|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller Mercury 50PS Viertakter Propeller
Hallo,
kann mir hier vielleicht jemand helfen und die optimale Propellergröße/Steigung eines neuen Mercury Außenborder 4 Takt mit 50PS für ein Sportboot (Hellwig Marathon, ca. 400kg) nennen? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Sind das Propeller für Bigfoot ?
|
||||
|
||||
Spass beiseite ...wo liegt die Höchstdrehzahl und welcher Propeller
ist derzeit montiert.
|
|||
|
|||
Motor ist ein ME-F50 ELPT EFI
Volllastdrehzahl müßte demnach 5500-6000 sein Das was drauf soll muss ich eben jetzt erst entscheiden |
|
||||
|
||||
Aha ...ein EFI ...das ist doch schon mal was ...
Höchstdrehzahl steht auf dem Typenschild . Um den optimalen Propeller zu ermitteln ...braucht man einen Drehzahlmesser.
|
|||
|
|||
Hab ihn noch nicht hier und kann daher natürlich leider noch nicht nachschauen aber auf der Seite von Mercury steht Volllastdrehzahl 5500-6000
Dazu bräuchte ich jetzt eben noch eine halbwegs passenden Propeller und nicht etwas völlig ungeeignetes |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas58,
bei der Länge deiner Hellwig Marathon von 4,80 Meter ist 10 1/2x13 oder 10 5/8x12 ideal. es kommt dann auf Revier, Beladung und Anbauhöhe an. Bist du viel eher leicht unterwegs, nimm den 13er. Bist du aber mit viel Gerödel und oft mit mehreren Personen unterwegs und hast einen hohen Volllastanteil, dann nimm den 12er. Der 12er garantiert bei Höchstdrehzahl und viel Beladung, dass der Motor sich nicht quälen muss und die Höchdrehzahl optmal erreicht. Wenn dei Händler hat, nimm beide zum probieren und entscheide dann.
|