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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.05.2015, 19:28
belray belray ist offline
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Standard Merc. 4.3 mpi zuviel Öl drin

Hallo,

ich wollte heute Ölwechsel zu Beginn der Saison machen. - Das erste Mal bei diesem Motor, da ich das Boot mit Beginn der letzten Saison gebraucht gekauft habe.

Laut Mercruiser Manual und Bulletin sollen 3,8 Liter Öl rein. Soweit so gut. Ölstand vor dem Absaugen stand auf unterer Markierung !!!
Beim Absaugen kamen aber ca. 6.7 Liter !?
Wie gesagt: Ölstand war vor dem Absaugen auf der unteren Markierung.

Habt Ihr eine Erklärung dafür?
Habe ich den falschen Mess-Stab?
Habe ich einen Austauschmotor drin mit grösserer Ölwanne?

Ach so: es ist kein Wasser im Öl.

VG,
Klaus
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  #2  
Alt 07.05.2015, 19:47
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matsches matsches ist offline
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Falscher Peilstab
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Gruß Stefan
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  #3  
Alt 07.05.2015, 19:47
belray belray ist offline
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Ich habe den Ölstab mal mitgenommen. Kann mir jemand sagen wie lang das Originalteil sein muss?

Meiner hat am oberen Ende eine Nummer eingestanzt: "16"

VG,
Klaus
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  #4  
Alt 07.05.2015, 19:55
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Es gibt unterschiedliche Blech Ölwannen, jedenfalls beim 5.7er.
Ob es das bei Merc original auch unterschiedlich gibt, weiß ich nicht.

6.7 Liter ist natürlich eine Macht.

Bei meinem 5.7er gehen exakt 4 Liter bei einem Ölwechsel mit Filter rein.

Meiner Meinung nach wären Dir 2,9 Liter zu viel Öl im Motor irgendwo raus gekommen.

Poste mal die Länge vom Peilstab, da kann dann ein 4.3 MPI Fahrer hier gegenmessen.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (07.05.2015 um 20:05 Uhr)
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  #5  
Alt 07.05.2015, 20:20
belray belray ist offline
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Hallo Alex,

ich bin allerdings auch letzte Saison nicht viel gefahren. Vielleicht war das ganz gut so!?

Also der Mess-Stab ist vom unteren Ende bis zum oberen Anschlag exakt 516 mm lang. Am oberen Ende ist eine gelbe Griffkugel. Gesamtlänge mit Kugel: 545 mm

VG,
Klaus
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  #6  
Alt 07.05.2015, 20:25
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von belray Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

ich bin allerdings auch letzte Saison nicht viel gefahren. Vielleicht war das ganz gut so!?

Also der Mess-Stab ist vom unteren Ende bis zum oberen Anschlag exakt 516 mm lang. Am oberen Ende ist eine gelbe Griffkugel. Gesamtlänge mit Kugel: 545 mm

VG,
Klaus
Ich kann erst Himmelfahrt, nächste Woche, im Hafen nach einem 4.3 MPI Ausschau halten und messen.

Aber da wird ja hoffentlich vorher hier jemand für Klarheit sorgen

Also gefühlt ist mein Peistab vom 5.7er Vergaser einiges länger ...... was aber für Dich jetzt erst mal gar nichts heißt.



Gruß Alex
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  #7  
Alt 07.05.2015, 20:53
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Egal wie lang jetzt der Peilstab ist.
Aber dort gehören definitiv keine 6,7 Liter Motoröl hinein.

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 07.05.2015, 20:55
belray belray ist offline
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Hallo Alex,

ich hab Infos gefunden! Und zwar im Service Manual 32, Page 3A-20 ist der Mess-Stab abgebildet mit Vermaßung.

Sollte demnach 698 mm lang sein. Also rund 18 cm zu kurz. Ich glaubs ja nicht. Welcher Dirmel hat da den falschen Ölmess-Stab eingesetzt?

Wow, vielleicht habe ich endlich meine fehlenden 400 Umdrehungen gefunden? Bin gespannt wie sich das auf die Leistung auswirkt.

Ich danke dir schon mal vorab. Werde dann weiter berichten.

VG,
Klaus
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  #9  
Alt 07.05.2015, 21:06
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zu den fehlenden 400rpm kann ich nichts sagen, nur zur Peilstablänge.

Da hat wohl irgend jemand aus dem Tal der Ahnungslosen so lange Öl aufgefüllt bis der Peilstab etwas anzeigte
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  #10  
Alt 07.05.2015, 21:19
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michael.b michael.b ist offline
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Karsten,das Tal ist ja Goss und Tief wie mir oft bewusst wird!

Zuviel Öl könnte schon Leistungseinbußen zur Folge haben.
Mfg Michael
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Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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  #11  
Alt 07.05.2015, 21:23
Janus Janus ist offline
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Sei froh, daß dadurch nicht der gesamte Ventiltrieb geschrottet wurde.
Der reagiert sehr sensibel auf zu viel Öl.
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  #12  
Alt 07.05.2015, 21:30
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Sei froh, daß dadurch nicht der gesamte Ventiltrieb geschrottet wurde.
Der reagiert sehr sensibel auf zu viel Öl.

Wieso

Durch die Push Rods kommt auch nicht mehr Öl nach oben, als der Hydro ausspuckt

Oder was übersehe ich ?



Gruß Alex
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  #13  
Alt 07.05.2015, 21:42
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Oder was übersehe ich ?
Den gequirlten Ölschaum durch die Kurbelwelle.
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  #14  
Alt 07.05.2015, 21:52
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Den gequirlten Ölschaum durch die Kurbelwelle.


Stimmt, .... kann sein



Gruß Alex
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  #15  
Alt 07.05.2015, 22:10
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Stimmt, .... kann sein



Gruß Alex

Moin,

wenn du wirklich soviel Öl zuviel im Motor hattest, hättest du dir auch alle Dichtungen oder den Ölfilter schrotten können.........
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Viele Grüße, Marcus

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  #16  
Alt 07.05.2015, 22:21
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

wenn du wirklich soviel Öl zuviel im Motor hattest, hättest du dir auch alle Dichtungen oder den Ölfilter schrotten können.........

Der TE ist ja nicht viel gefahren .......

Ölfilter schrotten, .... mehr Öldruck hast Du dann auch nicht .....



Gruß Alex
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  #17  
Alt 08.05.2015, 06:11
belray belray ist offline
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Naja tatsächlich hat die Maschine nach den letzten Vollgasfahrten schon auch unangenehme Geräusche von sich gegeben, die ich nicht richtig zuordnen konnte. Dachte da an einen Hydrostößel. Allerdings war es dafür etwas zu laut. Nach ein paar Minuten im Leerlauf ist es dann aber wieder verschwunden. Ich hoffe natürlich, dass es mit der richtigen Ölmenge weg ist.

VG,
Klaus

Geändert von belray (08.05.2015 um 07:27 Uhr)
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  #18  
Alt 08.05.2015, 07:36
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Moin,
Mit 3,8 Liter machst Du nix verkehrt beim 4,3MPI, hatte damals in meinem 4,3er auch drin und bin IMMER mit 4 Liter Ölkanister ausgekommen.
Wenn der Motor lange steht ,hast Du Ölstand etwas über max, weil der Ölfilter leer läuft, daher immer laufen lassen , 5 Minuten warten und messen.
Gruss
Jörg
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  #19  
Alt 08.05.2015, 08:18
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Der TE ist ja nicht viel gefahren .......

Ölfilter schrotten, .... mehr Öldruck hast Du dann auch nicht .....



Gruß Alex
Alles schon gesehen Alex, irgendwann drückt der Kolbenhub ins Öl und dann kann auch mal ein Ölfilter an der Pressnaht platzen.
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  #20  
Alt 08.05.2015, 19:48
belray belray ist offline
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Hallo, komme gerade von der Probefahrt zurück. Nun mit der richtigen Füllmenge Öl.

Wow was für ein Unterschied. Vorher mit Ach und Krach 68 km bei 4400 Umdr. und jetzt 76 bei rund 5000 Umdr. Ich habe das Gefühl als ob ich ein ganz anderes Boot hätte. Ich habe das Gefühl als ob der Motor 60 - 70 PS mehr hätte. Und ohne Klappergeräusche. Ich hoffe es bleibt so.

Da habe ich mir letzte Saison einen Wolf gesucht, weil die Kiste nicht auf Touren kam, und dann sowas. Da hat wohl der Azubi Ölwechsel gemacht. Das muss einem doch auffallen, wenn man da soviel Öl reinkippt!?

Naja ich bin jetzt erstmal happy. Aber vielleicht geht da mit einem Edelstahlprop noch mehr. Momentan ist der originale BlackMax 14.5 x 19 drauf. Allerdings waren heute fast Laborbedingungen: Unterwasserschiff blitzeblank, Tank ziemlich leer, Boot leer, nur 1 Person und spiegelblankes Wasser.

Vielen Dank für eure Hile,
Klaus
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  #21  
Alt 08.05.2015, 19:53
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Nille72 Nille72 ist offline
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Wäre ja noch interessant zu wissen wie der zu kurze Peilstab zum Boot kam...

Ich hätte übrigens nen passenden 19er Mirage plus im Flohmarkt.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #22  
Alt 08.05.2015, 20:18
belray belray ist offline
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Vielleicht hat jemand anderes dafür einen zu langen Ölmess-Stab drin, und damit nur noch 1-2 Liter Öl drin!

@Nils: Danke für dein Angebot, aber ich tendiere da eher zu einem 20' Enertia oder zu einem Laser.

Geändert von belray (08.05.2015 um 20:28 Uhr)
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