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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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stabilere Stützradhalterung?
Hi!
Mir verbiegt es eigentlich jede Saison die Stützradhalterung. Hat jemand was Stabiles gefunden oder eine Idee? Mein Teil ist vom Typus her sowas:
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have fun! I<it |
#2
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Gibt's für 48 mm und 60 mm Stützräder. Wenn das für den Quicksilver 540 sein soll, dann reicht locker das 48er-Stützrad. Wenn es da die Halterung verbiegt, wäre vielleicht das ganz Raufdrehen des Stützrads beim Fahren angesagt.
Wie machst du das, dass du die Stützradklemme verbiegst? Stelle ich mir nicht ganz einfach vor. Ich hab am 3,5-Tonnen-Hänger bei rd. 120 kg Stützlast auch nichts anderes. Gibt auch unterschiedliche Ausführungen, aber eigentlich immer das gleiche System: http://www.trailerparts24.com/index....6fb6011af09011
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#3
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Danke für den Hinweis. In dem Link sind auch andere Halterungen zu sehen. Werde mal diese mit den 4 Bohrungen anstatt mit den zweien versuchen. (die für 12.95 lacht mich an)
Ja, das mit dem Verbiegen - ich muss wegen dem Handbremshebel das Rad immer etwas weiter hochdrehen, da es sich sonst unten nicht frei lenken lässt. Und wenn dann das Rad nach außen zeigt und ich in die andere Seite die Deichsel bugsiere, dann passierts eben...
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have fun! I<it |
#4
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Hatte ähnliche Probleme, seit ich einen Halter von Alko und große, dicke Unterlegscheiben verbaut habe ist ruhe.
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#5
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Wenn es Probleme mit dem Halter gibt, würde ich
ein paar Piepen mehr anlegen und ein Automatikrad anschrauben mit fest angeschweißter Halteplatte.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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Hi,
bei mir haben die "Blechfelgen" nicht gehalten. Mann, die konnten mit der Hand wieder geradegebogen werden. War nicht billig aber nicht belastbar. Darum bin ich auch auf so ein stabiles Stützrad umgestiegen. Ist schon gekauft muss noch angebaut werden.
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Viele Grüsse //Ralfi |
#8
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Zitat:
Schaut jedenfalls sehr stabil aus. Ob man nun eine Halterung aufmachen muss oder zwei - würde mir nichts ausmachen.
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have fun! I<it |
#9
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Für mich gibt es nur noch das stabile automatik Stützrad. Alles andere ist billiges gefummel
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr)
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#10
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Also ich hab jetzt die 4-Loch - Version von Knorr aus Gußeisen verbaut. Paar Rangier-Versuche später zeigt sich, daß das Teil sehr stabil ist. Ich hab in der Zwischenzeit einen Harbeck-Trailer gesehen. Da war zur Halterung noch 10tiefer ein 50mm- Ring am Rahmen angeschweißt, so daß das Rad hier noch eine zweite Führung hat. Auch eine gute Idee.
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have fun! I<it |
#11
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Zitat:
Ist das bei Ohlmeier Standard oder ein zusätzliches Extra? Grüße Timo |
#12
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Sieht zwar toll aus, aber ich halte das für ausgemachten Blödsinn. Doppelte Arbeit, anstatt gleich ein "richtiges" Bugrad zu verbauen..
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Schraub doch bitte einfach ein stabiles Automatik stützrad fur 80 € hin. Daran wirst Du dein lebenlang Freude haben. U d die Fummelei ist ebenfalls beendet.
Tu Dir jetzt den Gefallen, es ist bald Weihnachten |
#14
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Standard ab 1500 kg, soweit ich weiß. Ist die beste Lösung, die ich kenne. Nicht jeder möchte für ein schweres Automatikrad Geld ausgeben. Gerade nicht bei Ohlmeier, wo die Stützlast leer schon so 150 kg ist. Ersatzrad und Windenstand müssen da eh abmontiert werden, wenn man längere Strecken leer fahren muss.
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#15
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Zitat:
danke fur die Info. Aber die Angabe von 150kg kann nicht stimmen. Grüße Timo |
#16
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Es sind auch eher etwas mehr (beim M1800 mit Ersatzrad). Ohne Boot wohlgemerkt.
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#17
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Zitat:
Den anderen ganzen Tüddelkram mit Doppelknebel und haste nicht gesehen etc. hab ich lange Zeit verflucht . Seitdem das Schwerlaststützrad mit ordentlicher Halterung verbaut ist geht es geschmeidg .
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Gruß Peter . |
#18
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Zitat:
Aber die Ohlmeier Variante sieht doch recht stabil aus. Grüße Timo |
#19
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Um so mehr Blödsinn, dann ein Rad zu montieren,
welches dynamisch nur bis 90kg verkraftet Das passt doch hinten und vorne nicht...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#20
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Da kann der Ohlmeier nix dafür, das liegt an der Einstellung des Trailers auf Dein Boot - also an Deinem Boot, das wohl seine Hauptmasse hinten hat.
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Beste Grüße John |
#21
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Ich weiß. Ist aber bei den meisten Motorbooten so. Und das Stützrad hat bisher gehalten. Obwohl ich gelegentlich auch noch auf die Deichsel steige (+100 kg).
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#22
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Ich habe bei meinem Stützradhalter einfach ein 8mm Flacheisen mit den Befestigungslöchern hintergeschweißt. Da biegt sich bis jetzt nichts.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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Noch einmal zu Ohlmeier: Da sitzt das Stützrad recht weit außermittig und die Halterung muss daher wohl eine gewisse Biegefestigkeit haben. Normalerweise ist die Montage an der Auflaufeinrichtung (Al-Ko 251 S) vorgesehen, aber da würde die Kurbel mit dem Windenstand kollidieren.
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#24
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Da mein ALKO Stützrad mit der Schraub-Halterung bei Schieben über Rasengittersteine bedenklich wackelte, habe ich vor zwei Wochen auch so ein Schwerlast-Stützrad angebaut - kann mich der Empfehlung nur anschliessen.
Eine Bemerkung: diese Klapp-Automatik braucht eine gewisse Mindesthöhe, um zu funktionieren (so ein Keil schiebt einen Bolzen durchs Rohr, woran das Klapprad sich dann abstützt). Deswegen musste ich das Stützrad mit seiner Lochplatte etwas höher anbauen als ursprünglich geplant.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#25
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Zitat:
Also ich kann meinen Ohlmeier 1500kg-Trailer ohne Boot mit Winde etc. ohne Probleme an der Kupplung anheben , und ich hebe definitiv keine 150 kg. |
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