rechnerisch dann auch "nur" 5.25to
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#11
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#12
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Oder lass Dich mal hier beraten....
http://www.offroads.ch/home/anhaenge...ads/index.html |
#13
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Der 2013 GC hat doch gar keinen Leiterahmen da wird es eh nix mit mehr Anhängelast
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#14
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Vielen Dank für die vielen Inputs.
Ich werde mir die ganzen Hinweise mal anschauen und das Egebnis hier posten. Gruss |
#15
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Zitat:
MFG S |
#16
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In der Schweiz gibts den Cheeroke Jeep mit 6 to Anhängelast (Druckluftbremse) Dodge RAM mit 10 to gar kein Problem. Inwieweit man solche Fahrzeuge dann in D zugelassen bekommt weiß ich nicht. Ich hab meine Doral auch auf einem LKW 7.49 to stehen. Eigentlich eine super Lösung, da es sich super relaxt fahren läßt. Was mich nervt ist das man einfach immer von Kranmöglichkeiten abhängig ist während die Kollegen mal eben ihren Dampfer über den Slip ins Wasser schmeissen.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen
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#17
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Zitat:
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#18
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...das könnte wohl das Problem sein...
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#19
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Geht es nur darum das Boot vom - zum Winterlager zu bringen?
Und wie viel Km mußt Du trailern?
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#20
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Zitat:
www.offroads.ch
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#21
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Anscheinend sind 6 To auch kein Problem, zudem bezahlbar
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#22
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kann man sich diese Anhänger bis 10 Tonnen auch leihen?...ansonsten ist ein Umbau nur für das Winterlager schon eine kostenmäßige Ansage
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Gruß Klaus |
#23
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Für meinen ehemaligen Touareg (BJ 2004, 5.0 V10 TDI) mit Luftfahrwerk gab es einen erweiterungssatz zur Luftbremse für Trailerbetrieb über 3,5 to.! Was er dann max ziehen DURFTE weis ich jetzt nicht ... aber in der Wette zwischen 2 Ingis von VW hat er ne Boeing 747 geschafft! ;)
Sowas wäre vielleicht ne Alternative!
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Gruß Tom |
#24
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Servus!
Also genau weiß ichs zwar nicht, aber als alter Offroadfahrer denke ich, so was bekommst du bauartbedingt bloß mit Pickups hin. Moderne Geländewägen (oder eher SUV) bringen wohl nicht die technischen Grundvoraussetzungen mit, so was zu ermöglichen (Einzelradaufhängung an der Hinterachse, Schraubfedern, etc.) Hatte an meinem L200 (Starrachse, Blattfedern) auch schon nen Gabelstapler mit 6,2t hängen zzgl. Anhängergewicht. Natürlich nicht erlaubt und bei 10 km/h von einem Hof zum nächsten. Aber rein technisch gesehen wars kein Thema. Bei diesen Lasteseln kann ich mir schon vorstellen, dass es Umbauoptionen gibt um so was legal zu machen. Aber bei nem Cherokee... Jan |
#25
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Zitat:
In der Schweiz braucht man ab 2.5m eine Spezialbewilligung. Ab 3m dann Bewilligung inkl. Rundumleuchte. Ab 3.5m wird es mühsam, denn da brauchst man zusätzlich noch ein Begleitfahrzeug... |
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