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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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VW BETA
Hallo,
ich habe aus dem Auto einem Golf das BETA Radio ausbauen lassen und ein neues einbauen lassen, in der Hoffnung das nun im Boot benutzen zu können. Jetzt habe ich das heute probiert, und nichts passiert. Die Polung ist richtig, wenn ich den Stecker für die Stromversorgung abziehe, blinkt die rote Leucthdiode für ein paar sekunden, das wars. Ich komme garnicht dazu den Code einzugeben, auf dem Display erscheint nichts!! Kennt sich jemand damit aus, oder wo könnte man nochmal im Netz schauen? Vielen Dank schon mal Gruß Claus |
#2
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Hi Claus,
hast du Dauerplus angeschlossen? Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir |
#3
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Ja, also auf Pol 4 habe ich Plus gelegt, war vorher schon so verkabelt?!?!
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#4
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Da muss noch irendwo der plus 15 drauf. ist der geschaltete von Zündschloß. Im Auto jedenfalls.
Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe. |
#5
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Re: VW BETA
Hallo Claus,
hast du einen Anschlußplan, wenn nicht kann ich dir einen einscannen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Vielen Dank schonmal, die Steckerbelegung habe ich gefunden, hilft aber nicht so viel, denn eigentlich müsste ich doch nur plus und minus verbinden, und zumndestens müsste es dann angehen, oder?? Und habe dann jetzt beim "nachforschen" festgestellt das diese VW Radio noch so einen "phantomstecker für die Antenne" benötigen, oder muss ich das nur benutzen wenn ich ein niicht-VW RAdio in einen VW enbaue? Komischer KRam, ich will doch nur Radio hören, warum ist das denn so kompliziert?
Muss man evtl beiim anstellen TP und M gedrückt ahlten ? Viele Grüße Claus |
#7
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Hallo Claus
Meiner Meinung nach muss bei VW neben dem Dauerplus auch der Zündungs-Pin belegt werden. ( Wie Jörg sagte). Aber Achtung: Bei VW sind die Stecker teilweise anders belegt als nach DIN. Du brauchst also auf jeden Fall den Belegungsplan VW. Grüße Joachim |
#8
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Zitat:
Die normal "Plus"-Leitung dient glaube ich nur als Signalleitung ob Zündschloss an oder aus ist. Müsste dementsprechend auch dünner sein. Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir |
#9
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richtig bei VM musst du auf jeden fall Klemme 30 und 15 Strom geben und dann noch minus dann gehts auch mit dem Radio
die Antennensache ist ne andere in den antenen bei vw ist nen verstärker drin der wird über das Radio versorgt den brauchste aber nicht 4- SU-Schlüsselstellung 1 (KL.15) 5- Steuerausgang Antenne 6- Beleuchtung (Kl. 58b) 7- Batterie + (Kl. 30) 8- Batterie - (Kl. 31) 1 Lautsprecher h.r.(+) 2 Lautsprecher h.r.(-) 3 Lautsprecher v.r.(+) 4 Lautsprecher v.r.(-) 5 Lautsprecher v.l.(+) 6 Lautsprecher v.l.(-) 7 Lautsprecher h.l.(+) 8 Lautsprecher h.l.(-)
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Gruß Sven |
#10
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ich habe hier noch was von Blaupunkt und Panasonik,
falls du noch nicht fertig hast und schalte das Radio nicht ein wenn die Lautsprecher nicht dran sind, das können manche Endstufen nicht ab
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Klappt
Ich habe jetzt Dauerplus und Masse verbunden, und zusätzlich noch Stecker 5 mit Plus belegt, die Diebstahlsicherung. Dann ging es. Der einzige Nachteil ist, das wenn ich den Hauptschalter umlege und dann wieder anstelle ich den Code neu eingeben muss. Falls jemand weiss wie ich das Problem weg kriege? Abes insgesamt bin ich ja schonmal zufrieden das das überhaupt geht
Gruß Claus |
#12
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Re: Klappt
Zitat:
Gruss Michael |
#13
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Hallo,
ich möchte mich nun ma anschließen. Ich habe bei meinen, jedoch Gamma Radios von VW das gleiche Problem gehabt. (An beiden Steuerständen) Minus an Minus Dauerplus mit Sicherung direkt an Batterie Zündungsplus an Hauptschalter Bei jeder Betätigung des Hauptschalters mußte ich den Code neu eingeben. Alle Senderspeicher waren danach noch vorhanden Ist es vieleicht möglich, das beim Ausschalten der Zündung (VW Fahrzeuge) der Zündungsplus nur für einige millisekunden getrennt wird und danach wieder Strom anliegt ? Es ist ja auch möglich die VW Radios entweder mit Zündung oder mit einem drücken auf den Lautstärkeknopf einzuschalten (obwohl die Zündung aus ist). Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden. Habe nun beide plus (natürlich abgesichert) auf die Batterie vom Bugstrahlruder geklemmt. Das hat für mich den Vorteil, sollte ich das Radio vergessen auszuschalten - bleibt meine Starterbatterie und die Verbraucherbatterien voll. Gruß Der Plauer |
#14
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Zitat:
hört sich an, wie Zündungs- und Dauerplus verwechselt Gruss Michael |
#15
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umgetauscht
Habe heute morgen die ständige Verbindung mit der Batterie mit dem Pol fünf verbunden. DIe normale STromversorgung läuft über den Hauptschalter. Klappt jetzt super. Hauptschalter aus, bei erneutem Anstellen keine Eingabe des Codes notwendig
Gruß Claus |
#16
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Hallo ,
habe am Wochenende meine Radioanschlüsse überprüft und es ist genau, wie Ihr es beschrieben habt. Die VW-Anschlüsse sind etwas anderst wie die DIN-Anschlüsse. Beim DIN Anschluß ist der Zündungsplus und der Dauerplus genau anderst als beim VW-Anschluß. Kabel getauscht, alles wieder auf Verbraucher geklemmt, eingeschaltet und alles läuft super. Danke und Gruß Der Plauer |
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