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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 6PS AB springt nicht an.
Hallo an alle.
Kennt sich jemand gut mit den kleinen Johnson 2Zylinder 2Takt aus? Ich beschreibe erst mal so gut ich kann. Kraftstoffpumpe fördert. Zündfunke sieht gut aus. Nimmt man die Kerzen raus, drückt mit dem Daumen die Bohrung zu und dreht langsam am Schwungrad, kann mann den Druck kaum im Brennraum halten. Kompressionsprüfer hab ich leider nicht. Die Flatterventile sind zu und lassen sich ganz leicht öffnen. Wenn ich am Pumpball vorpumpe bis der Spritt vorn aus dem Vergaser läuft, bleiben die Zündkerzen trotz dem trocken. Wenn ich Startpilot einsprühe läuft er auch nicht, selbst wenn ich den Startpilot ohne Vergaser vor die Flatteventile sprühe. Es ist als ob er gar keine Luft durch den Vergaser saugt, oder ein kleiner Mann mit der Gießkanne sitzt im Zylinder und macht den Zündfunken aus Kennt jemand sowas oder hat noch ne Idee die ich nicht hab? |
#2
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Ich würde die Simmerringe der Kurbelwelle mal prüfen.
Wenn diese defekt sind baut sich kein Vakuum auf und es wird nichts angesaugt
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
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#3
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Das ist die sinnvollste neue Idee die ich mir vorstellen kann.
Aber wie prüfe ich die? |
#4
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Ist das denn ein gängiges Problem?
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#5
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Versuche einfachhalber mal ab der Schwungscheibe zu wackeln ob diese Spiel hat.
Ist dieser Motor schonmal bei dir gelaufen oder hast du ihn als defekt erworben ?
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
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#6
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Ich hab ihn als defekt erworben, aber bei den ersten Versuchen ist er angesprungen und lief wie ne Nähmaschine, ging aber wieder aus.
Da hatte ich noch die K-Pumpe in Verdacht. Die leckte auch beim vorpumpen. Ich hab sie zerlegt und die Membran wieder richtig gerückt. Rückschlagventile geprüft und sie pumpte und war dann auch dicht. Das gleiche Problem wie vorher. Dann hab ich noch nen gebrauchten baugleichen Vergaser gekauft. Damit lief er schon gar nicht. Jetzt macht er bei den letzten Versuchen gar nichts mehr. |
#7
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Vergess doch mal die Kurbelwelle.
Wenn du pumpen kannst bis der Sprit aus dem Vergaser läuft, dann schließt der Vergaser nicht. Also erst mal den öffnen und in Ordnung bringen. Wenn er danach immernoch nicht läuft, besorg dir erst mal nen Kompressionsmesser. Alles andere ist ja murks... LG Martin
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#8
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Hi,
Kurbelwellendichtring hatte ich die Tage bei meiner MZ kaputt. Der Motor lief damit tadellos, zog sich nur Getriebeöl weg und gab im Tausch Benzin ins Getriebe. Wenn die Kerzen nicht feucht werden, fehlt der Sprit, so kaputt können die Wellendichtungen eigentlich nicht sein. Ich würde mal etwas Kraftstoff (10-20 Tropfen etwa) durch die Kerzenlöcher geben, die Kerzen wieder einschrauben und dann starten. Starthilfespray geht auch, muss aber schneller gehen da es sich schnell verflüchtigt. Willy
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#9
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Danke für die Tips.
Die Kurbelwelle hat kein spührbares Spiel. Das mit dem Benzin hab ich schon mal mittels Spritze probiert, mit Startpilot auch . Bringt alles nichts. Ausser das die Kerzen dann endlich mal nass werden Ich hab hier nicht gleich als erstes andere für mich denken lassen, wie das so einige machen. Vorher hab ich schon alles mögliche ausprobiert und geprüft (im Rahmen meiner technischen Möglichkeiten) Selber habe ich Nutzfahrzeugschlosser gelernt aber ich glaub ich gebe jetzt auf, betreibe Schadensbegrenzung und verkauf das Teil wieder als defekt. Es findet meiner Meinung nach kein Gasdurchsatz vom Vergaser zum Brennraum statt. Und ich begreife nicht warum das so ist. |
#10
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Kompression messen und Zündzeitpunkt mit Zündlichtpistole prüfen.
Wenn das ok ist , muss der Popelmoter zumindest anspringen. Der Rest ist das dann Einstellarbeit.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#11
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Popelmotor
Ja ich besorg mir zum Wochenende was zum Kompression prüfen. Der Daumentest ist ja nicht sooo genau. Das wäre zumindest die zweite von zwei Ursachen warum er auch mit Startpilot keinen Pups macht. |
#12
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Zitat:
Den Ausdruck habe ich gewählt ...will es nun wirklich kein High Tech Motor ist. Also Kompression mindestens 5 bar. Zündzeitpunkt ... manchmal schert der Keil oben im Schwungrad ab. D, h. Zündzeitpunkt liegt total daneben. Dann hilft natürlich auch kein Startpilot.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#13
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Falls jetzt die Frage nach dem Zündzeitpunkt kommt ...frage ich ...
Motornummer ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#14
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Motornummer muss ich auch erst nachsehen.
Der Motor steht in meiner Scheune ca.14Km von mir. Da will ich auch gleich den Kompressionsprüfer mit haben. Startpilot ist doch unter Druck selbstzündent oder nicht? Ich meine er müsste mit Startpilot sogar anspringen wenn man die Kerzenstecker abzieht. |
#15
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Zitat:
Nein. Selbstzündungen erfolgen wie beim Diesel erst bei hohem Druck.. min 18 bar ...und dann muss der Treibstoff im richtigen Moment eingespritzt werden.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#16
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Warum wird nicht mal der Vergaser gereinigt?!
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#17
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Weil der Motor nicht mal mit Startpilot anspringt ...simple that ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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Bei diesen Motor befindet sich an Ankerplatte eine Markierung von ca.1 cm.
Dazwischen sollte Markierung der Schwungscheibe sein. Günter |
#19
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Die Vergaser sind aber auch beide sauber.
Damit hab ich angefangen. Wenn ich jetzt am Wochenende da hin fahre, prüfe ich den Zündzeitpunkt und schreibe mir die Motornummer auf, damit Don P mir schreiben kann ob der Zündzeitpunkt richtig ist |
#20
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Deine Vergaser (ich würde mal beim Originalen bleiben) sind definitiv nicht sauber bzw. richtig eingestellt, wenn beim pumpen Sprit überläuft.
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#21
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Model 6.RL.78 D oder 6.RL.72 D die Zahl hinter der 7 kann man nicht gut erkennen.
Das mit den Vergasern ist nicht ganz richtig. Innen gereinigt und eingestellt schliesst einen Defekt nicht aus. Das Schwimmernadelventil sollte bei gefüllter Schwimmerkammer schliessen, der Kraftstoff läuft aber auch noch über irgendwelche Kanäle die ich nicht durch den Vergaser verfolgen kann. Z.b , wenn ich den Vergaser auf den Kopf drehe kommt Kaftstoff aus den Bohrungen vorn am Vergaser. Ich wollte ja damit nur darstellen das selbst wenn der Ansaug voll Kraftstoff ist, die Kerzen trocken bleiben. Das dürfte doch nicht sein oder? Ich hab aber auch immer noch keine Kompressionsprüfung hinbekommen. Das will ich erst noch machen, damit es über die Kompression klarheit gibt. |
#22
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Ich hatte quasi das selbe Problem beim 40er johnson. Bei mir lag es an einer abgescherten passfeder vom Schwungrad. Hab ich erst mit einer zündpistole festsellen können. Der Rest war dann ganz einfach... Wenn du keine Pistole hast dann "einfach" mal das Schwungrad runter nehmen und eine Sichtprüfung machen.
Wünsche weiterhin viel erfolg.
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Gruß Maurice Mein Projekte: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=221820 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=246573
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#23
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Hatten vor Jahren (auch hier im behandelt) mit einem kleinen 3PS Johnson so ein Problem.
Ich weiß nicht, ob es auf Deinen Motor zutrifft,- an unserem waren damals einfach nur zwei Unterdruckschläuche vertauscht/falsch gesteckt. Du schreibst, dass Du Vergaser abgebaut hast usw. Hast Du evtl. beim Einbau den ein oder anderen Schlauch vertauscht? Bei uns war es damals so und ist uns damals nur durch Zufall aufgefallen (über eine "Gockel-Bildersuche"). Gruß Arno
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#24
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Zitat:
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#25
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Danke Danke für Eure Hilfe.
Ich hab den Motor jetzt noch zwei Tage bei Ebay drinn. Aber ich sehe mir das Schwimmernadelventil und die Sache mit dem Schwungrad noch mal an. |
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