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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.03.2006, 23:41
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
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Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
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Standard Welchen Propeller hab ich?

Hallo Leute!

Bin auf der Suche nach dem "richtigen" Propeller für meinen Bayliner 2052 mit dem Merg 4,3LX, beides BJ96.
Ich habe das Boot voriges Jahr mit nur dem vermutlichen Originalpropeller gekauft. Da dieser ziemlich zerfleddert aussieht und ich sowieso auch einen Ersatz brauche, wollte ich mir einen neuen zulegen. Leider ist aber die Nummer am Original absolut unlesbar. Keine Ahnung was der Vorgänger damit gemacht hat. 20 mal überlackiert oder war der schon so schlecht gestanzt.
Damit ich jetzt nich vollkommen ins blaue raten muß womit ich anfange zu testen wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte was da vermutlich serienmässig drauf ist. (Und über vorschläge was das richtige sit bin ich natürlich auch ned böse *g*)
Das einzige was ich erkennen konnte an der langen nummer auf der Propellernabe war das sie vermutlich mit 48 od 49 beginnt. Der rest ist unlesbar.

Danke für eure Hilfe

Bernd
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  #2  
Alt 26.03.2006, 01:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard Re: Welchen Propeller hab ich?

Hallo Bernd,
baue mal den Propeller ab, auf der Innenseite der Popellernarbe steht die Nummer auch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 26.03.2006, 09:07
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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2052+4,3L=ich tippe 19er
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  #4  
Alt 26.03.2006, 21:01
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Merlin Magic Merlin Magic ist offline
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Standard Re: Welchen Propeller hab ich?

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Bernd,
baue mal den Propeller ab, auf der Innenseite der Popellernarbe steht die Nummer auch
Ist herunten, hab aber nix gesehen. Werde aber natürlich morgen nochmal suchen. Danke
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  #5  
Alt 26.03.2006, 21:13
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Mucke Mucke ist offline
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PS-zahl,Nenndreh-zahl und untersetzung vom motor wären interessant...
und eventuell länge und gewicht vom boot...


daraus lässt sich schon einiges herleiten,würd ich sagen...


Gruß Mucke
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Semper Fidelis
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  #6  
Alt 27.03.2006, 00:48
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Cyrus Cyrus ist offline
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Wenn es ein Original Propeller ist,
dann steht die Nummer zwischen den Blättern auf der Nabe.
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  #7  
Alt 27.03.2006, 11:51
cg cg ist offline
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Bayliner 2052, Bj. 94, 4,3LX, Alpha One gen2: 13,5x23
mfg
Gabor
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  #8  
Alt 27.03.2006, 14:16
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Wenn es ein Original Propeller ist,
dann steht die Nummer zwischen den Blättern auf der Nabe.
--->>>
Zitat:
Leider ist aber die Nummer am Original absolut unlesbar. Keine Ahnung was der Vorgänger damit gemacht hat. 20 mal überlackiert oder war der schon so schlecht gestanzt.
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  #9  
Alt 27.03.2006, 14:21
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Zitat:
Zitat von cg
Bayliner 2052, Bj. 94, 4,3LX, Alpha One gen2: 13,5x23
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Gabor
Ok das ist mal ein Anfang wo ich zum testen beginnen kann.
Da schieb ich aber gleich noch ne Frage hinterher:
Diesen Sommer werde ich wohl recht häufig voll besetzt mit 6Leuten unterwegs sein, oder ich bin beim Wasserski. Wäre hier dann wohl eher eine nummer kleiner oder ein 5blatt prop angebracht damit sich der Motor ned so guält? Und wie finde ich den richtigen heraus wenn ich nur sole teste? (zb den der für solo geht dann um ne nummer kleiner nehmen oder wie?)
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  #10  
Alt 27.03.2006, 14:39
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Vorsichtig mit feinem Schleifpapier arbeiten.
Dann wird die Nummer auch wieder lesbar.
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  #11  
Alt 27.03.2006, 15:19
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic
Diesen Sommer werde ich wohl recht häufig voll besetzt mit 6Leuten unterwegs sein, oder ich bin beim Wasserski. Wäre hier dann wohl eher eine nummer kleiner oder ein 5blatt prop angebracht damit sich der Motor ned so guält? Und wie finde ich den richtigen heraus wenn ich nur sole teste? (zb den der für solo geht dann um ne nummer kleiner nehmen oder wie?)
Du kaufst dir einen Prop der genau paßt dh Boot beladen inkl 2 Personen und einen der ca 2 nummern kleiner ist fürs Wasserski.

Oder gleich nen Multiprop!

Damit erreichst du zwar keine Topspeed brauchst aber nur einen Propeller der dann auch noch gut im Anzug ist und ruhig läuft.

MFG René

P.S auf unserem Vorführboot hatten wir bis zu 3 Props.
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  #12  
Alt 27.03.2006, 20:43
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Zitat:
Zitat von cg
Bayliner 2052, Bj. 94, 4,3LX, Alpha One gen2: 13,5x23
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Gabor
Auf einer 20 Ft Bayliner einen 23er?
ICh habe auf 18,5 Ft einen 21er Mirage oder 23er HighFive
Für deine Zwecke würde ich 21 er HighFive nehmen den gibs preiswert bei 123... Oder Revolution aber den gibts nicht preiswert.
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  #13  
Alt 27.03.2006, 20:47
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic
Zitat:
Zitat von Cyrus
Wenn es ein Original Propeller ist,
dann steht die Nummer zwischen den Blättern auf der Nabe.
--->>>
Zitat:
Leider ist aber die Nummer am Original absolut unlesbar. Keine Ahnung was der Vorgänger damit gemacht hat. 20 mal überlackiert oder war der schon so schlecht gestanzt.
Kratzen ist angesagt.
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  #14  
Alt 27.03.2006, 23:26
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Kratzen ist angesagt.
Oh ja nu hab ich endlich ne Wochenendbeschäftigung
Gut dann rubbel ich halt nen zerdepperten Aluprop blank
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  #15  
Alt 27.03.2006, 23:32
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Zitat:
Zitat von TK,s-TJ
Für deine Zwecke würde ich 21 er HighFive nehmen den gibs preiswert bei 123... Oder Revolution aber den gibts nicht preiswert.
OK Danke. Werd das mal alles testen sobald ich edlich die Hürde der Donauzulassung hinter mich gebracht habe

Wobei ich befürchte das ich solo oder mit 2 Personen dann mit nem 21 Highfive zwar senkrecht aus dem wasser springe, aber dann irgendwo bei 60km/h überdrehe. Verdamt ich fürchte ich brauch tatsächlich 2 verschiedene Quirl
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  #16  
Alt 28.03.2006, 09:31
cg cg ist offline
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Zitat:
Zitat von TK,s-TJ
Zitat:
Zitat von cg
Bayliner 2052, Bj. 94, 4,3LX, Alpha One gen2: 13,5x23
mfg
Gabor
Auf einer 20 Ft Bayliner einen 23er?
ICh habe auf 18,5 Ft einen 21er Mirage oder 23er HighFive
Für deine Zwecke würde ich 21 er HighFive nehmen den gibs preiswert bei 123... Oder Revolution aber den gibts nicht preiswert.
Ja. War original drauf. Erreiche damit 4500 - 4600 U/min.
Vieleicht hast Du eine andere Uebersetzung im Z wie ich.
mfg
Gabor
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  #17  
Alt 03.06.2006, 22:39
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So da muß ich doch jetzt dieses Posting nochmal hervorholen. Innen auf der stirnseite der Nabe steht auch was das halbwegs lesbar ist:
48-832834-C1-23 Klingt dsa plausibel und kann mit der Zahlenwurst jemand was anfangen?

Und gleich noch ne Frage weil es ja morgen ins Wasser geht. Hab ich das richtig im Kopf das die Max Drehzahl vom Merc 4,3LX irgendwo zwischen 4400 u 4800 U/Min liegt?
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  #18  
Alt 04.06.2006, 10:18
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das ist die nummer die am nähesten war:

http://www.propmd.com/c-775-48-832834a45.aspx
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-zwazl
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  #19  
Alt 04.06.2006, 18:27
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Jo Boot ist im Wasser. Und schwimmt sogar

Nu hatte ich aber folgendes Erlebnis. Der angebliche Originalpropeller (48-832834-C1-23 siehe Posting oben) dreht mit 2 Personen weit über 5000. Hab kurz bis 5200 drehen lassen und bin dann vom Gas, aber da wär noch mehr gegangen. Vernünftiges Gleiten erst ab 3000-3200 und das bei nur 26kn laut GPS. Da muß wohl was anders rann denk ich, werde aber morgen noch mit 4 Leuten probieren wie es da ist. Gibts vorschläge was ich als nächstes testen könnte? (In Wien gibts ein Geschäft wo man sich Stahl Props zum testen leihen kann)

Ausserdem ist mir noch folgendes aufgefallen: Motor ist ganz nach unten getrimmt. Sobald ich nur ein paar Ticks hoch gehe zieht der Prop Luft. Drehzahl schnellt hoch und Speed geht runter. Wie gesagt besetzt mit 2 Leuten.

Falls sich jemand das zurückscrollen sparen will: Boot ist Bayliner 2052 mit einem Merc 4,3LX

Danke für eure Hilfe.

Bernd
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  #20  
Alt 04.06.2006, 21:33
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Hallo Bernd

Mit dem Drehzahlbereich liegst Du richtig.
Deine letzte Beschreibung hört sich an als wäre der Prop nicht in Ordnung und dreht durch.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #21  
Alt 04.06.2006, 23:47
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Zitat:
Zitat von checki
Hallo Bernd

Mit dem Drehzahlbereich liegst Du richtig.
Deine letzte Beschreibung hört sich an als wäre der Prop nicht in Ordnung und dreht durch.
Hmm in meiner Mercruiser Betriebsanleitung steht was von 4400-4800 Reden wir sicher vom gleichen Motor?
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  #22  
Alt 05.06.2006, 00:19
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic
So da muß ich doch jetzt dieses Posting nochmal hervorholen. Innen auf der stirnseite der Nabe steht auch was das halbwegs lesbar ist:
48-832834-C1-23 Klingt dsa plausibel und kann mit der Zahlenwurst jemand was anfangen?

Und gleich noch ne Frage weil es ja morgen ins Wasser geht. Hab ich das richtig im Kopf das die Max Drehzahl vom Merc 4,3LX irgendwo zwischen 4400 u 4800 U/Min liegt?
Damit, meinte ich, liegst Du richtig. Wobei ich die 4800 anstreben würde.

Aber nochmal zum Prop: Wenn Du die Möglichkeit hast, teste mal einen Anderen. Hört sich für mich an als ob er "rutscht".
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  #23  
Alt 05.06.2006, 07:48
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Hallo...

Mit einem Körner 2 Markierungen- 1 aufs Gehäuse, 1 auf den Prop- dann fahren und vergleichen.

Grüße Andi
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  #24  
Alt 05.06.2006, 20:04
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Update von heute:
Rutschen tut nix. Hab heute mir 4 Leuten getestet. Da Dreht er nurnoch 4700 bei 43kn laut GPS. Bin ja gespannt wie es dann mit 6 Leuten ist. Dachte nicht das 2 Personen mehr so einen Unterschied machen
Ich werd aber morgen dennoch einen andern Prop zum testen besorgen (Die frage ist halt welchen *g*). Brauch ja sowieso einen Ersatz.

Eine weitere Frage habe ich aber noch: Was wäre denn so die richtige Drehzahl für normale Marschfahrt? Ich brauch im Moment ca 3100U/Min damit das Boot gut gleitet. Ist das nicht etwas hoch (26L/Std, Geschw ca 21kn)

Grüße
Bernd
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  #25  
Alt 06.06.2006, 22:53
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Hab mit heute mal einen 14x24 zum testen besorgt. Hab heute nur kurz probiert aber sieht ganz gut aus. Werde am WE weiterprobieren.
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