|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erfahrungen mit Isiteek, Tek-Dek, Permateek
Hallo,
ich möchte den Teppich in der Plicht meiner Rinker Captiva 272 durch einen anderen Bodenbelag ersetzen und bin moementan bei den Kunststoffteaks hängengeblieben. Nun gibt es eine gewisse Auswahl, aber leider wenig bis garkeine Erfahrungsberichte zu den do-it-yourself Produkten wie Isiteek. Daher meine Frage, wer hat schon Paneele selbst zusammengeklebt und Langzeiterfahrungen damit gemacht? Von den Firmen, die komplette Elemente anfertigen, hört man immer wieder, dass das Verschweißen die einzige Möglichkeit sei, langfristig Freude daran zu haben. Falls jemand einen Tipp zu einem alternativen Belag hat, immer her damit Anbei ein Beispielfoto um in etwa die Form der Plicht zu zeigen. Länge ca. 3,5m und Breite vom äußersten linken bis zum rechten Rand ca. 2m. |
|
|||
|
|||
Gehe mal mit Such-Funktion auf die Suche. Das haben hier schon einige gemacht.
Ist nee "feine" Arbeit. Ich selber lasse es bei meiner Cap Camarat aber lieber von einer Fachfirma erledigen. Weil mir einfach der Platz und die Geduld fehlt. Und zu den Erfahrungswerten hört man genau zwei Lager, die einen finden es blöd und zählen alle Nachteile auf und einmal die es toll finden. Kurz bei dem Thema ist es wie bei Motorradreifen, frage drei unterschiedliche Menschen und du bekommst fünf verschiedene Meinungen. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Als Alternative käme vielleicht auch Kork in Frage? Habe Kork im letzten Winter bei mir im Steuerhaus verlegt. Sieht bis heute noch gut aus. Fühlt sich beim Barfusslaufen sehr gut an, ist rutschfest und auch für draussen geeignet. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220030 Hier ein paar Bilder von der Arbeit.
|
|||
|
|||
Ich hab es seit fast fünf Jahren an verschieden Stellen zu liegen und kann nicht klagen. Allerdings ist der Preis exorbitant finde ich, unterm Strich kostete das selbst verlegte per m2 genausoviel wie die Verlegung von der Firma alles inklusive.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
der m²-Preis inkl. Allem liegt bei knapp € 220 und die fertige Variante bei € 550, es sei denn, wir reden hier über verschiedene Anbieter. Viele Grüße, Darttrawler |
|
||||
|
||||
Wird das Zeug nicht in schmalen Streifen mit Preisen pro laufenden Meter verkauft?
Ehrlich gesagt haben diese mich völlig abgeschreckt, letztlich ist es nur ein bunter Kunststoff.
|
|||
|
|||
Ja bei einer Messe hab ich das sich gesehen streifenweise und in Rollen.
|
||||
|
||||
Wir haben uns bei unserem Boot für Flexiteek in der Pflicht entschieden und die Badeplattform bleibt ohne Belag. Da auch Flexiteek genau wie echtes Teakholz in der Sonne recht warm wird bleibt es für Flächen, die der prallen Sonne ausgesetzt sind keine Option. Flexiteek ist auch unter UV farbstabil, kann ggf. noch abgeschliffen werden und trotzt Staunässe und sonstigen Verschmutzungen recht gut. Wichtig ist das nix drunter laufen kann. Wir lassen es durch eine Fachfirma vollflächig verkleben und die Kanten werden nochmals extra versiegelt.
Die Kosten sind allerdings recht hoch. Die verschweißten Bahnen angefertigt nach Schablone mit Leibung kosten 450 - 500€/qm. Das Verlegen incl. Schablone anfertigen kostet bei unserer Fachfirma nochmals 400€/qm. Nicht preiswert aber eine einmalige Investition fürs Auge mit Garantie und Möglichkeit der Reklamation wenn was nicht stimmt. Freunde von uns haben echtes Teakholz verlegen lassen. Es hat genau so viel gekostet. Immer wenn wir an Bord kommen sind die Verkehrsflächen mit Handtüchern abgedeckt damit bloß nix verschmutzt. Na das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ___________________________________________ |
|
|