boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2015, 17:08
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard stabilere Stützradhalterung?

Hi!

Mir verbiegt es eigentlich jede Saison die Stützradhalterung. Hat jemand was Stabiles gefunden oder eine Idee? Mein Teil ist vom Typus her sowas:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	las-stuetzradhalter-48-mm.jpg
Hits:	106
Größe:	28,7 KB
ID:	621773  
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2015, 17:30
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Gibt's für 48 mm und 60 mm Stützräder. Wenn das für den Quicksilver 540 sein soll, dann reicht locker das 48er-Stützrad. Wenn es da die Halterung verbiegt, wäre vielleicht das ganz Raufdrehen des Stützrads beim Fahren angesagt.

Wie machst du das, dass du die Stützradklemme verbiegst? Stelle ich mir nicht ganz einfach vor. Ich hab am 3,5-Tonnen-Hänger bei rd. 120 kg Stützlast auch nichts anderes.

Gibt auch unterschiedliche Ausführungen, aber eigentlich immer das gleiche System: http://www.trailerparts24.com/index....6fb6011af09011
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2015, 17:50
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis. In dem Link sind auch andere Halterungen zu sehen. Werde mal diese mit den 4 Bohrungen anstatt mit den zweien versuchen. (die für 12.95 lacht mich an)

Ja, das mit dem Verbiegen - ich muss wegen dem Handbremshebel das Rad immer etwas weiter hochdrehen, da es sich sonst unten nicht frei lenken lässt. Und wenn dann das Rad nach außen zeigt und ich in die andere Seite die Deichsel bugsiere, dann passierts eben...
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2015, 17:54
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.125
8.129 Danke in 2.910 Beiträgen
Standard

Hatte ähnliche Probleme, seit ich einen Halter von Alko und große, dicke Unterlegscheiben verbaut habe ist ruhe.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2015, 18:20
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.766
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.102 Danke in 17.593 Beiträgen
Standard

Wenn es Probleme mit dem Halter gibt, würde ich
ein paar Piepen mehr anlegen und ein Automatikrad
anschrauben mit fest angeschweißter Halteplatte.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.05.2015, 19:43
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 613
1.399 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Moin!

Entweder gleich ein Automatikrad für hohe Stützlasten (KLICK).
Oder aber Du machst es wie Ohlmeier und verbaust gleich zwei Halterungen übereinander am Rahmen.

__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.05.2015, 19:58
Ralfi-Boote-Forum Ralfi-Boote-Forum ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Fahrgewässer Berliner Umgebung
Beiträge: 78
Boot: Skoa
57 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hi,
bei mir haben die "Blechfelgen" nicht gehalten.
Mann, die konnten mit der Hand wieder geradegebogen werden. War nicht billig aber nicht belastbar. Darum bin ich auch auf so ein stabiles Stützrad umgestiegen. Ist schon gekauft muss noch angebaut werden.
__________________
Viele Grüsse
//Ralfi

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.05.2015, 21:24
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Moin!


Oder aber Du machst es wie Ohlmeier und verbaust gleich zwei Halterungen übereinander am Rahmen.
DIESE Idee schwebte mir auch schon vor. Aber jetzt versuch ich es erstmal mit der Gusseisen - Halterung. Gibts ja wohl nicht, daß die Dinger nichts aushalten. Oder es liegt an meiner "Fahrweise"

Schaut jedenfalls sehr stabil aus. Ob man nun eine Halterung aufmachen muss oder zwei - würde mir nichts ausmachen.
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.05.2015, 21:34
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Für mich gibt es nur noch das stabile automatik Stützrad. Alles andere ist billiges gefummel

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.05.2015, 20:30
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Also ich hab jetzt die 4-Loch - Version von Knorr aus Gußeisen verbaut. Paar Rangier-Versuche später zeigt sich, daß das Teil sehr stabil ist. Ich hab in der Zwischenzeit einen Harbeck-Trailer gesehen. Da war zur Halterung noch 10tiefer ein 50mm- Ring am Rahmen angeschweißt, so daß das Rad hier noch eine zweite Führung hat. Auch eine gute Idee.
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.05.2015, 21:00
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Moin!

Entweder gleich ein Automatikrad für hohe Stützlasten (KLICK).
Oder aber Du machst es wie Ohlmeier und verbaust gleich zwei Halterungen übereinander am Rahmen.

Hallo!

Ist das bei Ohlmeier Standard oder ein zusätzliches Extra?

Grüße Timo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.05.2015, 03:49
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.766
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.102 Danke in 17.593 Beiträgen
Standard

Sieht zwar toll aus, aber ich halte das für ausgemachten Blödsinn. Doppelte Arbeit, anstatt gleich ein "richtiges" Bugrad zu verbauen..
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.05.2015, 07:30
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Schraub doch bitte einfach ein stabiles Automatik stützrad fur 80 € hin. Daran wirst Du dein lebenlang Freude haben. U d die Fummelei ist ebenfalls beendet.

Tu Dir jetzt den Gefallen, es ist bald Weihnachten
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.05.2015, 08:34
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poros Beitrag anzeigen
Ist das bei Ohlmeier Standard oder ein zusätzliches Extra?
Standard ab 1500 kg, soweit ich weiß. Ist die beste Lösung, die ich kenne. Nicht jeder möchte für ein schweres Automatikrad Geld ausgeben. Gerade nicht bei Ohlmeier, wo die Stützlast leer schon so 150 kg ist. Ersatzrad und Windenstand müssen da eh abmontiert werden, wenn man längere Strecken leer fahren muss.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.05.2015, 09:59
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Standard ab 1500 kg, soweit ich weiß. Ist die beste Lösung, die ich kenne. Nicht jeder möchte für ein schweres Automatikrad Geld ausgeben. Gerade nicht bei Ohlmeier, wo die Stützlast leer schon so 150 kg ist. Ersatzrad und Windenstand müssen da eh abmontiert werden, wenn man längere Strecken leer fahren muss.
Hallo Kurt,

danke fur die Info. Aber die Angabe von 150kg kann nicht stimmen.

Grüße Timo
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.05.2015, 10:08
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poros Beitrag anzeigen
Aber die Angabe von 150kg kann nicht stimmen.
Es sind auch eher etwas mehr (beim M1800 mit Ersatzrad). Ohne Boot wohlgemerkt.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.05.2015, 10:20
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Für mich gibt es nur noch das stabile automatik Stützrad. Alles andere ist billiges gefummel
... genau So !

Den anderen ganzen Tüddelkram mit Doppelknebel und haste nicht gesehen etc. hab ich lange Zeit verflucht .
Seitdem das Schwerlaststützrad mit ordentlicher Halterung verbaut ist geht es geschmeidg .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.05.2015, 10:26
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
... genau So !

Den anderen ganzen Tüddelkram mit Doppelknebel und haste nicht gesehen etc. hab ich lange Zeit verflucht .
Seitdem das Schwerlaststützrad mit ordentlicher Halterung verbaut ist geht es geschmeidg .
Hallo,
Aber die Ohlmeier Variante sieht doch recht stabil aus.
Grüße Timo
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.05.2015, 12:58
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.766
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.102 Danke in 17.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
wo die Stützlast leer schon so 150 kg ist...
Um so mehr Blödsinn, dann ein Rad zu montieren,
welches dynamisch nur bis 90kg verkraftet
Das passt doch hinten und vorne nicht...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.05.2015, 13:21
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
(..) Gerade nicht bei Ohlmeier, wo die Stützlast leer schon so 150 kg ist. (..)
Da kann der Ohlmeier nix dafür, das liegt an der Einstellung des Trailers auf Dein Boot - also an Deinem Boot, das wohl seine Hauptmasse hinten hat.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.05.2015, 13:52
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ich weiß. Ist aber bei den meisten Motorbooten so. Und das Stützrad hat bisher gehalten. Obwohl ich gelegentlich auch noch auf die Deichsel steige (+100 kg).
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.05.2015, 13:59
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.618
7.246 Danke in 4.470 Beiträgen
Standard

Ich habe bei meinem Stützradhalter einfach ein 8mm Flacheisen mit den Befestigungslöchern hintergeschweißt. Da biegt sich bis jetzt nichts.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.05.2015, 14:06
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Noch einmal zu Ohlmeier: Da sitzt das Stützrad recht weit außermittig und die Halterung muss daher wohl eine gewisse Biegefestigkeit haben. Normalerweise ist die Montage an der Auflaufeinrichtung (Al-Ko 251 S) vorgesehen, aber da würde die Kurbel mit dem Windenstand kollidieren.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.05.2015, 15:55
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.403
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.012 Danke in 6.766 Beiträgen
Standard

Da mein ALKO Stützrad mit der Schraub-Halterung bei Schieben über Rasengittersteine bedenklich wackelte, habe ich vor zwei Wochen auch so ein Schwerlast-Stützrad angebaut - kann mich der Empfehlung nur anschliessen.

Eine Bemerkung: diese Klapp-Automatik braucht eine gewisse Mindesthöhe, um zu funktionieren (so ein Keil schiebt einen Bolzen durchs Rohr, woran das Klapprad sich dann abstützt).
Deswegen musste ich das Stützrad mit seiner Lochplatte etwas höher anbauen als ursprünglich geplant.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.05.2015, 19:33
Benutzerbild von Stingray-Burgi
Stingray-Burgi Stingray-Burgi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.11.2014
Ort: 27356 Rotenburg
Beiträge: 122
Boot: nur Charter
149 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Standard ab 1500 kg, soweit ich weiß. Ist die beste Lösung, die ich kenne. Nicht jeder möchte für ein schweres Automatikrad Geld ausgeben. Gerade nicht bei Ohlmeier, wo die Stützlast leer schon so 150 kg ist. Ersatzrad und Windenstand müssen da eh abmontiert werden, wenn man längere Strecken leer fahren muss.

Also ich kann meinen Ohlmeier 1500kg-Trailer ohne Boot mit Winde etc. ohne Probleme an der Kupplung anheben , und ich hebe definitiv keine 150 kg.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.