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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 50PS Vergaser läuft über
Hallo Freunde,
Ich melde mich nun auch wieder mal, leider mit einem kleinem Problem. Undzwar wenn mein Motor (Mercury 50PS 4 Zylinder Bj. 1984) im Standgas läuft, geht er noch kurzer Zeit aus. Sobald ich aber Gas gebe bzw in fahrt bin, mit etwas erhöhter Drehzahl läuft er super. Nur wenn er im Stand läuft säuft er ab. Habe auch gesehen das, nur der obere Vergaser, heftig überläuft. Es sieht mir als so aus, als ob an der Dichtfläche zum Motorblock der Sprit herrausläuft... Könnte mir jemand bitte sagen, ob es reicht die Schwimmerkammer im eingebauten Zustand des Vergasers runter zu nehmen und mal den Schwimmer bzw die Nadel zu säubern bzw mal zu checken? Oder ist das schlecht im eingebauten Zustand? Jemand eine Idee was ich gegen das überlaufen machen könnte? Bzw was der Grund sein könnte? Da das Anlegen echt schwer ist wenn einem beim Manövieren der Motor ausgeht... Vielen dank
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Gruß, Sören |
#2
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die Schwimmer und die Nadelventile sind vermutlich am Ende, am besten Rep.Satz bestellen und den ganzen Kram tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hi Sören,
bau die Vergaser aus, das ist im eingebauten zustand echt schwierig, sind ja nur die beiden Muttern zum aufmachen... Ansonsten so wie Ralf gesagt hat, Schwimmerstand richtig einstellen und Nadeln tauschen, dann passt das. Ich hab die Vergaser bei mir gefühlte 150mal zerlegt, bis es gepasst hat...
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#4
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Zitat:
Hatter Recht, weiter zu fummeln oder gebrauchte hinundhertauschen bringt nix. Habe gerade einen 75PS Mercury, aber den Vierzylinder in Händen, da kriegste ne Krise bei diesen Vergasern. Also neu den Sitz und die Nadel. Nicht vergessen, die kleine Scheibe unter den Sitz mit einzubauen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#5
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Danke für die Info
Kann mir jemand sagen woer bzw was für einen Reparatur Set ich brauche? Wie sieht es mit dem Einstellen der Vergaser (Synchronisation) ist das machbar oder muss da ein Profi her?
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Gruß, Sören |
#6
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Set d.h. .... Nadel und Sitz gibt es z. B. bei Cyrus .
Motornummer angeben.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Also nur die Nadel und den Sitz...
Der untere Vergaser ist noch ok. Reicht es wenn ich es am oberen wechsel? Oder meint ihr gleich alle beide?
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Gruß, Sören |
#8
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Also wenn du eh schon den Krempel am zerlegen bist, mach beide neu, dann hast du wieder Ruhe für den Zeit, würd ich jedenfalls machen...
Synchronisation ist normalerweise kein riesiges Problem, wenn Du vorne die große Platte wegbaust, sieht man schön zu den Drosselklappen... |
#9
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Zitat:
Tendiere zum Halbprofi, es gehört schon Gefühl und Erfahrung dazu die Nadeln einzustellen. Mit der Grundeinstellung sollte er aber wenigstens anspringen und laufen. Wie ist dann eine andere Sache. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#10
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Habe heute bei Cyrus angefragt,
er sagte mir das es nur die Nagel gibt, keinen Sitz dazu... Was sagt ihr dazu?
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Gruß, Sören |
#11
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Bei meinen Vergasern lässt sich der Sitz auch nicht tauschen, der ist gepresst...
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#12
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Hallo Tobi,
Habe in deinem Beitrag gelesen das du eine andere Nagel eingesetzt hast... Wäre das auch bei mir empfehlenswert?
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Gruß, Sören |
#13
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das kann ich Dir nicht sagen, bei mir war´s jedenfalls die Lösung...
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#14
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Hallo, habe heute mal gute Arbeit geleistet und die Vergaser runter gemacht.
Hat alles gut geklappt. Habe dann mal den Überlaufenden Vergaser getestet, hab den Schwimmer nach oben gedrückt und in den Benzin-Zufluss gepustet und es war Dicht, los lassen des Schwimmers konnte ich durchpusten. Naja egal, ich werde 2 neue besorgen und hoffen das es gut ist. Leider habe ich den Stift mitdem der Schwimmer an dem Vergaser gehalten wird beim rausmachen etwas verbogen. Hoffe das macht nichts. Dieser Stift ging eh, total schwer raus finde ich, am Mofa konnte ich diesen immer mit einer Zange rausziehen, hier musste ich mir ein kleinen Durchschlag basteln... Hoffe ich bekomm den wieder rein... oder gibt es da einen Trick? Ansonsten werde ich die Vergaser etwas sauber machen, aber nicht zerlegen und auch nichts verstellen... Hatte ja nur das Problem mit dem Überlaufen... Allerdings würde ich gerne wissen ob ich noch Dichtungen brauche? Die Dichtungen zwischen Motor und Vergaser sind noch am Block und sehen gut aus nicht kaputt... Ich denke ich werde alles andere so lassen wie es ist, und hoffe durch die neuen Nadeln wird mir der Vergaser nicht mehr überlaufen... Muss ich den Schwimmerstand dann eigentlich neu einstellen? Wie soll ich das machen, ohne alles zusammen zu bauen und dann wieder alles auseinander zu bauen? Danke sehr!
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Gruß, Sören |
#15
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Hi Soeren,
Ich hab die Vergaser-Geschichte auch grade durch..Ich würde mir, wenn Du die Vergaser eh schonmal runter hast, auch nen neuen Dichtungssatz besorgen und die alle ausstauschen. Dann weisste wenigstens, das da kein Problem mehr sein kann. Und Reinigen der Vergaser schadet mit Sicherheit auch nicht wirklich, wenn du die schonmal in den Händen hältst. Zum Testen, ob die Schwimmerkammern dicht sind, hab ich den Pumpball mal direkt an die Spritpumpen der Vergaser gehängt, und kräftig gepumpt. Musste nur aufpassen das du die Teile dabei schön grade hältst. Musste meine zig-Mal auseinanderbauen, bis der Schwimmerstand wirklich gepasst hat.. Deswegen würd ich den auf jeden Fall kontrollieren, grade wenn du den Haltestift des Schwimmers beim Ausbau verbogen hast! Kannste den nicht vorsichtig wieder n bischen grade klopfen? Meine gingen auch schwer raus, hab mir aus nem passenden Drahtstück was zum rausklopfen gewurstelt.. Haste die Werte für die Schwimmerstände?
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Gruß, Jan
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#16
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Danke Jan für die Ausgührliche Antwort.
Die Werte für die Schwimmerstände habe ich leider nicht. Bzw auch keinen Anhaltspunkt wie ich diese Messe...
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Gruß, Sören |
#17
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Hier, da stehn die Werte drauf, und ist auch auf den Bildern zu sehn, wo und wie Du messen musst..
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Gruß, Jan
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#18
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Danke Jan, ich hoffe ich kann das alles entziffern :-P
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Gruß, Sören |
#19
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So, habe nun mal 2x Vergaser Dichtsätze sowie 2x Schwimmernadeln geordert... Hoffe das Geld ist gut investiert
Ist das Zerlegen der Benzinpumpen an den Vergasern schwierig? Kann ich da was ernsthaft kaputt machen? Oder einfach auseinander nehmen, säubern, neu dichten und wieder zusammen?
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Gruß, Sören |
#20
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Zitat:
Neee, ist kein bischen schwierig. Nur schön Reihenfolge der Dichtungen, Membran usw. merken, und wieder mit neuen Dichtungen zusammensetzen. Sind die Dichtungen für die Spritpumpen bei dem Vergaserdichtungssatz dabei? In dem Kit was ich mal bestellt hatte, war nämlich nur die Membran mit dabei, die anderen musste ich in nem extra Kit dazu bestellen... Schick dir mal die explo dazu. Da sieht man auch die Reihenfolge der Dichtungen.
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Gruß, Jan |
#21
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Habe mir diesen Satz 2x bestellt.
Denke das die Membran leider nicht dabei ist oder? Schlimm?
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Gruß, Sören |
#22
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Stimmt. Ist nicht dabei. Aber hattest ja auch kein Spritproblem..Da sollten die ja noch funktionieren. Nach feinen Rissen o.ä. suchen würd ich trotzdem.
Sei nur auf jeden Fall beim Auseinanderbauen vorsichtig, das du die nicht kaputtreisst..Bei mir hat da alles ganz schön aneinandergepappt..
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Gruß, Jan
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#23
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Okey, danke ich werde mich im laufe der Woche (hoftl. kommen die Sachen diese Woche noch) melden und mal schreiben wie es aussieht...
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Gruß, Sören |
#24
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Hallo,
Meine Sachen sind da, habe auch fleisig schon eingebaut, die Pumpen Auseinander neu gedichtet gesäubert etc alles top. Neues Schwimmernadelventil rein, an die Pumpe gehängt, meine Hände voller Sprit :-( man hört wie die Kammer voll wird, und auch das Ventil 'schaltet' nur dann zischt es noch nach und man kann den Pumpball weiter zusammendrücken... Sprich es wird einfach nicht richtig dicht... Habe dann mal die Feder etwas gezogen und auf einmal ging garnichts mehr durch... Muss ich jetzt so etwas rum spielen und probieren? Oder hat jemand für mich konkrete anweisungen wie ich das genau einstelle? Ich werde mal schauen ob mein Ventil vom Mofa passt, dieses hat nämlich so einen Haken mit dem man die Nadel an den Schwimmer direkt befestigen kann, ich finde das sowieso etwas ludelig mit dieser Feder...
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Gruß, Sören |
#25
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Zitat:
Du brauchst das Originalventil und/oder die Originalnadel. Nix probieren oder besser gesagt pfuschen! Der Füllstand in der Schwimmerkammern, das Schwimmerniveau muss genau stimmen. Dazu brauchst Du die Angaben des Herstellers. Eine kleine Lasche drückt an die Nadel, die dann ab Erreichen des vorbestimmten "Pegels" die weitere Kraftstoffzufuhr vollständig (dicht) stoppen muss. Mit Gewalt geht soeine "Einstellung" nicht. Das Prinzip ist hier sehr vereinfacht dargestellt: http://www.gs-classic.de/tipps/verg_19.htm Blase mal in den Kraftstoffzulauf und drücke OHNE Schwimmer sanft auf die Nadel. Schließt sie oder nicht? Wenn die Nadel neu ist, kann auch der Ventil-Konus kaputt sein. Sichtprüfung mit Lupe. Evtl. gesamtes Ventil erneuern. VG Helmuth |
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