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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündung einstellen Mercury Mariner 50 PS 2-Takt
Hi Leute, ich bin noch sehr neu hier und benötige eure Hilfe.
Ich habe einen Mercury / Mariner 60 PS 2 Takter der leider nicht so richtig läuft, weil die Zündung verstellt ist. Kann mir jemand genau erklären wie ich diese einstellen muss. Es sind alle Schrauben am Hebel verstellt. Vielen Dank schon mal. Gruß Matthias |
#2
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Hallo,
i.d.R. gibt es 2 Möglichkeiten. Die erste wäre statisch in dem man den 1. Zylinder mit einer kleinen Messuhr durch das Zündkerzenloch auf OT stellt und mittels der Scala an der Haube über dem Schwungscheibe / Rotor und durch verdrehen dieser den richtigen Zündzeitpunkt einstellt. Die 2. einfach mittels Zündlichtpistole. Das wird jetzt aber nicht viel helfen da Du dazu noch genaue Daten zum Zündzeitpunkt brauchst und der lässt sich nur durch genaues Modell und Baujahr sagen. Allerdings muss Dein Motor ein etwas besonderer sein - hast Du mal ein Foto von Deinem "(Zünd-)Hebel" und den Schrauben da dran ?
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____________ Gruß der Maik |
#3
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Hallo Maik.
Schick mir Deine PN. Dann kannich Dir die Unterlagen senden. Allerdings brauchst Du dazu eine Zündlichtlampe. Günter |
#4
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Zitat:
...und isch brauke keine Unterlagen ische weiße wie man eine Zündung einstellt
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____________ Gruß der Maik |
#5
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Hallo, vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich habe ein Mercury 50 HP mit der Seriennummer: 9101377 Leider konnte ich mit der Nummer kein Baujahr rausbekommen, da diese als nicht bekannt erscheint. Eine Zündlichtpistole ist vorhanden. Mit dem Hebel meinte ich, den Gashebel wo die Zündung und das Standgas eingestellt wird. Da waren alle Schrauben raus, so das keine Voreinstellung möglich ist. Habe gerade kein Foto davon, aber ich denke Ihr wisst was ich meine. |
#6
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Hier mal ein Foto vom Hebel mit den ganzen Schrauben.
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#7
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da ich das gerade erst gemacht habe (3-Zylinder Mercury Bj 92) kann ich dir (Gedankenprotokoll) den Ablauf mal grob schildern - es sind mehrere Schritte die ineinander rein laufen:
1 Gaszug weg und Arbeitsschritte bei Motor aus 2 Grundeinstellung der Zündung vom OT 1. Zylinder weg mit Messuhr (bei mir durch verdstellen an der Haube über dem Rotor/Schwungscheibe) (3 Synchroneinstellung der Vergaserdrosselklappen und danach Leerlauf und Vollasteinstellung des Gasgesänges bzw. der Gashebel) (4 bei meinem Motor ist noch ein Schritt bei Gaszug weg, Zündkerzen raus und bei Betätigung des Startes eine Zündzeitpunkt-Kontrolle durchzuführen da da schon die automatische Zündverstellung zu wirken beginnt) dann Gaszug ran und 5 bei laufendem Motor Kontrolle bzw. Einstellung des Zündzeitpunktes bei Standgas und danach bei Vollast - das sind die Anschlagschrauben die Du wohl meinst an Deinem Hebel Alle Schritte sollten nacheinander durchgeführt werden insbesondere die Einstellung der Zündung bei laufendem Motor da da erst die Zündverstellung zum Tragen kommt - allerdings macht diese Einstellung keinen Sinn wenn die Grundeinstellung (die mit der Messuhr eingestellt) nicht stimmt. Es gibt verschiedene Versionen (bei ein und dem selben Motor) mit verschiedenen Konfigurationen der Hebel und somit auch verschiedene Einstellarten und Einstellschritte. Versuch anhand der Optik / Motordeckel zu vergleichen und ein Baujahr raus zu finden und such dir hier das passende Werkstatthandbuch raus http://boatinfo.no/lib/library.html Da findest du dann alles in Wort und Bild fantastisch auch für weniger versierte Schritt für Schritt beschrieben
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____________ Gruß der Maik Geändert von Nebelhorn (09.05.2015 um 18:03 Uhr) |
#8
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Vielen Dank für die Beschreibung und den Link, dann werde ich mal mein Glück versuchen.
Muss ich den Schritt mit der OT Messung durchführen, weil die Makierung ist ja auf der Schwungschreibe.? |
#9
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Zitat:
Ist nicht erforderlich .... Zündlichtpistole reicht . Ist der Motor ein Vierzylnder ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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3 Zylinder
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#11
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Ok... Grundeinstellung mit Anlasser 2 - 4 ° ATDC ...d. h. Spätzündung . Das ist die Schraube die am Hebel anliegt im Leerlauf. Dann Vollgas geben max Zündzeitpunkt auf 22 ° BtDC einstellen ... ist die Schraube oben am Hebel . Motor dann mit eingelegtem Gang im Leerlauf laufen lassen .. Drehzahl ca 750 U/min .. nachregulieren mit der Schraube für Leerlaustellung. Falls es nicht verständlich ist ...scanne ich die Anleitung ein.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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Die Anleitung wäre super, da wäre ich dir echt dankbar.
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#13
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Gib mir 10 Minuten ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Aber klar doch. vielen, vielen Dank schon mal.
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#15
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Zitat:
Ohne diesen zuerst zu erfolgenden Abgleich zur OT-Stellung wäre das so wie wenn ich ein Haus baue, lasse aber das Fundament weg sprich das Ganze hängt dann irgendwie in der luft... Sprich wenn der Zeiger auf die Nullmarkierung auf dem Schwungrad zeigt sollte sich der erste Zylinder auch genau auf OT befinden sonst ist jegliche weiterführende Einstellung sinnlos.... vorausgesetzt es gibt bei diesem Motor diese Einstellmöglichkeit auch...aber das sagt das Werkstatthandbuch....
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____________ Gruß der Maik |
#16
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et voila ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#17
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Na dann werd ich mich mal morgen an die Arbeit machen und sehen ob ich das hinbekomme.
Vielen Dank erstmal an euch, ihr seid super! Für die OT Einstellung brauche ich erstmal eine Messuhr und die habe ich leider nicht. Also muss ich mich erstmal auf die Markierung verlassen. |
#18
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das ist genau das Werkstattbuch das zu meinem passt und nach der ich meinen eingestellt habe...
2 Seiten vor denen die Du eingestellt hast - da wo die Beschreibung der ganzen Einstellprozedur beginnt - befindet sich das Bild. das Ganze passt aber meiner Ansicht nach nicht zu dem Motor von Mathias da der wohl etwas älter ist und eine ganz andere Hebelmechanik hat. Aber nochmal zu der Einstellerei: Es bringt nichts wenn ich die Zündung mit einer Zündlichtpistole einstelle und dabei einen Zeiger als Maß hernehme der auf eine Zündmarkierung auf der Schwungscheibe zeigt ohne zu wissen ob die Position des Zeigers stimmt (Zeigerposition=Zündzeitpunktgeber Pickup) Ausserdem werden die von Mercury auch nicht ganz blöd sein und dieses als ersten Schritt der Einstellprozedur ins Werkstattbuch schreiben.
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____________ Gruß der Maik |
#19
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Die Hebelmechanik habe ich oben als Bild angefügt. Da gibt es insgesamt 4 Einstellschrauben.
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#20
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Das Handbuch das DonP in Auszügen eingestellt hat sowie das Bild von mir passt auch nicht zu deinem Motor....somit wahrscheinlich auch nicht die genannten Einstellwerte.
Ohne das passende Handbuch sowie die Richtigen Einstellwerte wird sich das ganze recht schwierig gestalten.... Der Einstellvorgang bzw. Ablauf wird ähnlich bis gleich zu dem bisherigen genannten sein und jemand mit Ahnung wird wohl auch ohne groß eine Beschreibung zu haben lokalisieren können welche Schraube für welchen Zündzeitpunkt zuständig ist...d.h. einfach mal in dem Link suchen ob es da was passendes schriftliches gibt...
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____________ Gruß der Maik |
#21
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Hab da gerade mal den Link mit den Anleitungen durchgesucht. Das gibt ja endliche Unterschiede dabei. Also muss ich morgen erstmal weiter suchen, was für ein Motor ich genau habe und dann mal schauen was ich da machen kann
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#22
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So, ich habe die Zündung eingestellt bekommen, ob die 100% ist, kann ich nicht garantieren, aber der Motor läuft jetzt erstmal besser. Aber eben noch nicht richtig, es fehlt noch an Leistung, er schafft gerade mal etwas über 4000 Umdrehungen.
Anbei mal die Zündkerzenbilder, könnt ihr daraus was schließen? Ich hab das Gefühl, das eventuell das Gemisch auch nicht richtig stimmt. |
#23
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der Erste und wohl auch der Zweite läuft zu mager oder bekommt gar keinen Sprit....ich würde Vergaser rausmachen und reinigen und dann die Gemisch-Einstellung kontrollieren.
Wieso sind an der 3. und 4. Zündkerze Wasserspuren an den Dichtringen/U-Scheiben? Wasser im Sprit? dann kotzt der auch und läuft nicht richtig!?
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____________ Gruß der Maik |
#24
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Guten Morgen und einen schönen Herrentag gewünscht.
Danke Maik für die Info. Ich habe das Gemisch etwas nachgestellt, scheint zu Mager gelaufen zu sein. Das Wasser ist nachträglich an den Zündkerzen gelangt, der Sprit ist Frisch und ohne Wasserzusatz Zündung ist jetzt nach den Angaben eingestellt, aber der Motor kommt immer noch nicht auf die Drehzahl. Er nimmt Gas an und läuft auch super, aber es werden nicht mehr als 4000 Umdrehungen. Letztes Jahr bin ich aber mit dem gleichen Propeller bei 5200 Umdrehungen gewesen. An was könnte das noch liegen? |
#25
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Er weis doch wie man eine Zündung eistellt.
Günter Zitat:
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