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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Mercruiser 3.0 klappert, schüttelt sich
Hallo Freunde des elitären Wassersports!
Ich bin frisch angemeldet und lese aber bereits in einigen Themen interessante anregungen und Tips. Nun bin ich absolut am Ende. Ich bin Ronny und derzeit stolzer Besitzer einer Fletcher Faro 18 mit Mercruiser 3.0 Innenborder und 130PS. Baujahr 92. Leider kann ich zu den Daten noch nicht viel sagen. Mein vorheriges Boot war ein Lotos mit Wartburgmotor. Nun geh aber der Stress auch für mich mit dem Mercruiser los. Ich habe das Problem das sich mein Motor sehr schüttelt als liefe er nur auf drei Zylinder. Jedoch habe ich diesen Umstand bereits ausschließen können und kann sagen das alle vier Zylinder arbeiten zu scheinen. Kompressionsdruckprüfung geht von 7-8,5bar steigend von zylinder 4 - 1. Unterbrecher ist eingestellt und Zündung mittlerweile auch. Neue Kerzen und neue Zündspule (alte war Klemme 15 abgebrochen vom Vorbesitzer). Jedenfalls könnte ich die Zündung komplett ausschliessen. Habe aber sicherheitshalber alles restliche neu bestellt und werde das auch integrieren. Nunmehr bleibt trotzdem das schütteln unverändert und der Leistungsverlust sowie auch parallel das seltsame klappern. Ich hoffe es ist kein Lagerschaden. Ich poste gleich den Link wo Man sich das Video von Heute ansehen und anhören kann. Bis dahin erst einmal mit meinem Problem. Ich hoffe das es eventuell jemandem bekannt ist und Ihr mir vielleicht helfen könnt. Achja Ventilspiel ist bereits ebenfalls eingestellt. Hier der Link: http://youtu.be/m_jIJjiy-aY Vielen dank an Euch vorab fürs lesen meines Romans. Automotore sind mein Ding, aber irgendwie hänge ich mich hier am Boot auf. Ich verstehe es nicht.😢 Beste Grüße Ronny
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#2
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Lagerschaden glaube ich nicht ... würde auch keinen Einfluss auch nicht
unbedingt einen Leistungsverlust bedeuten. Wenn tatsächlich die Zündung richtig eingestellt ist ... wie sehen die Kerzen aus ? Eventuell Wasserperlen zu sehen ? Kann auch die Rückschlagklappe im Auspuff sein...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#3
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Mercruiser 3.0 klappert, schüttelt sich
Auf eine Rückschlaggklappe im Auspuff würde ich nie kommen.
Die Kerzen waren vorab schwarz. Ich stellte dann aber fest das die gemischschraube mehr als 8 umdrehungen draussen war. Nun reigedreht und 1,5-2 wieder raus. Wie jetzt die kerzen aussehen kann ich nicht sagen. Davor definitiv schwarz. Ob die Zündung so super eingestellt ist mag auch nicht sein. Aber einen bereich der funktionalität hätte ich haben müssen als ich am verteiler stellte. Mit der zündlichtpistole hab ich auch kaum was erkennen können. Sitzt sehr weit unten der motor. Ich lehne über die Rücksitzbank drüber. Aber was soll das mit dem klappergeräusch sein? Vermutung echt auf die auspuffklappe? Und mit sicherheit nicht im wasser zu lösen das problem.[emoji29] Ich kann den kahn nur umständlich aus dem wasser heben. Jedoch wollten wir die bälge usw noch machen. Dabei könnte man sich das teil mal ansehen. Dazu kommts böötchen nochmal raus. Wasserperlen waren auch nicht dran. Danke fürs schnelle Antworten.[emoji106]
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#4
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8 Umdrehungen sind natürlich zu viel ...
wenn der Motor jetzt ruhiger läuft ... bleibt die Rückschlagklappe, Öldruck vorausgesetzt .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#5
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Also ein Lagerschaden hört sich anders an. Sind den die Motoraufhängungen in Ordnung?
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Gruß Sylvio
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#6
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Mercruiser 3.0 klappert, schüttelt sich
Öldruck ist da laut anzeige. Das schütteln ist jedoch immernoch. So wie auf dem video ist das der aktuellste stand bis jetzt. Mororaufhöngungen sind tip top.
Klappern kommt aus dem rumpf irgendwie. Jedoch bei der blechglocke am ausgang zur welle will ich das nich ausschließen das es dort herkommt. Irgendwie auch allgegenwärtig.
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#7
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Hallo Ronny,
herzlich Willkommen im Forum. Ich denke das Problem ist Zündseitig zu suchen. Ich würde die Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kontakte, Kondensator und Zündkabel mal prüfen. Auch ist es wichtig den Zündzeitpunkt zu Prüfen. Der Motor Läuft als wäre die Zündung extrem zu früh oder als ob er Funkenschlag an oder in der Verteilerkappe hat. Auch könnten Deine alten Zündkabel Probleme machen. Durch den Funkenschlag hast Du eine unkontrollierte Zündung. Damit würde sich das Klappern erklären (der Funke kommt extrem früh). Die Zündspule hast Du schon getauscht, ich hoffe gegen eine passende und nicht irgend eine. Das Kabel für Klemme 15 ist bei Mercruiser oft ein Widerstandskabel. Obwohl der Zündzeitpunkt bei Dir nur schwer einzustellen ist muss er sicher passen. Vielleicht solltest Du auf Transistor Zündung umrüsten, dann brauchst Du den nur noch ein mal einstellen. Wenn Du neue Zündkabel kaufst nimm Beru Power Cable, die kannst Du für die Transistor Zündung weiter verwenden. Deine Kompression ist eigentlich recht mager. Wie hast Du die Ventile eingestellt? Wenn die etwas zu stramm sind schließen die Ventile nicht mehr richtig dicht und selbstverständlich kann dann der Motor auch nicht mehr gut laufen. Zum Ventile einstellen gibt es hier noch was: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15995 Handbuch: http://boatinfo.no/lib/mercruiser/ma...ser3.html#/658 (öffnen dauert etwas) Gruß Peter |
#8
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Zitat:
Gruß Peter |
#9
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Kompressionsdruckprüfung geht von 7-8,5bar steigend von zylinder 4 - 1.
Beste Grüße Ronny[/QUOTE] Zylinder 1 ist in Fahrtrichtung vorne, hast Du Kerzenkabel richtig gesteckt.
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Gruß Albert |
#10
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Lieber Ronny,
wenn Du Automotoren reparierst, dann solltest Du mal ne große Inspektion an dem Motor machen und alles das, was Du auch bei nem Automotor machen würdest....genau in der richtigen Reihenfolge und schon läuft der Motor wieder rund
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Gruß Klaus
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#11
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Hört sich ja fast an wie ein alter Dieselmotor nach einem Kaltstart
Ich sage auch das das wie Frühzündung klingt...
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und läuft ......
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#12
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Mercruiser 3.0 klappert, schüttelt sich
Dank der streikenden Post kommt leider mein Päckchen mit den Zündungsteilen zu spät. Ich werde alles einbauen und einstellen.
Nochmals zur Kontrolle: Schließwinkel 45 grad oder 0,41mm Unterbrecherkontaktabstand Kabelsatz, Verteilerkappe mit Finger, Unterbrecher und Kondensator sind dann neu. Ca. 8-10 grad vor OT. Sollte wohl so sein. Wenn ich falsch liege dann bitte korrigieren! Wird dann bei mir erst nächste Woche was mit einer Rückmeldung. Der Funkenflug im Verteiler ist nicht auszuschliessen. Wie läuft denn de Motor mir defektem Kondensator? Ich habe gesehen das dort ein zu kräftiger Funke zu sehen ist beim öffnen des Kontaktes. Daher tippe ich eventuell auch auf den Kondensator. Wenn ich auf unterbrecherfreie Zündung umrüsten wollte, habt ihr da eine Adresse wo ich das korrekte System beziehen könnte? Wäre absolut nicht abgeneigt. Die aumrüstung war beim alten Boot schon eine Klasse Verbesserung. Zündkabel stecken korrekt. 1432 passt auch.[emoji106][emoji3] also daran liegts dann nicht. Das klappern irreriert mich nur so weil es von unten zu kommen scheint. Aber der unrunde Lauf könnte den schaden der Lager tatsächlich ausschliessen. Was ich absolut begrüßen würde. Beste Grüsse Ronny
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#13
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Ich hatte mal einen Motor, der die gleichen Geräusche gemacht hat. Da hatten zwei Zylinder gefressen...
Wie oben beschrieben, ist die Kompression viel zu gering. Entweder hast du nicht richtig gemessen, oder es ist was mechanisches. Ansonsten würde ich den Hinweis mit der richtigen Reihenfolge der Kerzenstecker mal aufnehmen. Verändert sich der Motorlauf, wenn du mal einen Stecker ziehst? So findest du vielleicht den Übeltäter.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#14
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Mercruiser 3.0 klappert, schüttelt sich
Er geht zwar in die Knie wenn ich abziehe, aber der Motor löuft immer gleich seltsam schüttelig.
Du machst mir ja wieder Hoffnung.[emoji3] Das seltsame ist aber das der Moror vor dem winwintern lief und nun nicht mehr. Er ist eigentlich nur sehr kurz gelaufen mit spülbacken zum auffüllen mit Frostschutzmittel. Letztlich dann beim Wassern nicht mehr. Beim ersten Frühjahrslauf ist mir das im Standgas nicht gleich aufgefallen. Geändert von MercRon (15.05.2015 um 09:49 Uhr)
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#15
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Was sagt denn der Abgaskrümmer? Ist noch ok? Nicht, das von dort Wasser in die Brennräume gelaufen ist und gegammelt hat.
Prüfe auf jeden Fall die Zündreihenfolge und ob der Verteiler nicht um 180° aufgesetzt ist. Diese Ursachen kommen natürlich nur in Betracht, wenn am Motor geschraubt wurde. Wenn nach dem Einwintern nix gemacht wurde, und das Ding jetzt wie ein Sack Muscheln läuft, gehe ich eher von Wasser in den Zylindern aus.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#16
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Zündkabel stecken korrekt. 1432 passt auch.[emoji106][emoji3] also daran liegts dann nicht. Das klappern irreriert mich nur so weil es von unten zu kommen scheint. Aber der unrunde Lauf könnte den schaden der Lager tatsächlich ausschliessen. Was ich absolut begrüßen würde.
Beste Grüsse Ronny[/QUOTE] 1342 von vorne nach hinten und dann nicht von hinten nach vorne
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Gruß Albert
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#17
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Mercruiser 3.0 klappert, schüttelt sich
Wenn ich von oben auf den Verteiler schaue ist unten etwas rechts versetzt der erste Zylinder. Wenn mir sowas passiert dann hänge ich alles an den nagel. Das wäre sowas von peinlich. Das werd ich aber mal checken. Von hand lässt sich der kleine hühne nicht wirklich drehen. Bzw zu schwer.
Die akompression ist übrigens im kalten zustand gemessen. Sicherlich liegen die drücke im warmen höher. Wie hoch sollte denn normal sein? Mir ging es in erster linie darum das die drücke annähernd gleich bleibend sind. Anhand der Bilder online sehe ich aber das die Kabel korrekt stecken. Habs eben noch verglichen. Geändert von MercRon (15.05.2015 um 10:14 Uhr)
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#21
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Habs auch gesehen das der unten links ist. Aber das ist interessant. Ich werd nachher hindüsen und umstecken. Das wäre der knaller.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#22
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http://boatinfo.no/lib/mercruiser/ma...iser3.html#/34
Puh, da ist wohl einiges im argen. Wenn ich mir die Zündfolge so anschaue passt sie, aber das Zündkabel des 1. Zylinders steckt da wo das vom 3. sein sollte. Die Stellung des Verteilers solltest Du Prüfen. Schließwinkel soll 28° -34° sein. 0,56mm Zündzeitpunkt je nach Bauj. 6° oder 8° (dann aber bitte mit Super Plus) sonnst 2° bis 4°. Es gab mal ein Service Bullitin im dem Mercruiser aufgrund der veränderten Kraftstoffe grundsätzlich vorschreibt den ZZP um 4° zurück zu nehmen. Habe sie auf die schnelle aber nicht gefunden. Kannst mal hier suchen: http://boatinfo.no/lib/library.html# Die Elektroden der Kerzen sollen 0,9mm Abstand haben (bei Transistor etwas mehr). Ich empfehle NGK Kerzen. Kompression lt. Handbuch 140PSI entspricht ca. 9,5 Bar Minimum. In der Regel solltest Du schon 12 Bar erreichen können, 10-11 ist aber auch noch ok. Diese Daten habe ich aus den Handbüchern zusammengetragen die mir zur Verfügung stehen. Die Richtigkeit der Daten kann ich zwar nicht Garantieren aber Deine angegebenen Daten zweifel ich damit mal an. Auf Richtigkeit musst Du das leider selber Prüfen. Transistor Zündung nachrüsten: Ich habe auf Pertronix Ignitor II umgerüstet inkl. der dazugehörigen Zündspule und Beru Power Cabel. Las Dich da mal beraten: http://www.pertronix.de/Kontakt.php Fand die Beratung sehr gut und habe im Vertrauen auf bessere Qualität und Service dort bestellt. Bis jetzt bin ich auch zufrieden. Alternativ kannst Du auch da mal schauen: http://www.123ignition.nl Die sollen wohl jeden Verteiler auf Kennfeldzündung umbauen können mit 16 Voreingestellten Kennfeldern. Du kannst da die Kennfelder auch noch selbst bearbeiten. Ein Nachbar von mir hat so einen in seinen MG gebaut und ist begeistert. Zum Vorteil ist dann der ganze Verteiler überholt. Viel Erfolg Peter |
#23
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#24
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Zitat:
Wenn Du auf dieses Forum verweist bekommst Du noch Rabatt. siehe auch: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121786 |
#25
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Schön und gut - aber zu teuer....
Das Teil hier arbeitet hervorragend in meinem 3.0l Merc.. http://www.hot-spark.eu/deutsch/ Gruss Andreas |
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