boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2015, 07:30
Schoep Schoep ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.08.2012
Beiträge: 3
Boot: Sealine Conti 22HT
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Baujahr DF5 und Pinne am Schaft wackelt

Hallo,
ich möchte mir für meine Sealine einen Hilfsmotor zulegen, der mich im Notfall aus dem Fahrwasser bringen kann.
Ein Stegnachbar hat mir seinen Suzuki DF5 angeboten und ihn mir auch gleich zur Probefahrt dagelassen.
Er hängt schön tief im Wasser und nachdem ich ihn endlich gestartet bekommen hatte (er stand noch auf externem-Tank und ich hatte natürlich den internen befüllt) machten wir auch knapp über 5km/h.
Folgende Dinge habe ich festgestellt:
- die gesamte Pinne kann ich am Motor hin und her bewegen. Die Schrauben der Halbschalen am Schaft sind aber festgezogen und lassen sich auch nicht fester ziehen. Wie viel Arbeit und Kosten kommen da in Etwa auf mich zu?
-Beim Eintauchen ins Wasser hatte ich am Anfang einen etwa 3m großen Öl oder Benzinfilm, der aber, als der Motor am Laufen war, wieder verschwunden ist. Ist das normal?
- wie kann ich das Baujahr feststellen? Die Modellnummer ist: 00501F und die danach folgende Nummer beginnt mit 884...?
Vielen Dank für eine Antwort,
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2015, 19:48
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.368
3.001 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Moin,

die Pinne und der Motor sind mechanisch entkoppelt, um Vibrationen zu vermeiden ist ein wenig Spiel gewollt.
Der Motor ist Modell 2008.
Ein Ölfleck kann auch von reichlicher Motorkonservierung herrühren. Andererseits haben einige DF5 auch ein Problem mit der Benzinpumpe, evtl. kommts daher....

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.05.2015, 20:22
Schoep Schoep ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.08.2012
Beiträge: 3
Boot: Sealine Conti 22HT
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo -the machanic-
und vielen Dank für die Antwort,
das Spiel in der Pinne ist aber schon relativ groß. Ich müßte am WE mal schauen, um wie viel sich die Schelle mit der Pinne um den Schaft drehen läßt. Aber ich würde mal schon einen ganzen Zentimeter tippen.
Wie kann ich denn testen, obs ein DF5 mit Problem an der Benzinpumpe ist?
Vielen Dank für eine Antwort
Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.