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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hubkielantrieb
Hallo Freunde der Seezwerge,
dann will ich also mal das neue Forum mit einer technischen Frage einweihen: Wer hat Ideen für einen elektrischen Antrieb für einen Hubkiel? Jetziger Antrieb besteht aus einer Winsch, die im Mastfuß eingebaut ist und ein Drahtseil aufholt, an dem der Kiel hängt (Gußeisen, ca. 280 kg). Betätigung der Winsch ist vorne am Mastfuß, so daß man dafür aufs Vorschiff muß. Zum aufholen bzw. ablassen sind 200 Kurbelumdrehungen notwendig, also braucht man ca. 5 min. dafür, so lange hampelt also einer auf dem Vorschiff herum(oft die gesamte Besatzung). :-o So, nun macht euch mal schön Gedanken, wie man das ganze aus der Plicht erledigen kann, ich bin für jede Idee offen. Immer eine Handbreit Kiel unterm Schiff Siggi |
#2
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hallo marvin,
mir fällt spontan nen angebot ein, was ich irgendwo im autozubehör gesehen hab, ne elektrische winde(so ein ding für die pseudo-geländewagen), am auto montierbar... da haste sogar ne fernbedienung bei, die - soweit ich weiss - sogar spritzwassergeschützt war.. zuglast dürfte reichen, wenn du damit autos ziehen kannst..
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#3
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hi Marsvin, einfach nur so eine Diskussionsidee. Es gibt doch so elektrische Miniankerwinden, die auch so eine Seiltrommel draufhaben können. Damit könnte man bestimmt auch einen Hubkiel betätigen.
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handbreit .... Rolf |
#4
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Hallo Siggi,
guck doch mal unten im Flohmarkt , da bietet HansS eine elektr. Trailerwinde an. Ein Interessent hat da wohl die gleiche Idee, mit der Winde den Hubkiel zu heben. Gruss Marc Öhh, oder warst Du der Interessent |
#5
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Moin,
ansonsten habe ich noch ne Winde hier im Keller zu liegen und es liegt an dir, die gegen ne flasche Roten einzutauschen. Achte aber auf die Übersetzung. fix geht das dann immer noch nicht aber du brauchst dann nicht mehr aufs Vorschiff. Ansonsten nimmst du ne Winde und nen paar robust Blöcke und klebst die ganze geschichte zB unten in die Plicht um ( wie auf Jollenkreuzern )früher üblich. und mit ner Kurbel läßt du das ding dann runter. geth auch Gruß der Klotzfisch |
#6
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Mein Hubkiel wiegt ungefähr das gleiche. Das Problem ist bei mir ganz simpel gelöst. Die werft hat diverse Blöcke eingeschoren und 8fach umgelenkt . Das Ende vom Strick liegt im Cockpit und kann über die Fockwinch geholt werden, Meine Frau braucht dafür zwar die Kurbel aber damit gehts gut. Der Vorteil ist, dass kein Strom gebraucht wird.
Ich hatte auf nen Geländewagen eine Elektrische Winch. War sogar die gute Warn winch. Nach dem zweiten Winter war das teure Teil festgegammelt. War ich vieleicht sauer!
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handbreit dhyanesh (SeBo) |
#7
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Hallo, alle fleißigen Konstrukteure,
danke für eure Ideen, ich glaube, die Geschichte mit der E-Winde ist durchaus praktikabel, für ausreichend Strom muß dann wohl allerdings ein Solarpanel sorgen. Wenn man die Winde innen unter den Mastfuß baut, gibt es hoffentlich weniger Probleme mit Korrosion als Sommer wie Winter an der Autostoßstange. Der Interressent für die angebotene Winde war ich, sie war für meine Zwecke aber etwas zu gewaltig. Wenn einer noch zündende Ideen hat, bitte hier posten, ich werde mich eine Woche nicht melden, lasse mir in Dänemark mal ein paar Tage die Seeluft um die Nase wehen. Bis dann also, und immer eine Handvoll Strand in den Schuhen Siggi |
#8
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Zitat:
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#9
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Erinnere mich,daß es für die Dehlya mal im Zubehörhandel einen kleinen Motor gab, der aufgesetzt werden konnte. Müßten ggf. durch die ehemalige Dehler Marina Großenbrode (jetzt wohl Dufour) Herrn Nießing Informationen zu erhalten sein
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Handbreit Jens |
#10
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Hallo alle, bin wieder da, Dänemark war Klasse,
Cyrus, hast du zu der Winde weitere Angaben? Etwa Hersteller, Typ, Bezugsquellen, scheint mir interessant zu sein. Danke Siggi |
#11
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späte Fertigmeldung
Hallo Bastler und Seezwergfreunde,
es ist vollbracht, im Urlaub habe ich den Kielantrieb endlich fertig montiert: Elektrowinsch (WARN 1000, ca. 30A, hebt 450 kg) unter die Kajütdecke montiert, vorher mit Epoxy und einer Niroplatte verstärkt, das vorhandene Stahlseil gegen 5mm Dyneemafall ersetzt wegen der kleineren Biegeradien, Winde und Kiel mit einer Talje verbunden, Verkabelung (10qmm) durchs gesamte Schiff verlegt, Solarpaneel geklebt und per Fox-Laderegler angeschlossen. Dann der große Augenblick: Der Kiel bewegt sich wie von Geistehand auf und ab, allerdings unter erheblicher Geräuschentwicklung (Planetengetriebe der Winsch), aber manchmal sind eben auch Geíster laut. Hurra, es ist geschafft und nach einigen Justagearbeiten schon fast wieder Routine. Grüße und allen die noch Urlaub haben: guten Törn! Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#12
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Moin und Hallöle,
ich hoffe du hast einen Endschalter oder auch zwei (auf/ab). Oder woher weist du das das Schwert oben ist. |
#13
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Hallo schiebsy,
ein Endabschalter ist nicht nötig, da die Winsch unter Deck direkt am Niedergang eingebaut ist. Dadurch habe ich den Kiel beim Fieren und Aufholen direkt im Blick, beim Fieren Stop, wenn Talje lose kommt, beim Aufholen, wenn die unteren Umlenkblöcke zu Blocks kommen (Schalter ist direkt an der Winsch). Handbreit Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#14
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Zitat:
entschuldige daß ich mich da noch einmische (ich hätte mir dreimal überlegt ob ich so was selber baue - abgesehen davon daß mir noch das Boot fehlt ). Aber den Endabschalter - zumindest fürs Aufholen - halte ich für unabdingbar. Es kann weiß der Teufel was passieren warum Du die Anlage aus dem Blick läßt (rasender Surfer bügelt Dir durchs Cockpit, Frau fällt ins Wasser, Waschpo hupt Dich an, Baum kommt unplanmäßig über usw. und schon ist das Teil aus dem Blick). IMHO: Dem Risiko plötzlich dummerweise weniger Stehhöhe zu haben aus dem Wege zu gehen ist einfach gute Seemanschaft. Oder wie Ingenieure sagen: Sicherheit muß man rein konstruieren. Nichts für ungut und viel Spaß beim Segeln!! gruß Christoph
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"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!" für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de |
#15
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moin Chris,
im Prinzip hast du sicher Recht, ich werde mir mal Gedanken darüber machen, wie ich einen Endabschalter zufügen kann. So dringend ist das Problem aber nicht, da der Schalter, der an der Winsch ist, diese stoppt, wenn man ihn loslässt (Tasterfunktion), es kann also nicht passieren, das man abgelenkt wird und derweil der Kiel durch die Decke transportiert wird Handbreit Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
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