|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Schaltung Selva Antibes 30
Bei meinem Motor (s.o.) ist die Schaltung so eingestellt, das im Leerlauf und im Rückwärtsgang nur minimal Gas gegeben werden kann.
Das ganze wird durch einen Mechanismus gesteuert. Ist das normal zumindest beim Aufstoppen sollte es doch möglich sein kurzfristig "Vollgas" zu geben... Kann leider kein Foto einstellen, da das Ding im Süden Europas steht und ich hier in Kaltland sitze
__________________
Gruß, Markus.
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo !
Das ist aus Sicherheitsgründen bei "allen" Außenbordern so gebaut ! lg Frank |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei meinem 5 PS Mercury war das aber nicht, sonst hätte ich meinen Sechler nach "Vollgasfahrt" nicht aufgestoppt bekommen Oder zumindest hatte ich den Eindruck, das er auch im Rückwärtsgang volle Leistung hatte
__________________
Gruß, Markus.
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
ob das bei allen Motoren so ist, kann ich Dir nicht sagen. Zumindest ist bei den Motoren die ich kenne, ein vernünftiges Aufstoppen und ein vernünftiges vom Trailer fahren möglich. Bei Selva Motoren sieht das etwas anders aus. Bei Selva ist definitiv im Rückwärtsgang kein Vollgas möglich. Wenn Dein Antibes 30 die gleiche Schaltmimik hat wie ein 80er Portofino, dann siehst Du, nachdem Du den Rückwärtsgang eingelegt hast, an der backbordseite des Motors den schwarzen schieber der nach hinten geht. Er hat soviel Luft, bis er gegen einen silbernen, runden Metallstift sößt, der einen längeren Weg im Gasgeben verhindert und damit die Drosselklappen im Vergaser nur ein wenig aufgehen lässt. Entscheidend ist, dass Du vorne, am Anfang des schwarzen Gasschiebers, und zwar dort wo dieses Edelstahldreick auf den Vergaser läuft, NULL Spiel zwischen Schieber und Drosselklappengestänge des Vergasers hast. Wenn dort Spiel ist, und sind es auch nur 2 oder 3 Millimeter, dann geht Dir jede Menge Schub verloren. Falls Du dort alles "ausgereizt hast", bleibt nur noch die Möglichkeit den schwarzen Plastikschieber, der hinten gegen den Stift läuft, 2 - 3 mm auszufräsen (das ist übrigens sogar der Tipp eines Selva Profis an mich gewesen). Mußt du Dir überlegen, was Du machst und was Du brauchst. Es kann sogar sein, dass Du beim Einlegen des Rückwärtsganges wenn Dein Boot nicht im Wasser liegt, sondern auf dem Trailer am Wasserschlauch gekühlt wird - wesentlich mehr Power haben wirst als im Wasser. Probier dies mal aus. Das kommt bei selva ab und zu schon mal vor und hängt mit dem Verhalten der Vergaser unter Last zusammen. Sollte das der Fall sein, müßtest Du mal schauen ob Vergaser richtig eingestellt sind. Aber wie gesagt, ich kann das hier nur für den Portofino 80 sagen, aber vielleicht sind die Konstruktionen bezüglich Gasgestänge ja annähernd oder identisch. Bei Bild könnte ich dazu mehr sagen. Trotzdem, vielleicht hilft es ja ein klein wenig. Gruss skipp
__________________
Hilsen fra Niederkassel/Rhein Wolfgang
|
|
|