|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Probleme NMEA 0183 Schnittstelle
Hallo,
habe auf meinem Boot ein älteres GPS Gerät (Philips MK8) mit NMEA0183 Ausgang. Nun soll ein Lowrance Link 5 Funkgerät angeschlossen werden. Also Kabel angeschlossen und ..... das Funkgerät erkennt kein GPS. So habe ich den Anschluss versucht: Am GPS gibt es NMEA Talker A und NMEA Talker B und natürlich Erde, an der Funke NMEA in +, NMEA in - und natürlich auch die Erdung. Ich habe Talker A und Talker B an "in +" bzw "in -" sowie die Erdung angeschlossen. Leider keine Anzeige in der Funke. Dann habe ich A und B getauscht. Auch keine Anzeige. Hat jemand eine Idee? Wie kann ich die Schnittstelle testen? Vielleicht liegt ja der Fehler auch in der Länge der Leitung. |
|
||||
|
||||
hat die Funke auch die gleichen Parameter wie der Ausgang. Baudrate etc. ?
|
|||
|
|||
Davon gehe ich mal aus, denn das ist doch das Wesen einer NMEA0183 Schnittstelle, oder?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Beim NMEA Standard sind verschiedene Baud-Raten möglich. üblich ist 4800, aber auch andere wie 9600 oder noch höhere für AIS sind möglich. Also aufs Datenblatt sehen und ggf in der Gerätekonfiguration anpassen.
|
||||
|
||||
http://www.altendorff.co.uk/archives/82
sieh mal hier nach, da ist möglicherweise was für Dich dabei.
|
||||
|
||||
Keine Erde verwenden. NMEA0183 ist RS422 mit 4800 Baud, wenn beide Leitungen A und B verwendet werden. Es kann aber auch als RS232 verwendet werden (das ist die serielle Schnittstelle bei Computern mit 9-poligem Stecker oder RS232/USB-Adapter). Dann wird nur die Leitung A und Masse (Erde) genommen (und nur dann eben).
Gerhard
|
|
|