|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Getriebeöl läuft aus...
Hallo,
bei meinem Mercury AB läuft Öl aus. Und zwar an der unteren Schraube hinter dem Propeller (an dem Ring). Was kann da los sein? Den ganzen Winter war Ruhe, ich bin im Spätsommer das letzte Mal gefahren und jetzt wird er undicht? Liegt es an den gestiegenen Temperaturen? Was muss ich jetzt machen? Dichtung wechseln? Danke für Eure Hilfe Felix
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#2
|
||||
|
||||
mit Druckluft abdrücken und dann die Undichtigkeit beseitigen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
Wenn es sich um einen 2-Takter handelt, kann es auch sein, dass der alte Schmodder der 2-Takt-Abgas-Kühlwasser-Emulsion, der sich im Schaftinneren im Laufe der Zeit sammelt, durch ein paar Sonnenstrahlen in Bewegung kam.
Du solltest trotzdem sicherheitshalber den Getriebeölstand prüfen, notfalls ergänzen und die nächste Zeit öfters kontrollieren. Wenn das Öl dunkel bleibt(=wasserfrei) und nicht weniger wird - wars nur alter Schmodder. Wenn das Öl majonäsig wird, kannste immer noch Simmeringe/Dichtungen wechseln. Bei Süßwasser dauerts, bis Schäden auftreten. Gruß Michael |
#4
|
||||
|
||||
Es ist definitiv schön blaues Öl. Ich will demnächst ein paar Tage an den Atlantik, wäre schon gut wenn ich davor nicht noch schrauben müsste.
Ich könnte das Öl auffüllen und nach dem Urlaub mal gucken ob das Problem noch besteht wenn die Dichtungen bewegt wurden...
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
mir würde da mehr Sorgen bereiten das da wo Öl rauskommt auch Wasser reinkommen könnte. Und daher würde ich nicht nur was auffüllen sondern den Schaden vor dem Urlaub beheben. Gruß Udo |
#6
|
||||
|
||||
Wenn da Wasser reinkommt würde man es ja nachher im Getriebeöl sehen.
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#7
|
|||
|
|||
Wenn du pech hast is dein Getriebe schneller Schrott als du gucken kannst.
Wenn das Öl raus ist dauert es nicht lange bis das Getriebe stirbt. Und dann aufm Atlantik??
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#8
|
||||
|
||||
Wenn es so undicht ist dass das Öl komplett rauslaufen kann sollte ich natürlich nicht mehr ins Wasser damit.
Ich könnte versuchen es nochmal dicht zu bekommen und dann halt nach dem Urlaub gucken. Wie ist der Aufwand die Dichtung zu wechseln? Ich wunder mich halt dass es so plötzlich kommt während der Motor in der Halle steht...
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat Geändert von toxy (06.05.2015 um 11:23 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
Beide Schrauben raus, die Dichtungen erneuern, Getriebeöl auffüllen und beide Schrauben wieder mit den neuen Dichtungen rein, kostet ein paar Cent und dauert 15 Minuten. Würde ich auf jeden Fall machen, um Gewissheit zu haben, ob es nur die Dichtungen sind.
Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#10
|
||||
|
||||
Ich weiss allerdings nicht wo ich solche Dichtungen herbekomme weil die Händler keine Beschreibungen haben, nur Teilenummern und eine Explosionszeichnung habe ich nicht gefunden.
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Felix,
als "Vice Admiral" sollte man aber schon wissen wo man die benötigten Dichtungen und das Getriebeöl incl. Pumpe bekommt, nämlich im einschlägigen Fachhandel und bei der Händlersuche ist Google sehr behilflich. Im übrigen wäre es sehr hilfreich wenn man die Daten Deines Motors wüßte (PS, Baujahr, 2 oder 4 Takter und am besten noch die Motornummer), dann kann man Dir auch konkret weiterhelfen u.a. mit Bezugsadressen der gewünschten Teile und Links zu Explosionszeichnungen Deines Motors. Gruß Alexander II. |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#13
|
||||
|
||||
Danke, die Sterne gibts nur fürs schreiben, nicht fürs schrauben.
Der Motor ist ein 50PS Zweitakter mit 3 Zylindern von 1997, ich werde es wohl einfach mal bei Cyrus probieren.
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
meine Erfahrung mit Booten sagt (Murphy's-law-like): Hast Du einen Mangel erkannt und nicht behoben wird er Dir den Urlaub versauen.
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#15
|
||||
|
||||
Klar, scheint ja auch kein Ding zu sein, es wundert mich trotzdem wieso da plötzlich was rausläuft...
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#16
|
|||
|
|||
...im Wasser hast dus ja nicht gesehen. Ist das bestimmt auch schon was rausgedrückt.
__________________
Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#17
|
||||
|
||||
Da erscheint doch ein leichtes Grinsen in meinem Gesicht ...
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
|
||||
|
||||
Aber angeblich soll das blaue Öl ...( HighPerformance) auch bei Wassereinbruch noch über ausreichende Schmiereigenschaften verfügen.
Verlassen würde ich mich darauf allerdings nicht ...
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht braucht der Simmerring hin und wieder etwas Bewegung um abzudichten? Oder es ist der Temperaturanstieg? Ich kann es mir nicht erklären...
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
An den beiden Schrauben zum Einfüllen des Getriebeöls sitzt nur eine Dichtung drunter, aber hinter dem Propeller in Richtung Getriebe sitzt ein Simmering. Dieser braucht zum Dichten aber keine Bewegung. Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#21
|
||||
|
||||
Ich sehe schon, hier braucht es auch Bilder:
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#22
|
||||
|
||||
Da sind dann wohl die Wellendichtungen der Propellerwelle hinüber. Hat also nichts mit den Einfüll- und Ablassschrauben zu tun. Ist leider ein deutlich höherer Reparatur-Aufwand.
Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#23
|
||||
|
||||
Wundert mich aber dass die so einfach kaputtgehen vom rumstehen...
Ich würde versuchen die so zu wechseln wie der Kollege: https://youtu.be/xcxDyObTqfU
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#24
|
||||
|
||||
Das hört gar nicht mehr auf zu laufen
Ich geb mich demnächst ran...
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#25
|
||||
|
||||
Versuchen?
Gib das ganze doch beim Profi ab....die sind so gut,verdienen sogar Geld dafür.
__________________
Gruß,Matze |
|
|