|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seitenmontage Steuermannstuhl
Hallo beisammen,
ich suche eine sinnvolle Art einen Steuermannstuhl an der Seitenwand klappbar zu befestigen. Mein Problem hierbei ist, dass der Stuhl nicht auf den Plichtbänken aufliegen kann (dann sitze ich zu tief) und daher frei schweben müsste. Ein Bild von der Situation findet ihr unten. Weiß jemand eine sinnvolle Lösung hierzu? Danke und Gruß Peter
|
||||
|
||||
eventuell einen stabilen Rahmen schweißen lassen.
könnte man dann steckbar na der Vorderwand verschrauben.
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
es gibt bei den Versendern Klapscharniere für die Wandbefestigung von Sitze. Man kann diese selbst sehr einfach fertigen, leider kann ich das schlecht beschreiben, evtl. liegt bei mir auf dem Boden noch eine Halterung. Gruß! Bernd
|
|
||||
|
||||
Und ein Barhocker?
Duck und weg......
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo beisammen,
vielen Dank für eure Bemühungen. Leider erschlägt das mein Problem nicht ganz Mal als Skizze die Montagesituation Gruß Peter
|
||||
|
||||
Vermutlich bleibt nur eine fest installierte Säule?
Ein Klappsitz, welcher an der Bordwand hockgeklappt wird wäre mir lieber, da spricht aber wohl der Abstand dagegen oder? Volkers Lösung ist wohl am dichtesten dran, aber eine Standardlösung wäre sicherlich günstiger. Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (13.05.2015 um 08:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
an der Seitenwand würde ich es nicht befestigen (zu langer Hebel) sondern eher an der Wand wo das Lenkrad ist.
|
||||
|
||||
ich denke da an sowas
http://i00.i.aliimg.com/wsphoto/v0/3...nt-b-Seats.jpg mit einem Abstandshalter von der Wand
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
da sitzt man dann aber zu dicht dran am Steuerrad. Halten die Tischgestelle Gewichte bis sagen wir mal 100kg aus? Dann wäre ein Stahlrohr mit Bogen vielleicht eine Lösung. Aber wenn der Bogen ca. 50cm Hebel ergibt, dann wird das bestimmt knapp mit der Traglast. Gruß Peter P.S. Aah (), eine Konsole drunter , das könnte klappen!
|
||||
|
||||
Wie wäre es meiner ausklappbaren Stütze?
Edith: Beim zweiten Bild würde das Schanier für die Stütze promt auf der falschen Seite eingezeichnet
|
||||
|
||||
Je nach dem wie Du die Stütze designst, kannste da auch einen Becker oder Flaschenhater intergieren der, wenn der Sitz hoch geklappt ist, auch noch einen praktischen Nutzen hat
|
||||
|
||||
Wenn man sich das Bild in Beitrag 1 noch mal ansieht, dann ist der linke Bereich eigentlich toter Raum.
Hier einen Rahmen aus Stahl anschweißen und die Flächen mit Holz schließen. Vorn als Schiebetür und et voila, da wären Schrank und Montagefläche für den Sitz. Sitz kommt bei Nichtgebrauch in den Schrank (zusammen mit Fernglas und anderem Geraffel), die Konsole wird an dem Stahlrahmen montiert. Die sichtbaren Instrumente (Drehzahl etc. kommen nach oben, Lücke wird zugeschweißt. Was haltet ihr davon? Irgendein Gedankenfehler in Sicht? Gruß Peter
|
||||
|
||||
Wenn ich es richtig verstehe, meinst Du die Fläche der Sitzbank zum Teil mit dem Schrank versehen (in Längsrichtung) und damit die Last über die vorhandene Sitzbankfläche ableiten. Wäre eine elegante Lösung.
Gruß Kay |
|
||||
|
||||
nur mal als Idee, durch Veränderung des Drehpunktes durch eine Winkelaufnahme käme die Sitzfläche höher.
Unter der rechten Seite dann nen einfachen Säulenfuß...
|
|||
|
|||
bei meinem Boot, das ein "Fishing"-Typ ist und deshalb Klappsitze hat, sind die Sitze mit Bändern/Scharnieren an der Bordwand befestigt. Unter dem Sitzbrett sind 2 solide Stangen ebenfalls an Bändern befestigt, die unter ca. 45° schräg zur Bordwand gehen und dort in passende Auflagen gesteckt werden. Bei meinem Boot wird der Sitz dann nach unten in eine Nische geklappt- bei deinem sehe ich eher, dass der Sitz mit der Sitzfläche nach oben gegen die Bordwand klappt; die Stangen hängen dann auf der Außenseite, also der Sitzunterseite.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich keine kompletten Sitze habe, sondern gepolsterte Sitzbretter. Bei mir gibt es keine Rückenlehne, aber auch mit einer klappbaren Rückenlehne und der richtigen Positionierung der Befestigungen müsste es möglich sein, dass zuerst die Lehne auf den Sitz und dann das Ganze nach oben klappt. Du hast ja an Backbord eine Stufe in der Bordwand, das Sitzbrett bzw. die zusammengefaltete Lehnen/Sitzkonstruktion läßt sich damit so oberhalb dieser Stufe wegklappen, dass es keine Behinderung beim Zugang zum Motor gibt.
Gruss vom Rhein km 400 Innisfree Geändert von innisfree (13.05.2015 um 12:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Guck dir mal den Sitz von einer Fletcher Vigo an.
Der hängt an Scharnieren an der Bordwand, und die Stütze ist nur gesteckt. bei mir hab ich das so gelöst, das ich in den Scharnieren nur Steckbolzen hab. die ziehe ich einfach raus, und kann den Stuhl und die Stütze wegräumen. Ich hab bei mir unter dem Sitz auch eine Box. Deswegen kann ich ihn nur 45° abklappen, und muss ihn komplett wegnehmen. hier mal ein Foto aus dem Netz, muss mal suchen ob ich von meiner welche habe.
|
||||
|
||||
Zitat:
jenau det isses Warum nur fällt mir sowas nicht ein? Gruß Peter
|
||||
|
||||
Danke an alle,
wenn ein Ergebnis vorliegt gibt es auch ein Bild. Aber erst mal die anderen Baustellen (Impeller, Lichtmast) Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Weil der Rest im Forum dann nichts mehr zum vorschlagen hat..... Musst das mal mit echten Maßen versehen, ob dann die Breite der gesamten Mimik noch reicht, um nach unten geklappt nicht auf dem Fußboden anzuecken.... an das kleine senkrechte Stück könntest dann auch wieder die Sitzbankleisten dran machen, die jetzt auch links drauf sind. So könnt es dann zusammen geklappt auch noch schön aussehen, ohne dass da was übersteht oder so.....
|
||||
|
||||
Moin,
die simple Variante, allerdings nur steck-, nicht klappbar ... mfg Martin |
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
leider sitze ich dann nicht direkt vorm Steuerrad sondern nach Backbord versetzt. Gruß Peter