|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
Zündung YAMAHA F100A BJ2002
Hallo liebe Sportsfreunde,
Mein Motor (Yamaha F100A BJ2002/4Zylinder/100PS/Vergasermodell) war letztes Jahr vor der Saison zur Wartung, es wurde Alles gemacht, trotzdem lief der Motor im Leerlauf unrund. Der Yamaha Händler konnte das Problem nicht lösen, bin den Sommer über gefahren, ging ganz gut...bis auf den Leerlauf. Habe zwischenzeitlich einen anderen Yamaha_Händler zu dem ich einen guten Kontakt habe (leider sitzt er tief im Westen) befragt, der meinte, die Leerlaufdüsen müssten getauscht werden (oder Ultraschallbad). Das habe ich nun machen lassen von einem Mercury Fachhändler. Leider ist das Problem immer noch da. Er hat die Zündung überprüft, er gibt bei diesem Motor 2 Doppelzündspulen (eine für 2 Zylinder) und beide Zündspulen sollen nur einen Funken für je ein Zylinder haben???? Er meinte ich solle mir 2 neue Zündspulen zulegen, er würde sie dann einbauen. Kann das sein?...dass beide Spulen mit einem Mal defekt sein sollen?...zumal ich in der letzten Saison nicht den Eindruck eines Leistungsverlustes hatte. Ich kenne nun die Mimik der Zündverteilung nicht, aber es erscheint mir unwahrscheinlich, dass beide defekt sind. Vielleicht gibt es eine Idee von Euch. Gruß aus Berlin Andreas Geändert von Andreas_nett (15.05.2015 um 15:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mein letzter Motor war F 100.
Als das gute Stück nur auf drei Zylindern lief haben wir die nacheinander jeweils einen Kerzenstecker abgezogen. Wenn man den Stecker des nicht sauber mitlaufenden Zylinder abgezogen hat, konnte man keinen Unterschied merken. Die beiden Zündspulen einmal getauscht (das war kein großes Ding) und siehe da, dann lief ein anderer Zylinder nicht. Warum nur einer der beiden Zylinder nicht richtig lief, ... ??? Mit neuer Zündspule lief das gute Stück wieder sauber. Viel Erfolg.
|
|||
|
|||
Zitat:
So killt man schnell mal die „CDI“ und die sind bei Yamaha ja besonders „Günstig“
|
|||
|
|||
Das wäre aber überhaupt nicht gut.
Unter diesen Umständen muss Andreas versuchen zu hören, welcher Zylinder nicht richtig läuft. Vielleicht kann er es auch an dem Zündkerzenbild sehen. Oder versuchen einen Fachmann zu finden.