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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.05.2015, 12:35
GasHog GasHog ist offline
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Standard Mercruiser V8 5,7 EFI

Hallo an alle,

mein Name ist Max und ich bin in der glücklichen Situation das Boot meines Vaters wieder zum laufen bringen zu dürfen.
Es handelt sich um eine SeaRay 220 cc, das Baujahr ist mir leider nicht bekannt.
Verbaut ist ein Mercruiser V8 5,7 EFI von dem ich leider auch kein Baujahr oder weitere Angaben habe.

Jetzt zu meinem Problem: an dem Motor wurde vor Jahren schonmal herumgebastelt, dabei wurde auch folgendes Bauteil demontiert, dass ich jetzt vergebens suche. Das Ding sieht aus wie eine Dose, an die 2 Kabel angeschlossen werden. Am unteren Ende sitzt ein Gewinde, womit das Bauteil am Motor verschraubt wird.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben, und es gibt jemanden der mir helfen kann.
Vielen Dank und nen schönen Tag noch.

Liebe Grüße Max
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  #2  
Alt 10.05.2015, 12:47
Benutzerbild von Frank C.
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Standard

Hallo,
Willkommen im Boote Forum
Da hast du aber wirklich ein altes Schätzchen ausgegraben. Bei dir fehlt der Benzindrucksensor bzw Regler.
Schau mal nach ob du die Motornummer findest. Die steht auf einen aufgenieteten Blechschild überhält des Anlassers.
__________________


Gruß
Frank
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  #3  
Alt 10.05.2015, 14:37
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von GasHog Beitrag anzeigen

Verbaut ist ein Mercruiser V8 5,7 EFI von dem ich leider auch kein Baujahr oder weitere Angaben habe.
Hallo Max, Du hast da einen 320 EFI gbaut zwischen 1986 und 89 vor Dir. Man kann sagen eine echte Rarität!!

Es fehlen der Benzindruckschalter mit den Teilen 18-22 der Druckregler ist das Teil 30. Leider ist der Schalter original nicht mehr erhältlich, mußt dich auf die Suche machen die Ersatzteilnummer ist 87-14355.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #4  
Alt 19.05.2015, 22:57
GasHog GasHog ist offline
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Hallo,

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten und die Angaben.
Habe mittlerweile bei Marineparts.de ein Ersatzteil gefunden aber bin etwas erschlagen von dem Preis. Hier der Link: http://marineparts-24.de/Motor-Ersat...r-320-EFI.html
Kann ich sicher gehen dass die benzinpumpe in Kombination mit diesem Bauteil ihren Job wieder macht oder muss es ein Originalteil sein ?

Vielen Dank und sportliche Grüße

Max

Geändert von GasHog (19.05.2015 um 23:01 Uhr) Grund: Schreibfehler
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  #5  
Alt 20.05.2015, 09:11
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Zitat:
Zitat von GasHog Beitrag anzeigen
Hallo,

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten und die Angaben.
Habe mittlerweile bei Marineparts.de ein Ersatzteil gefunden aber bin etwas erschlagen von dem Preis. Hier der Link: http://marineparts-24.de/Motor-Ersat...r-320-EFI.html
Kann ich sicher gehen dass die benzinpumpe in Kombination mit diesem Bauteil ihren Job wieder macht oder muss es ein Originalteil sein ?

Vielen Dank und sportliche Grüße

Max
Mit Sicherheit gibt es Benzindruckregler, Benzinpumpen, .... die genauso gut funktionieren, für einen Bruchteil des Preises.
Das Problem ist meistens, dass man die technischen Daten der Originalteile nicht kennt, und/oder, das man manchmal Anschlüsse anpassen, oder Adapter verwenden muss.

Wenn die den Druckregelbereich und die Durchflussmenge kennst, kannst Du sicher auch einen anderen Regler verwenden.
Ich würde mal in den USA suchen, z.B. bei ebay.com, michiganmotorz.com,... ansonsten bekommt man sehr viele Teile für den small block Chevy, auch Marinteteile (allerdings keine Originalteile), bekommt man bei summitracing.com .

Ich kenne diese Motoren nicht im Detail, aber wenn es wirklich so schwer ist Ersatzteile zu bekommen, wäre ein Umbau auf Vergaser noch eine Alternative.

Viel Erfolg.

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 20.05.2015, 09:21
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Ich würde ne blaue oder rote Holley mit Druckregler verwenden. http://www.summitracing.com/int/part...02-1/overview/
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Grüße

Mike
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  #7  
Alt 20.05.2015, 10:45
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Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Ich würde ne blaue oder rote Holley mit Druckregler verwenden. http://www.summitracing.com/int/part...02-1/overview/

Die gibt es bei Summit auch als Marineversion, allerdings müssen Druckbereich und Fördermenge passen.
Mit den EFI-Systemen kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber hier im Forum wird sicher kemand helfen können.

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 05.07.2015, 11:23
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die gibt es bei Summit auch als Marineversion, allerdings müssen Druckbereich und Fördermenge passen.
Mit den EFI-Systemen kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber hier im Forum wird sicher kemand helfen können.

Gruß

Götz

Hallo an alle,

Nach wirklich langem und verzweifeltem suchen, weiß ich langsam nicht weiter...ich finde einfach keinen passenden benzindruckschalter.
Gibt es irgend jemanden hier im Forum, der vielleicht gebrauchte Ersatzteile für diesen Motor hat oder mir weiter helfen kann ?

Bin für jede Hilfe dankbar !!

Lg max
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  #9  
Alt 05.07.2015, 17:24
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Zitat:
Zitat von GasHog Beitrag anzeigen
Es handelt sich um eine SeaRay 220 cc, das Baujahr ist mir leider nicht bekannt.
Hallo Max,

bei Deinem technischen Problem kann ich Dir nicht helfen, aber wenn Du wissen möchtest welches Baujahr das Boot ist, dann wirfst
Du einfach mal einen Blick unter die Badeplattform.

Auf der Steuerbordseite findest Du die sogenannte Hullnumber. Das ist die Seriennummer des Bootes.
Darunter ist bei Sea Ray die Typenbezeichung. Die letzten zwei Zahlen sind jeweils das Baujahr. Siehe Foto.
In meinem Fall ist das Boot ein 18,0 Fuss BR (steht für Bowrider), Baujahr 1989.

Gruß
Alexander II.
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  #10  
Alt 05.07.2015, 22:27
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Hallo Alexander
Muss dich enttäuschen,dein Boot ist 1988 gebaut! J steht für den Monat,10ter Monat und die 8 ist das Jahr in dem der Rumpf gebaut ist!
Die beiden letzten Zahlen geben nur das Modelljahr an!
Die Zahl und der Buchstabe davor sind das Baujahr.
Dein Boot wurde also im Oktober 1988 gebaut ist ist ein 1988er Modell!
Mfg Michael
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https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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  #11  
Alt 06.07.2015, 06:40
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Hallo Alexander
Muss dich enttäuschen,dein Boot ist 1988 gebaut! J steht für den Monat,10ter Monat und die 8 ist das Jahr in dem der Rumpf gebaut ist!
Die beiden letzten Zahlen geben nur das Modelljahr an!
Die Zahl und der Buchstabe davor sind das Baujahr.
Dein Boot wurde also im Oktober 1988 gebaut ist ist ein 1988er Modell!
Mfg Michael

Danke für die Aufklärung. Mit Baujahr 1988 bzw. Modelljahr 89 kann ich aber auch gut leben, angesichts der Tatsache das der Kahn
noch sehr gut in Schuss ist und ich ihn damals sehr günstig incl. 2to Trailer gekauft habe.
Karsten kennt das Boot und die gesamte Technik (Motor ist aus 1998, der Antrieb aus 1988) ist laut seiner Aussage Top.

Gruß
Alexander II.
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