|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zwei Landanschlüsse per Y-Adapter?
Hallo Gemeinde,
da meine Stammmarina neuerdings nur noch 6A-abgesicherte Anschlüsse anbietet, ist Kochen an Bord schwierig. Meine Frage an die Fachleute (ehe ich aus Versehen noch irgendwas abfackle): Kann man problem- und gefahrlos zwei Landanschlüsse per Y-Adapter koppeln, so dass effektiv ein grösserer Strom als 6A fliessen kann ohne die 6A-Sicherungsautomaten der Landstromsäule auszulösen? An Bord ist mit 16A abgesichert. |
|
||||
|
||||
das funktioniert leider nicht ganz so einfach
zur Not würde ich das Bordnetz auftrennen, und so aus 2 Stromanschlüssen versorgen
|
||||
|
||||
Moin,
theoretisch wäre es möglich, praktisch solltest Du die Finger davon lassen. Keiner von uns kennt den Aufbau der Landstromsteckdosen in Deinem Hafen. Im Allgemeinen werden drei Phasen (Drehstromanschluss, wie bei Deinem Elektroherd zu Hause) den Anschlusskästen zugeführt. Die drei Phasen werden auf die einzelnen Steckdosen verteilt. Schließt Du nun zwei unterschiedliche Phasen über Deinen Y-Adapter "kurz", knallt es gewaltig. Der Fachmann sagt dazu "Phasenschluss". Jörg
|
||||
|
||||
Absolut Lebensgefährlich!!!
außer das es "nur" zu einem Kurzschluss führen kann, ist die Gefahr einen Stromschlag zu bekommen viel höher, da beim Einstecken des ersten Steckers der zweite STECKER Spannung führt - nicht isolierte, offene Kontakte! Außerdem sollte der Landanschluss ja jeweils über einen FI-Schutzschalter verfügen, deren Funktion du damit auch beeinträchtigst (Addition der Fehler-Summen-ströme). Ich würde wahrscheinlich auch das Bordnetz trennen, aber ob das auf ein Boot zugelassen ist
|
||||
|
||||
Mach den Warmwasserboiler und den Heizlüfter aus, dann klappt es auch mit dem kochen! Zumindest auf zwei Platten gleichzeitig!
|
|||
|
|||
...und das ganze an Bord mit einem Schütz installieren?
|
|
||||
|
||||
Was willst Du denn in dem Fall mit einem Schütz?
Das ist ein Leistungsschalter, mehr nicht. Der bewahrt Dich ja nicht davor Deine beiden Stecker des Y-Kabels irgendwo mal ein- stecken zu müssen... Für Dich hat's 3 Wege: 1) Sprich mit Deiner Marina ob nicht wenigstens eine 10er-Absicherung möglich wäre 2) Installiere einen Victron Energy MultiPlus oder einen Quattro 3) Trenne Dein Bordnetz in 2 Landdstromeingänge auf. Nur ansatzweise vernünftig verkabelt ist das kein großartiger Act. Alles andere ist Murks und führt getreu Murphy früher oder später zu etwas, was Du hinterher betrachtet lieber nicht gehabt haben werden willst.
|
||||
|
||||
Belegt dann in Zukunft jeder in der Marina seine und die Steckdosen seiner Nachbarn
|
||||
|
||||
Ich denke eher andersrum, bei der geringsten Stromentnahme löst einer der 2 FI aus, der Strom geht ja den Weg des geringsten Widerstandes und weiss ja net aus welcher Steckdose er kam und das unbedingt auch dorthin zurück muss.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kann durch aus sein, so rum habe ich noch gar nicht gedacht Vielleicht doch mal ausprobieren
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorschlage: - Trenne die "hochverbraucher" wie Boyler - Installiere ein "hybrid" Boyler die auch von Motor geheizd wird, nach dem Fahrt hat mann dan schon # L heizwasser - Installiere ein Mastervolt oder Victron Combi Lader/Inverter mit "Power Assist". OK, kostet ein par € aber ich sehe als die beste investierung in meiner schiff. Einfach die Imax eingeben und die technik macht die rest.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Immer nur einen starken Verbraucher. Beim Kaffeekochen halt kurz Heizlüfter und Boiler aus etc. Das Ladegerät usw. das braucht doch alles fast nix im Normalfall. Wenn doch eben auch kurz abschalten. Da brauchts doch keine Rocketscience.
|
||||
|
||||
Hallo liebe Skipper.
Das ist alles KRIMINELLER Fusch , was da geplant ist Freundlicher kann ich mich bei diesem Thema leider nicht ausdrücken. Gruss Hermann.
|
||||
|
||||
Mit eine gute combi mit power assist darf man da ganz nicht uber nach zu denken ...... Das mache ich wahrend die arbeit schon genug
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Simplify it 6 Amp können reichen
|
||||
|
||||
Ich habe 3 Steckdosen und davor einen Wahlschalter mit 3 Stellungen von ABB um die 30€. D.h. je nach Stellung Toaster oder Wasserkocher oder Kaffemaschine. Alle 3 Geräte unter 1200 Watt. Die magere Absicherung über Leitungsschutzschalter mit weniger als 10 Ampere ist so selten nicht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
garantiert 6 A zu viel. Das Thema hier ist wieder eine Bereicherung für die Murks und Fusch - Schublade und eine weitere Bestätigung für meine totale Abneigung gegen 220 V Steganlagen. Der ganze 220 V Kram kann doch zu hause viel besser be / ge - nutzt werden . Wozu dann noch Geld für ein Boot ausgeben ? Gruss vom Wasserfall
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Für Blödelei ist das Thema viel zu ernst !
|
||||
|
||||
6 Ampere bei 230Volt sind 1380 Watt. Also drunter bleiben. Simpler als mit dem Wahlschalter geht es nicht. Brauche eben nicht darüber nachdenken was ich an bzw aus schalte. Es funktioniert nur ein einziger Grossverbraucher. Der Rest reicht noch für ein Handy-Ladegerät o. ä. .
|
|
||||
|
||||
Ich glaube die Eingangsfrage ist klar beantwortet.
Es geht nicht. Genausowenig wie 2 gute Vierzylinder nie einen V8 ergeben Wie man jetzt damit umgeht - gar keinen 220V Strom zu nutzen, oder mit 6 Amp zu haushalten, oder sich ein Atomkraftwerk auf´s Boot zu stellen- ist dann jedem seine Sache.
|
||||
|
||||
Wenn jedesmal nach " Es geht nicht" Tröötende käme, brauchts das Forum gleich gar nicht. Die Alternativen sind doch das Interessante daran wie z.B. Dein Mini AKW.
|
|
|