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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Propeller hab ich?
Hallo Leute!
Bin auf der Suche nach dem "richtigen" Propeller für meinen Bayliner 2052 mit dem Merg 4,3LX, beides BJ96. Ich habe das Boot voriges Jahr mit nur dem vermutlichen Originalpropeller gekauft. Da dieser ziemlich zerfleddert aussieht und ich sowieso auch einen Ersatz brauche, wollte ich mir einen neuen zulegen. Leider ist aber die Nummer am Original absolut unlesbar. Keine Ahnung was der Vorgänger damit gemacht hat. 20 mal überlackiert oder war der schon so schlecht gestanzt. Damit ich jetzt nich vollkommen ins blaue raten muß womit ich anfange zu testen wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte was da vermutlich serienmässig drauf ist. (Und über vorschläge was das richtige sit bin ich natürlich auch ned böse *g*) Das einzige was ich erkennen konnte an der langen nummer auf der Propellernabe war das sie vermutlich mit 48 od 49 beginnt. Der rest ist unlesbar. Danke für eure Hilfe Bernd |
#2
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Re: Welchen Propeller hab ich?
Hallo Bernd,
baue mal den Propeller ab, auf der Innenseite der Popellernarbe steht die Nummer auch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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2052+4,3L=ich tippe 19er
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#4
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Re: Welchen Propeller hab ich?
Zitat:
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#5
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PS-zahl,Nenndreh-zahl und untersetzung vom motor wären interessant...
und eventuell länge und gewicht vom boot... daraus lässt sich schon einiges herleiten,würd ich sagen... Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#6
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Wenn es ein Original Propeller ist,
dann steht die Nummer zwischen den Blättern auf der Nabe.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Bayliner 2052, Bj. 94, 4,3LX, Alpha One gen2: 13,5x23
mfg Gabor |
#8
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#9
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Da schieb ich aber gleich noch ne Frage hinterher: Diesen Sommer werde ich wohl recht häufig voll besetzt mit 6Leuten unterwegs sein, oder ich bin beim Wasserski. Wäre hier dann wohl eher eine nummer kleiner oder ein 5blatt prop angebracht damit sich der Motor ned so guält? Und wie finde ich den richtigen heraus wenn ich nur sole teste? (zb den der für solo geht dann um ne nummer kleiner nehmen oder wie?) |
#10
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Vorsichtig mit feinem Schleifpapier arbeiten.
Dann wird die Nummer auch wieder lesbar.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Oder gleich nen Multiprop! Damit erreichst du zwar keine Topspeed brauchst aber nur einen Propeller der dann auch noch gut im Anzug ist und ruhig läuft. MFG René P.S auf unserem Vorführboot hatten wir bis zu 3 Props. |
#12
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ICh habe auf 18,5 Ft einen 21er Mirage oder 23er HighFive Für deine Zwecke würde ich 21 er HighFive nehmen den gibs preiswert bei 123... Oder Revolution aber den gibts nicht preiswert. |
#13
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#14
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Zitat:
Gut dann rubbel ich halt nen zerdepperten Aluprop blank |
#15
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Wobei ich befürchte das ich solo oder mit 2 Personen dann mit nem 21 Highfive zwar senkrecht aus dem wasser springe, aber dann irgendwo bei 60km/h überdrehe. Verdamt ich fürchte ich brauch tatsächlich 2 verschiedene Quirl |
#16
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Vieleicht hast Du eine andere Uebersetzung im Z wie ich. mfg Gabor |
#17
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So da muß ich doch jetzt dieses Posting nochmal hervorholen. Innen auf der stirnseite der Nabe steht auch was das halbwegs lesbar ist:
48-832834-C1-23 Klingt dsa plausibel und kann mit der Zahlenwurst jemand was anfangen? Und gleich noch ne Frage weil es ja morgen ins Wasser geht. Hab ich das richtig im Kopf das die Max Drehzahl vom Merc 4,3LX irgendwo zwischen 4400 u 4800 U/Min liegt? |
#18
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-zwazl |
#19
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Jo Boot ist im Wasser. Und schwimmt sogar
Nu hatte ich aber folgendes Erlebnis. Der angebliche Originalpropeller (48-832834-C1-23 siehe Posting oben) dreht mit 2 Personen weit über 5000. Hab kurz bis 5200 drehen lassen und bin dann vom Gas, aber da wär noch mehr gegangen. Vernünftiges Gleiten erst ab 3000-3200 und das bei nur 26kn laut GPS. Da muß wohl was anders rann denk ich, werde aber morgen noch mit 4 Leuten probieren wie es da ist. Gibts vorschläge was ich als nächstes testen könnte? (In Wien gibts ein Geschäft wo man sich Stahl Props zum testen leihen kann) Ausserdem ist mir noch folgendes aufgefallen: Motor ist ganz nach unten getrimmt. Sobald ich nur ein paar Ticks hoch gehe zieht der Prop Luft. Drehzahl schnellt hoch und Speed geht runter. Wie gesagt besetzt mit 2 Leuten. Falls sich jemand das zurückscrollen sparen will: Boot ist Bayliner 2052 mit einem Merc 4,3LX Danke für eure Hilfe. Bernd |
#20
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Hallo Bernd
Mit dem Drehzahlbereich liegst Du richtig. Deine letzte Beschreibung hört sich an als wäre der Prop nicht in Ordnung und dreht durch.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#21
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#22
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Zitat:
Aber nochmal zum Prop: Wenn Du die Möglichkeit hast, teste mal einen Anderen. Hört sich für mich an als ob er "rutscht".
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#23
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Hallo...
Mit einem Körner 2 Markierungen- 1 aufs Gehäuse, 1 auf den Prop- dann fahren und vergleichen. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#24
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Update von heute:
Rutschen tut nix. Hab heute mir 4 Leuten getestet. Da Dreht er nurnoch 4700 bei 43kn laut GPS. Bin ja gespannt wie es dann mit 6 Leuten ist. Dachte nicht das 2 Personen mehr so einen Unterschied machen Ich werd aber morgen dennoch einen andern Prop zum testen besorgen (Die frage ist halt welchen *g*). Brauch ja sowieso einen Ersatz. Eine weitere Frage habe ich aber noch: Was wäre denn so die richtige Drehzahl für normale Marschfahrt? Ich brauch im Moment ca 3100U/Min damit das Boot gut gleitet. Ist das nicht etwas hoch (26L/Std, Geschw ca 21kn) Grüße Bernd |
#25
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Hab mit heute mal einen 14x24 zum testen besorgt. Hab heute nur kurz probiert aber sieht ganz gut aus. Werde am WE weiterprobieren.
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