|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bugstrahlruder Antifouling
Hallo!
Habe mir einen Bugstrahlruder-Satz zum selber Einbauen besorgt (LEWMAR 185 TT 4.5 kW). Betreffend dem Antifouling habe ich eine Frage: Muß das beigefügte Bugstrahlrohr nur mit AF gestrichen werden, oder ist ein Osmoseschutzanstrich ebenfalls notwendig? Ich habe wo gelesen, daß die Rohre meistens aus speziellem, wasserdichten GFK-Material sind, und daher so ein Voranstrich entfallen kann.... Danke für Eure Meinungen! Gernot |
|
||||
|
||||
...
Moin Gernot ,
ohne Haftgrund wird das nix , da hält kein AF . Und AF muß sein, auf alles , auch Propeller , sonst ist der Wirkungsgrad ruck-zug dahin.
|
||||
|
||||
o.k.!
Werde so verfahren.....aber vorher gut anschleifen ! Gernot |
|
|||
|
|||
mein GFK Rohr ist nach Einbau mit Gelcoat beschichtet worden, erst dann kann was anderes drauf.
gruss dieter |
|
||||
|
||||
Danke für die Hinweise!
Werde mit Gelshield 200 (International) grundieren und anschließend mit Trilux AF streichen. Gernot |
|
||||
|
||||
Bezüglich dem Propeller: Das ist wahrscheinlich irgend so ein Kohlefaserverbundwerkstoff???
Was für ein AF hält denn da drauf am besten....bzw. welchen Untergrund wählt man denn da? Gernot |
|
||||
|
||||
Willst du das selber einbauen? Würde ich mich nicht trauen.
|
|
||||
|
||||
Wird selber eingebaut.
So wie alles andere auch auf dem Boot. Gernot |
|
||||
|
||||
Zitat:
Tip: Cyrus hat eines selber eingebaut, soweit ich mich erinnern kann... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
aber das FLEISCH war UNWILLIG Er wollte ein Bugstrahlruder einbauen, aber... Gruß UWE
|
||||
|
||||
Oh Mann.....
Ich dachte er hat das schon ein Jahr drinnen und "Joystickt" lustig rum... Gut- war ein blöder Tip... Na warte Cyrus.. Grüße Andi
|
|||
|
|||
Hi Gernot,
wie hast du denn das Loch gebohrt? Normale Stichsäge oder Spezialtool? Danke + Grüße Chris |
|
||||
|
||||
Moin,
auf dem Bugstrahl-Propellerchen (Vetus, erst drei, jetzt 6 FLügel) habe ich nie Bewuchs gehabt, der normale Schiffsprop. war dagegen schon fast rund zugewachsen (in Trinidad, nach vier Wochen Liegezeit). Also hat der Bug-Prop auch nie Antifouling gesehen, höchstens mal etwas Hartwachs, um ihn noch glatter zu machen. gruesse Hanse |
|
|