|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gleitringdichtung
Im letzten Sommer habe ich auf meinem Boot eine neue Gleitringdichtung erhalten. Im November/Dezember war das Schiff aus dem Wasser. Nach dem Wiederzuwasserlassen habe ich an der Gleitringdichtung nichts gemacht. Jetzt habe ich festgestellt, dass relativ viel Wasser darunter steht. Warum? Was kann ich tun?
Herzlichen Dank für qualifizierte Belehrungen. Uwe von der Venus www.SYVenus.de |
|
||||
|
||||
Das Prinzip von Gleitringdichtungen ist, wie der Name eigentlich aussagt, das "Aufeinandergleiten" zweier Ringe (normalerweise aus Siliziumcarbonat ) Diese Ringe sollten verschiedene Obeflächenrauhigkeiten haben, damit sie ihrer Aufgabe, dem Abdichten, gerecht werden können. Sofern sich die Ringe noch nicht richtig aufeinander eingeschliffen haben kann es durchaus passieren, daß sie "nässen".
Ich gehe mal davon aus, daß die Gelitringdichtung richtig eingebaut ist und der Federdruck demnach auch vorhanden bzw. ausreichend ist. Du solltest zunächst nicht in Panik verfallen, sondern erst mal eine gewisse Betriebszeit abwarten und dann nochmals nachschauen.