boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2015, 09:36
JEBU JEBU ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2014
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mariner 60_Motor geht aus

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe

Bei meiner letzten fahrt mit meinem Boot hat alles gut angefangen. Der Mariner 60 PS aus den 80er ist super gelaufen. Schlagartig war die Leistung weg und der Motor kam nicht mehr auf Touren.

Seit dem dreht der Motor im Leerlauf sauber hoch, er startet ganz normal und im Trockenen mit der Wasserklammer läuft der Motor ganz normal.

Das Problem ist, dass er im Wasser sobald ich ein gang einlege der Motor nicht hochdreht und ausgeht. Nach einigen versuchen geht der Motor nur mit Jock wieder an.

Ich habe den Vergaser schon gereinigt, habe Kompression gemessen (12 bar) und die Zündkerzen gewechselt.

Wie gesagt auf dem Land (ohne große last) kann ich den gang einlegen und die schraube dreht.
Was noch aufgefallen ist, das die Zündkerze an sich zimlich Ölig ist.

Hat von euch noch jemand eine Idee oder ein rat?

Zum Motor:
Mariner 60
60 PS
2 Zylinder
2-Takter

Vielen dank für eure Hilfe!


LG

Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2015, 10:03
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.828
Boot: 40 Kn Plastikente
1.469 Danke in 982 Beiträgen
Standard

ungewöhnliches Verhalten, vielleicht reicht der Sprit unter Last nicht aus, d.h. Pumpe, Pumpball mit Ventilen, oder Tanksystem liefert nicht genug. Die ölige Kerze passt aber dazu nicht recht, außer die Maschine ist nicht so lange gelaufen, dass sie die Betriebstemperatur erreichen konnte. Der Wiederstart nur micht Choke spricht jedoch klar für Spritmangel. Könnten auch verstopfte Düsen sein...

BON
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2015, 10:11
JEBU JEBU ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2014
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort!

Wie gesagt, Vergaser habe ich gereinigt, die Düsen sind frei. Habe auch getestet, das Sprit gefördert wird. Schwimmerkammer ist auch nach dem "absterben" des Motors noch mit Sprit gefüllt.
Mit dem Öl an der Kerze könnte sich wirklich auf die kurze Laufzeit zurückführen lassen, da ich ihn immer nur "kurz" laufen gelassen habe, bevor ich sie kontrolliert habe.

Wäre es möglich das sich die Zündung sich verstellt hat?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2015, 10:52
gundi gundi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Worms
Beiträge: 128
Boot: Doral 250SE, Grand GL480
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

exakt das gleiche hatte ich mal bei einem Mercury ELPTO 60 (Das alte Modell). Ich hatte mir echt einen abgesucht bis ich das Problem gefunden hatte und das war dann leider nicht so cool.

Der Fehler war im Endeffekt ein Motorschaden/Kolbenschaden. Obwohl ich die original Mercury Zündkerzen (Ohne Steg) verwendet hatte, hatte sich die Zündkerze in den Kolben gebrannt. Hier gingen nun nach und nach kleine Stückchen des Kolbens ab an der Brennstelle und wurden teilweise gegen die Zündkerze geschleudert. Wenn nun so ein Teilchen hängen bliebt wurde die Zündkerze überbrückt. Ergebnis war: Motor lief im Leerlauf und an den Spülohren wunderbar jedoch brachte er im Wasser keine kraft mehr da er ja nur noch auf zwei Zylindern lief. An der Zündkerze des kaputten Zylinders war auch ganz klar zu erkennen dass dieser nicht Zündet da sie total Ölverschmiert war.

Machte ich neue Zündkerzen rein, ging es wieder ein paar Minuten bis dann wieder ein Teilchen an die Zündkerze flog und sie überbrückte. Die Teile konnte man dann auch an der Zündkerze klar sehen.
Ich will hier jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber das sind meine Erfahrungen.

Da du aber gesagt hast du hast bereits die Zündkerzen gewechselt und es ging trotzdem nicht, auch am Anfang nicht, tippe ich erst mal auf einen Fehler am Verteiler oder Zündkabel. Denn eine Ölverschmierte Zündkerze weist auf falsch/keine Zündung hin.

Gruß
Lucas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2015, 11:24
JEBU JEBU ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2014
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Lucas für dein Kommentar!

Das hört sich nicht gut an. Wobei ich bei mir keine keine Ablagerungen an der Zündkerze gesehen habe.
Ich werde denke mal, mir die Kolben mit dem Endoskop anschauen.

Aber deine Fehler lässt, selbst wenn meine Kolben ok sind auf Zündungsprobleme bei meinem Motor hinweißen oder?


Kann mir jemand vielleicht sagen ob ich die CDI irgendwie durchmessen kann?

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2015, 11:31
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Hallo auch,
der Verteiler kann nicht das Problem sein, der Motor hat keinen.
Das Problem in Richtung Spritversorgung, Vergaser zu suchen
war schon sinnvoll.
Auch den Motor abblitzen ob auch alle Zylinder zünden kommt jetzt.
Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.05.2015, 11:41
JEBU JEBU ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2014
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin mir recht unsicher... Auf der einen seit bin ich mir sicher, das er Sprit bekommt, da ich alles gereinigt habe und die Düsen frei sind. Ich habe auch durchsichtige Benzinschläuche verbaut und es Bilden sich keine Blasen, die für eine Mangelnde Spritversorung hinweißen.
Jedoch irritiert mich natürlich warum, der Motor dann nur wieder mit Jock startet.

Ist eine Defekt der CDI nicht möglich, oder eine Verstellung der Zündzeitpunkte?

Ich werde heute mittag mit einer Zündungspistole überprüfen ob der Motor auf beiden Zylindern zündet.

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.05.2015, 11:45
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Startprobleme die nur mit Choke behoben werden können weisen
natürlich auf ein Kraftstoffsproblem hin.
Dies ist meist ein zu geringer Stand im Vergaser.
Hast Du auch ordentlich vorgepumpt?

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.05.2015, 11:49
JEBU JEBU ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2014
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Da gebe ich dir natürlich recht! Es würde dafür sprechen.
Ich will es aber irgendwie nicht glauben, bzw könnte es mir nicht mehr erklären warum er zuwenig Sprit bekommen sollte.

Ja habe ordentlich vorgepumpt, Benzinfilter war komplett geflutet und wie gesagt, keine Blasen in der Benzinleitung zwischen Benzinpumpe und Vergaser.

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.05.2015, 12:16
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.572
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.496 Danke in 1.849 Beiträgen
Standard

Muss Manfred Recht geben, pumpe mal wenn du Gas gibst.
Aber auch die Kerzen solltest du abblitzen.
Schau auch mal ob die Mechanik noch so ist wie sie sein sollte, die Verstellerei von Zündung und Gas meine ich.
Kannst ja auch mal den Choke beim Gasgeben betätigen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.05.2015, 17:35
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Ich vermute mal es ist einfach nur eine Schwimmerkammer undicht (geworden)
Die liegt dann zu tief im Benzin wegen verrignertem Auftrieb und schliesst zu früh, so das dann das Nadelventil zu früh zugeht.
Ergebnis: Benzinstand im Gaser zu wenig.

Das würde auch dazu passen das es irgendwann nach mehreren Versuchen nur noch mit Choke geht, weil das Ding immer weiter in kleinsten Schritten "vollläuft" und dann immer weniger Auftrieb hat. Was zur Folge hat, das sich die Nadel immer früher schliesst und immer weniger Benzin im Gaser verbleibt. Der Choke bewirkt durch die Querschnittsverengung des Luftstroms ja unter anderem auch, das der Motor deutlicher am (Sprit)Strohhalm schlürft. Jeder kennt das von ner Cola mti Strohalm. Ist nur noch ein Tropfen drin, musst kräftig schlürfen um an den ranzukommen.
Analogie zum Motor: Niedriger Benzinstand, und das muss trotzdem in ausreichender Menge angesaugt werden.
Reicht der normale Saugdruck nicht mehr, gibst mit Choke mehr Saugdruck, zwangsläufig.
Normalerweise säuft dir der warme Motor dann ab - wenn er richtig läuft. In deinem Fall scheint er mit choke dann gerade genug zu kriegen um am "Leben" zu bleiben.

Wenn der Motor lange rumsteht merkt man das u.U. zu Beginn gar nicht - die erste Betreibsstunde ist alles evtl. noch normal. Erst wenn sich der Schwimmer dann, nach längerer Trocknungsphase, erneut langsam wieder durch sein winziges Leck "vollsaugt" treten die beschriebenen Effekte dann nach ner Weile auf.

Beim "alten" Motor kann das mit den Schwimmern mal vorkommen. Irgendwann sind selbst die mal fertig :=)

Vergaser öffnen, wenn mehrere sind(vermutlich nur einer bei dir), die Schwimmer auf ner Feinwaage wiegen. Beide Schwimmer sollten identisch wiegen.Wenns nur ein Vergaser ist, müsst mans durch Schütteln evtl auch rausfinden können. Je nach Material des Schwimmers.

Auch kann sein:
Spritnadelventil mit Einkerbung/Verschleiss, kann auch "hängen" bleiben so das die Spritzufuhr gestört wird.

Wenn du Vergaser schon gereinigt hast:
Mechanische allgemein "Hänger" des Gasers.
Mechanisch beim Reinigen den Schwimmerstand verstellt.
Schlicht falsch zusammen gebaut, geht natürlich auch immer.

Vielleicht ist das auch alles Bullshit. Eben Ferndiagnose.

Ich nehme an dein Motor hat nur ein Vergaser:
Das eine Kerze "ölig" aussieht ist - ok.
Eine Preisfrage wäre - Wie sieht denn die andere aus?

Worauf ich hinaus will: Wenn du ein Vergaser hast, für 2 Zylinder, kann eigentlich eine Kerze nicht feucht und die andere gleichzeitig trocken sein, wenns am Benzinstand liegt. Der Motor saugt ja dann "aus einem Schlund". Dann ist es ein E-Problem, das eine Kerze zündet, die andere nicht. Oder ein mechanisch Übles, wie das von Lucas.
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.

Geändert von Arboretus (12.05.2015 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.05.2015, 18:40
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.572
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.496 Danke in 1.849 Beiträgen
Standard

Wenn ein Schwimmer undicht ist schließt der nicht früher sondern später, also ist zuviel Sprit im Vergaser, führt eventuell sogar zum überlaufen desselben.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.05.2015, 06:47
JEBU JEBU ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2014
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

vielen dank für die guten hinweiße!

Es sind zwei Vergaser verbaut. Es sind aber auch beide Zündkerzen feucht. Überlaufen tun sie nicht.

Als ich den Vergaser gereinigt habe, habe ich definitiv alles wieder so zusammen gebaut wie es war.
Die Schwimmer habe ich auch geschüttelt und kein Sprit Einschluss gehört. Mit einer Feinwage habe ich sie noch nicht gewogen.

Wie könnte ich denn herausbekommen, ob die Sprintpumpe genug fördert? Habe sie zwar beim Zünden den Schlauch abgehabt, um zusehen das sie was fördert, aber ob es genug ist, ist natürlich die frage


Ich werde mich morgen weiter an die Fehlversuche, anhand von euren Tipps machen und berichten. Doch mein größtes Problem ist das Testen Da es 60 km bis zu nächsten Slipanlage sind Es schlimme ist, das der Motor schön sauber läuft auch auf höherer Drehzahl und nur ausgeht wenn im Wasser ein Gang eingelegt wird.

Vielen dank für eure Hilfe!

Gruß

Jens
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.05.2015, 08:42
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.006
Boot: Jeanneau
875 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Poröse Spritleitung?
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.05.2015, 09:30
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JEBU Beitrag anzeigen
Es schlimme ist, das der Motor schön sauber läuft auch auf höherer Drehzahl und nur ausgeht wenn im Wasser ein Gang eingelegt wird.

Vielen dank für eure Hilfe!

Gruß

Jens
Falscheinstellung der Nadeln

Tippe mal auf zu mager.

Mfg
manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (13.05.2015 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.05.2015, 10:27
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Falscheinstellung der Nadeln

Tippe mal auf zu mager.

Mfg
manfred
Hm Manfred.
Üblicherweise würd ich nie deiner Einschätzung widersprechen.
Aber Falscheinstellung der Nadeln, bei dem geschilderten Fehlerverlauf - kann man doch eigentlich ausschliesssen oder?

Soweit ich das verstanden habe lief der Motor ehemals anständig und dann immer schlechter - ohne das jemand gefummelt hat. Vergaserreinigung kam dann später, aufgrund des geschilderten Verhaltens - hat aber nicht geholfen.

Kann natürlich sein das beim Reinigen und wieder Zusammenbau die Nadel anschliessend auch noch verstellt wurde - aber das ist dann doch eher nicht für die Ursache des eingangs geschilderten Problems.
Gut, es könnte sein das eine Nadel abgebrochen ist. Vibrationen und so und so also den Saugquerschnitt verstopft. Aber das ist wirklich unwahrscheinlich.

Zu Mager stimme ich schon zu. Zuwenig Sprit scheint das Problem zu sein.
Was ist denn mit allem vor den Vergasern? Also Benzinpumpenmembran, Spritschlauch, Benzinfilter, Tank?
Setzt sich vielleicht die Leitung/Filter schlicht zu mit Rost aus dem Tank?
Knick in der Leitung oder Engpass?
Riss in der Membran oder alt/steif?
Vielleicht die Tankentlüftung einfach zu/verstopft?

Ich denke, das lässt sich "testen" wenn du manuell pumpst _während_ Betrieb. Also die Benzinpumpe mit Gefühl "unterstützen" (unter Last). Läuft er dann gescheit / besser ist es mit Sicherheit irgendwas zwischen Tank bis zum Schwimmer.

Läuft er damit nicht besser/kein/kaum Unterschied, würd ich ab VergaserNadel und Co prüfen.
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.05.2015, 14:16
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.330
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Auch die ganzen Luftdüsen, die im Vergaser drin sind, inkl. Jet und Pilot, Air JEY und das ganze Geraffel mal kontrollieren, wenn die zu sind, wird die Schwimmerkammer nicht mehr Be-/Entlüftet...

nadeln LLD und MAIN sowieso...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.06.2015, 13:34
roger777 roger777 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.06.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Lösung gefunden ?

Hallo,
ich habe den gleichen Motor, Mariner 60E Doppelvergaser 2takter.
Seit gestern habe ich das gleiche Problem:
vorgestern lief der Motor noch einwandfrei, dann war der Übergang von niedriger Drehzahl zu hoher Drehzahl etwas ruppig.
Jetzt läuft er ausgekuppelt einwandfrei und nimmt Gas an.
Sobald man aber die Schraube einkuppelt, würgt er sich fast ab und wenn man versucht mehr Gas zu geben geht er ganz aus.
Noch ein Phänomen trat heute beim Leerkauftest auf. Im ausgekuppelten Zustand wurde etwas Gas gegeben, der Motor drehte auch ganz normal höher. Plötzlich dreht er abrupt noch höher und liess sich auch nicht mehr mit dem Gashebel runter regulieren, obwohl die Gesänge und Gelenke ansprachen. Ich konnte ihn dann mit dem Choke "runterwürgen", dann war alles wieder "normal".

Ich denke es ist das gleiche Problem, deshalb wäre ich sehr an der Lösung interessiert.
Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.06.2015, 11:34
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Das sieht nach Nebenluft aus
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.