|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sqareline Spleißen, Wer kennt gute videos?
Ich will mich ran machen und mich im Spleißen versuchen.
Habe mir ne Sqareline Leine in 12mm gekauft und da soll ein Auge rein. Kennt jemand von euch ein paar gute Videos oder bebilderte Anleitungen dafür? Hatte mir die Anleitung von Liros schon angeschaut, jedoch verwirrt mich das ganze noch ein wenig. MfG Nico
|
||||
|
||||
Moin Nico
Wenn man das mal kurz googelt bekommt man sehr viele Videos Bilder und Anleitungen angeboten.Man beginnt wie beim dreikardeligen Tau auch in dem man die vier Kardeelpaare zu nächst als Paare gegen den Schlag unterspleißt,nach dem ersten Durchgang werden die dann aufgeteilt und im grunde muss man nur drauf achten,dass jedes Kardeel immer aus einer eigenen Keep heraus kommt.Dass das manchmal schwierig zu sehen ist weil sich gerade die etwas lockeren Sqareleinen Keepen sich in Längsrichtung nicht immer so sehr deutlich zuordnen lassen ist mir klar. gruss hein |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Anleitung habe ich mir herruntergeladen und ausgedruckt. Leider sehe ich da nicht ganz durch. Ich habe sodann heute den Tag damit verbracht ein Auge in die Sqareline zu stecken. Eigentlich is es ganz einfach wenn man weiß wie es funktioniert. Nach dem 3. oder 4. Versuch is es mir nun gelungen in beide Seile jeweils ein Auge zu Stecken. Und weil ich gerade dabei war habe ich mich im Takeling der enden Versucht. Der Praxis-Langzeitversuch wird zeigen ob es hält. Danke für eure Unterstützung. MfG Nico