boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2015, 09:49
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard Diesel-elektrischen Herd als Heizung verwenden?

Hallo zusammen,

eigentlich suchte ich nach Dieselheizungen aber durch dieses Produkt "Wallas Heizdeckel" bin ich auf die Idee gekommen.

http://www.wallas.fi/index.php?id=874

Der Deckel scheint die Hitze der Kochplatten zu stauen und über ein Gebläse im hinteren Bereich in den Raum zu pusten.

Ich habe ein ähnliches Modell, den Waeco KD 1750 der mit Diesel oder Petroleum betrieben werden kann. Er hat keine offnen Flammen, sondern ein 2-flächen Cerankochfeld und einen interen Lüfter der die Verbrennungsluft über einen Kamin aussenbords pustet. Das sind eigentlich optimale Veraussetzungen für den Betrieb als Heizung (kein CO in der Kabine). Der Herd benötigt für das Gebläse und die Zündelektronik und Dieselpumpe etwas Strom (deswegen diesel-elektrisch, im Vergleich zu den stromlosen Origo Herden.)

Der Herd hat etwa eine Leistung von 2KW, das ist die gleiche Leistung wie mein Heizlüfter der ausreicht und auch die gleiche Größe für die ich Dieselheizungen gesucht habe.

Ich hatte den im Dezember schonmal als Heizung eingesetzt weil kein Landstrom verfügbar war, bin aber nicht auf die Idee mit einem Lüfter gekommen. Eigentlich würde ja ein kleiner 12V Ventilator hinter der Heizplatte ausreichen, der kalte Luft ansaugt und damit die Warme in den Raum pustet. Damals wurde der Bereich in der Pantry schön warm, der Rest das Bootes aber nur langsam.

Hat jemand von euch solch ein System vielleicht im Einsatz oder selbst gebaut?

Ich bin am überlegen ob man den Deckel aus Wärmegründen überhaupt braucht. Ich vermutet er ist hier eher als Schutz vorhanden, damit niemand auf die heissen Platten fasst.

Anregungen und Tips sind willkommen .

Beste Grüße
Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	diesel.png
Hits:	268
Größe:	337,0 KB
ID:	621276  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2015, 17:03
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard

Wir haben den Wallas Herd und uns den Deckel angeschaut. Allerdings bei dem Preis haben wir ihn liegen lassen. Das Problem ist, daß du ohne Kühlung den Herd nicht so aufheizen solltest. Angeblich, und ich glaube das, wird die Ceranplatte bersten. Daher die Lüfter die Kühlen. Wir haben einen Komputerlüfter mal probehalber mitgenommen, funktionieren würde es, aber wir haben dann doch keinen Gebrauch davon gemacht. So auf halber Flamme habe ich aber schon öfter unseren Salon mit dem Wallaskochfeld geheizt ohne Lüfter.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2015, 19:00
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Hallo Don,

schön das noch jemand so einen Herd hat, sind ja recht selten die Dinger. Welche Leistung bringt euer und wie zufrieden seid ihr damit? Bei mir dauert es z.b. sehr lange bis ein Topf Wasser kocht, aber ansonsten kann man mit etwas Geduld gut damit kochen. Habt ihr mehr als 2 Hitzestufen (von der man nur die hohe richtig brauchen kann)?

Ich habe mir das mit dem Ceranfeld und der Überhitzung auch schon überlegt, aber ich glaube du irrst dich. Man kann "stundenlang" auf dem Feld kochen ohne das die Hitze es zerstört und dabei wird zwischen Töpfen und Feld wesentlich mehr Hitze gespeichert. Die ganze Platte ist ja mit einem Topf + Pfanne belegt.

Zudem haben alle Ceranfelder einen Hitzeregler, sofern der in Ordnung ist würde der Herd automatisch runterregeln wenn die Hitze zu hoch wird. Durch den Windzug sollte das Feld aber grundsätzlich kühler bleiben als beim Kochen. Soweit meine Recherche im Netz. Das Ganze gilt natürlich nur sofern das Glas unbeschädigt ist. Tiefe Kratzer und z.b. verbogene Töpfe können partiell sehr hohe Temperaturen produzieren, dieses ungleichmäßige Erwärmung würde Spannung im Glas erzeugen.

Dieser Deckel ist echt unverschämt teuer, für einen Ventilator im Metallrahmen.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2015, 09:27
Toyotomi Toyotomi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Lüfter für Waeco KD1750

Hallo,

falls es noch aktuell ist:
Ich habe auch so einen Waeco (Toyotomi) KD-1750, allerdings in meinem Womo. Da ich den Lüfter-Wärmedeckel nicht benötige, würde ich mich davon trennen, wenn ihn jemand benötigt. Gilt auch für die Topfhalterung.
Der Wärmedeckel besteht aus einem Edelstahldeckel und einem Querstromlüfter mit Thermoschalter der hinter dem Kocher verbaut wird.

Wie bist Du so mit dem Kocher zufrieden? Ich hatte meinen letztes Jahr "neu" gekauft (lag jahrelang bei jemand auf dem Boden). Beim ersten Start ging gar nichts, da das Korrosionsschutzöl in der Pumpe total verharzt war. Nach Zerlegen und Komplettreinigung läuft der Kocher bisher anstandslos. Bei mir ist er als Schlechtwetterkochgelegenheit im Womo verbaut. Bei schönem Wetter kann man ja draußen kochen. Deshalb stört auch die rel. geringe Leistung nicht.

Falls bei jemandem mal die Gummiabdeckungen der Knöpfe porös werden, die gibts bei Conrad --> Art.-Nr. 709645
NKK-Switches-Staubschutzkappe-fuer-MB-2011

Grüße
Robert

PS: ich habe mich nur für diese Antwort hier angemeldet, mit Booten hab ich sonst nicht viel am Hut und spare mir deshalb eine weite Vorstellung...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2015, 08:39
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Wir hatten bis letztes Jahr auch nen wallas Herd. Meiner Meinung ein cooles System, aber viel zu leistungsschwach!

Erstmal hats 10 min gedauert bis er anfing heiß zu werden und dann war es nen Krampf damit zu kochen. Die große Platte hat gefühlt ne Stunde gebraucht um 2 Liter aufzukochen und die rechte hat gefade dafür gereicht um Zeugs warm zu halten.

Aber als Heizung glaube ich schon dass das geht. Im Salon war es immer schön mollig.

Aber dann lieber nen gescheiten Herd und ne richtige Heizung. Wir haben jetzt einen Taylor Petroleum Herd drin, der sieht schön urig aus (passt super zu unserem Boot) und kommt fast an Gasleitung ran.
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.